[User-Review] [Buildlog] Voron Trident R1 Pro (Formbot Kit)

Hauptsache, der Trident ist dann so leise wie er eigentlich sein müsste.
Dann wäre ich schon Glücklich :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teilerfolg
Es gibt wieder mal ein kleines Update zu dem Motor Thema.
Ich konnte mit viel Testen und Ausprobieren über einen längeren Zeitraum einen kleinen Teilerfolg erreichen.

Folgende Settings sind nun gesetzt:
Code:
[stepper_x]
...
microsteps: 128
rotation_distance: 40
full_steps_per_rotation: 200
...

[tmc2209 stepper_x]
...
run_current: 0.8
interpolate: false
sense_resistor: 0.110
stealthchop_threshold: 0
...

Code:
[autotune_tmc stepper_x]
motor: moons-ms17hd6p420I-04
tuning_goal: performance
sg4_thrs: 80

Durch die Einstellungen hat sich auch die Resonanzfrequenz etwas verschoben:
shaper_calibrate_x.png shaper_calibrate_y.png

Der Drucker ist jetzt ewas leiser, folgende Werte konnte ich mit dem Smartphone messen (als Anhaltspunkt):
Vorher:
Fahrt X von links nach rechts: 48,4dB
Fahrt X von rechts nach links: 56,2dB

Nachher:
Fahrt X von links nach rechts: 47,2dB
Fahrt X von rechts nach links: 50,1dB

Die ekelhafte Frequenz gibt es weiterhin, wenn auch leiser.
Das Problem ist, diese Frequenz geht durch die Türen bzw. wird durch die Bauweise der Wohnung verstärkt..
img1.png

Himmliche Motoren

Die neuen Stepper kamen heute, die 17HE19-2004S und die 17HS19-2004S1.
Ich habe gleich die HS eingebaut (danke @Morpheuz für den Tipp), auch wenn das mit dem festen Kabel etwas nervig war. Ich musste mir erst Adapterkabel für die Dupont Stecker löten, da ich an den Motoren nicht dran rumbasteln wollte, falls ich diese zurückschicken muss.

Ich habe wie von @Ahrimaan empfohlen, die Riemenspanner komplett entspannt und einfach dem Riemen am Motor mit einem dünnen Schraubenzieher fixiert.
So war es recht einfach die Motoren aus- und wieder einzubauen.
Die Farbbelegung zwischen den mitgelieferten Moons Motoren und den Motoren von StepperOnline sind gleich, machte die Sache einfacher.
In der Config vom Drucker musste ich nichts ändern, nur beim TMC Autotune Abschnitt die neuen Motoren eintragen.

Habe auch gleich einen neuen InputShaper gemacht, da ich sehen wollte ob die Motoren hier zu einem anderen Ergebnis führen.
Leider ist die Messung nicht so geil, was aber wohl an den losen rumhängenden Kabeln liegt:

shaper_calibrate_x.png shaper_calibrate_y.png

Beim ersten Testdruck viel sofort auf, das die X-Achse nun in beide Laufrichtungen die gleiche Lautstärke aufweist (hat auch die App bestätigt).
Ich habe mich sofort gefreut, dass die nervige Frequenz von 231Hz stark reduziert ist, 4dB weniger (y)
Im allgemeinen sind die Motoren bei hohen Geschwindigkeiten 100-300mm/s recht gleichmäßig in ihrer Lautstärke und leiser als die Moons.
Nur bei sehr langsamen Geschwindigkeiten (50mm/s) laufen sie minimal rauer/lauter als die Moons.
Die Vibrationen sind bei den höheren Geschwindigkeiten deutlich reduziert, der Rahmen vibriert um einiges weniger.

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit den 17HS19-2004S1 von StepperOnline!
Das einzige was mit aufgefallen ist, was aber wohl nicht an den Motoren liegt, ist dass diese ohne TMC Autotune nochmals leiser sind.
Da liegt wohl ein Fehler in der Datenbank oder TMC Autotune selbst vor.

Was ich auf jeden Fall noch nachholen möchte, ist eine ChopperTune Messung (die dauert aber leider über 2h) um die Motoren ggf. noch etwas leiser zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh