Cache auswirkungen!?

Fredel

Enthusiast
Hallo!
Mcih würd ma interessieren in wie weit sich die größe des L2 Cache auf die CPu performance auswirkt?
gibts da vlt irgendwo nen Test wo man das kann!
thy fredel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du die cpu nennst um die es dir geht wäre das etwas einfacher oder ist das mehr allgemein ?

Kommt immer auf die Anwendung drauf an.

0%-5% Mehrleistung denk ich mal ;)

also gelesen hab ich mal das 512kb cache auf 1mb cache ca 100-200mhz cpu power nötig sind ...

beim X2 denk ich wirkt sich das net allzu stark aus ... aber trotzdem schon etwas

für Benchmarkfetischisten ist die Cachegröße vielleicht relevant, aber als Normaluser merkt man zwischen 512KB und 1MB nix.

bei rechenintensiven anwendungen die mehrere minuten oder stunden dauern (rendern zb) merkt man das, bei kleinen anwendungen und spielen wird man das nicht so sehr merken, da der speicherzugriff auch schon verdammt schnell ist. umso größer der cache, umso seltener muss der ram benutzt werden, das is so wie

ram -> pagefile
cache -> ram

da man aber zeitspannen von 100ns nicht wahrnehmen kann merkt man subjektiv keinen unterschied zwischen speicherzugriff und cachezugriff.

beim rendern merkt man das dann aber schon wenn man plötzlich statt 2H nurnoch 1,5H braucht.

bei spielen wirkt sich das in max. 5% aus, weil nur die wenigsten codestrukturen und dateien klein genug sind um langfristig im cache eingelagert zu werden.

edit: hättest du 1024MByte cache, dann würdest du den ram nurnoch sehr selten benutzen müssen aber trotzdem nur wenig geschwindigkeitsvorteile bemerken im normalen desktop-betrieb. bei games würds dann aber abgehn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh