Chipsatz Bug oder Bios Bug beim P67 und Z68

SATA2 Port's im IDE-Mode, kommt ihr noch ins BIOS rein.

• Port-Sata2_2 wenn im IDE_Mode kein reinkommen ins Bios

Stimmen: 1 12,5%
  • Port-Sata2_3 wenn im IDE_Mode kein reinkommen ins Bios

Stimmen: 1 12,5%
  • Port-Sata2_4 wenn im IDE_Mode kein reinkommen ins Bios

Stimmen: 0 0,0%
  • Port-Sata2_5 wenn im IDE_Mode kein reinkommen ins Bios

Stimmen: 0 0,0%
  • Kein Problem, auch im IDE-Mode komme ich ins Bios wenn am Sata2 Laufwerke dran sind.

Stimmen: 7 87,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8

SSD Freak

Neuling
Hi Luxxer,

bräuchte Eure Hilfe bzw. Erfahrungen welche ihr gemacht habt mit dem Intel-Contr. SATA2 Port's im IDE-Mode.
Bitte kein warum nicht AHCI usw. ist unwichtig, darum geht es nicht, nur dies mit dem IDE-Mode bitte prüfen.

Habe seit Anfang an diesen Fehler mit allen Bios Versionen bis zum F6 Final beim GA-P67A-UD4-B3 rev.1.1
das wenn der Intel-Contr. auf IDE steht kein booten möglich ist wenn dort Laufwerke dran sind.

Dies ist der Fall zb. nach einem Bios update oder wenn man im normal Betrieb auf IDE-Modus umschaltet,
wenn nun am SATA2 Port Laufwerke angeschlossen sind bleibt der PC hängen beim Logo und oben laufen solche Streifen runter.

Dachte bis jetzt ich wäre der einzige der dies Problem hätte, nun aber meldet sich ein User im Gigabyte Forum mit dem selben Fehler
bei einem Z68 MB auch von Gigabyte, dieser hat davon ein Video gemacht, Thread wäre dieser Gigabyte Forum Link und dies
der Link zum Video von dem User, genau dieses Fehlerbild hat mein System auch.

Möchte euch nun bitten könntet ihr mal an diesen Intel [4] SATA2 Port's Laufwerke anschliesen und den IntelContr. auf IDE-Mode stellen, kommt ihr dann ins Bios Ja oder Nein.

Möchte gerne wissen ob es ein vereinzelter Chipsatzfehler ist (siehe damals B2 Bug) welcher noch versteckt vorliegt
und unentdeckt ist oder nur ein einfacher BIOS Bug welcher sich versteckt in den BIOSe von Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
also ich habe mal alles auf S-ATA II umgestöpselt und im BIOS auf IDE umgestellt (verwende übrigens den MSAHCI-Treiber).

Ins BIOS kam ich dabei immer - flackernde Streifen traten auch nicht auf. Beim ersten Boot-Versuch gab es einen Blackscreen. Nach Umstecken der Ports ging es dann aber auch so.

Folgende Konfigurationen wurden getestet (das LG hätte ich auch jeweils an den sekundären Port hängen können, eine Rolle sollte das aber nicht spielen):

1:

Vertex 3 - S-ATA 2_4
Agility 3 - S-ATA 2_5

LG _ S-ATA 2_2
Seagate - S-ATA 2_3

Booten möglich (beim 2. Versuch -> nach Blackscreen mit 1 erst auf Konfig 2 umgesteckt -> erfolgreiches Booten, dann wieder auf 1)

2:

Vertex 3 - S-ATA 2_5
Agility 3 - S-ATA 2_4

LG _ S-ATA 2_2
Seagate - S-ATA 2_3

3:

Vertex 3 - S-ATA 2_2
Agility 3 - S-ATA 2_3

LG _ S-ATA 2_4
Seagate - S-ATA 2_5

4:

Vertex 3 - S-ATA 2_3
Agility 3 - S-ATA 2_2

LG _ S-ATA 2_4
Seagate - S-ATA 2_5
P.S.: Auf dem UD7 ist das neuste Mod-BIOS F9 aufgespielt und die SSDs laufen mit der aktuellen FW 2.15.
Das weißt du ja schon, Harry, aber es kann für andere User ja nicht schaden, das hier zu erwähnen.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
hi,

habe gerade mal am XP-UD4 F5

2x Corsair SATA3 P3-128 SSD
2x Samsung Festplatten
2x DVD/BR Laufwerke

im IDE Mode am laufen... habe schon umgesteckt... alles mögliche versucht... bei mir tritt es nicht auf...

auch bei gbt-hamburg wurden 6x SSDs am P67A-UD4-B3 angeschlossen... zeigt damals im IDE-Mode auch keine probleme...

was ist anders ???

Vielen Dank an Euch das ihr dies getestet habt,
dann wird es vermutlich die Kombo sein wie sie Links unter Systeminfo steht das eine Komponente nicht reinpasst,
aber welche, evtl. die GK, muß mal sehen das ich PC Teile zum durchwechseln bekomme, nur nicht so einfach,
weil die anderen PC nicht mehr mir gehören und die Jungs nicht auf Ihren PC verzichten wollen. :shake:
Na gut dann muß es eben sein das einer von Ihnen sozusagen bluten muß. :fresse:

Nachtrag,

Edgecrusher86
JZ

ihr beide habt was gut bei mir, wenn es mal was zu testen gibt wo ich helfen kann sagt Bescheid eine PN reicht. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hat mit keine Ruhe gelassen und darum mir heute morgen einfach einen PC genommen, Vater sein hat schon seinen Vorteil.

Test 1 mit Evga GTX570 sowie Gigabyte GTX460

Am Sata3 6Gb/s 3_0 und 3_1 laufen alle Laufwerke im IDE-Mode ohne Probleme, die wären:

LG GGC-H20L Firmware 1.03, Pioneer BDR-205 Firmware 1.12

Samsung470 64GB und 256GB Firmware AXM09B1Q

PLEXTOR 256GB PX-256M2S Firmware 1.03 / Crucial C300-256GB Firmware 0007

WD VelociRaptor WD1500HLFS / Samsung HD204UI / Hitachi HDT721010SLA360

Test 2 mit Evga GTX570 sowie Gigabyte GTX460

An den Intel Sata2 3Gb/s Port 2_4 und 2_5 laufen auch alle Laufwerke im IDE-Mode aus Test 1.

Test 3 mit Evga GTX570 sowie Gigabyte GTX460

Intel Sata2 3Gb/s Port 2_2 sowie 2_3 dort laufen nur die Samsung SSD nicht, dann kommt das beschriebene Fehlerbild,

alle anderen genannten Laufwerke aus Test 1 funtionieren an diesen beiden Port im IDE-Mode auch einwandfrei.

Also warum können die Samsung SSD nicht an diesen beiden Sata Port laufen, ist doch nich normal,
diese Samsung470 funktionieren an den Sata3 6Gb/s sowie Sata2 3Gb/s Port 2_4 und 2_5 aber nicht am Sata2 3Gb/s 2_2 / 2_3.

Frage,
sind das nun die Samsung SSD welche am Sata3 / Sata2 2_4 / 2_5 laufen, aber nicht am Port 2_2 / 2_3 Schuld oder ein BIOS Bug welcher nicht mit den SSD Samsung470 klar kommt ?

Bild im Anhang zeigt welche Sata Port gemeint sind.

Nachtrag,

habe diese SSD Samsung470 an einem GA-EP45-UD3P (rev. 1.1) mit Bios F11d + Gigabyte GTX460 im IDE-Mode getestet und alle [6]

Sata2 3Gb/s Anschlüsse machen keine Probleme, also warum läuft es dann nicht beim GA-P67A-UD4-B3 am Sata2_2 und Sata2_3 Port ? :rolleyes:

Wer hat dafür eine Logische Erklärung bitte, so etwas habe ich in 18 Jahren nicht erlebt solch einen blöden Fehler.

Anhänge

• sata2.jpg
    sata2.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hi JZ,
hoffe das TW das mit der Sam470 nachstellen kann, meine Lösung kennst bzw. weisst du ja, nur für die welche hier
mitlesen evtl. habe 2 von diesen ausgetauscht, diese in einen anderen PC und in meinem zwei Sam830, nun läuft es auch so.
2 Sam470 mit 256GB bleiben am Sata2_4/2_5 3Gb/s erhalten für Videobearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh