[Buildlog] Prusa Core One

Sind die gut? Gehärteter Stahl ist ja eher naja, aber wenns nur die Spitze ist, why not.
So ganz billig sind die mit ca. 10€/Stk auch nicht... klar, billiger als die "guten" allemal.

Und ja, das ist bissl blöd an den Nextruder Düsen, ihrer Bauform wegen schwerer zu putzen und dann doch teurer als der übliche V6 etc. Kram, den man ja um nichts bekommt, wenn man die billig-Ausführung nimmt..

Mal sehn, hab jetzt ne High-Flow, noch ne Sic und die Rubin bestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann doch teurer als der übliche V6 etc. Kram, den man ja um nichts bekommt, wenn man die billig-Ausführung nimmt..
Ich habe in meinem zweiten Viron ja von Trianglelab das TZ 4.0 Hotend, das hat auch so lange Düsen. Aber immerhin kosten die beim Alinoft nur um die 5€ pro Stück.

Ich bin Mal gespannt was die Bondtech INDX Düsen kosten werden, wenn man das System mal bestellen kann.

Ja für die ganze Düse Einheit, ich meine jetzt nur die Düse selbst, oder ist die nicht demontierbar?

Aber abseits dieser Reinigungsproblematik (die idR. ja eher selten auftritt) und der Preisfrage ist das Nextruder System schon ziemlich geil.

Düse müsste nicht demontierbar sein. Vermutlich wird jemand ein Adapter dafür bauen.

Bei 30€/Düse juckt mich das nicht sonderlich. Mir macht ehr sorgen wenn im Frühjahr die Wartung beim Industrie-Drucker fällig wird ... das werden vermutlich paar Hundert Euro werden für die zwei Druckköpfe mit je zwei Düsen & Extrudern.

Kompatibilität mit allen möglichen Düsen auf dem Markt.
Besonders am anfang gab es nur Prusa Messing.

Ja, aber die Vorteile sind trotzdem dahin. Dann ist man eben wieder beim V6, mit allen seinen Eigenschaften, die man ggf. eher nicht will.

So, die Düse mit dem Rubin ist schon da. Für 30€ Amzn hab ich die mal bestellt (gemeinsam mit 4 Silikonsocken, damit ich auf 39€ komm, Prime hab ich dieses Jahr erstmal nimmer, mal sehen, wies wird).

Mal eingebaut, nen Testdruck mit PETG gemacht, schönes Druckbild, kann nix negatives sagen. Wie sich die über längere Zeit tut, wird man sehen. Viel CF druck ich auch nicht, auch da, wird man sehen.
Heisst natürlich nix, ist alles keine Langzeiterfahrung und nix genaues, aber sie funktioniert zumindest mal out of the Box problemlos und ist nicht schon im Anlieferzustand offensichtlich scheiße - das ist doch mal was. :fresse:

So, hab den orig. Prusa Beschleunigungssensor verbaut.

Ein bissl gewundert hat mich, dass das Ding ja gar nicht fix verbaut wird, sondern bloß bei Bedarf montiert wird.
Eh nicht blöd... wohl eine Nachrüstlösung, weil beim Nextruder noch nicht vorgesehen? Schade... aber okay, nachdem der Nextruder ja aus dem "alten" XL ist, irgendwo verständlich.
Trotzdem Schade, den Sensor hätte man schon direkt verbauen können auch, die 10€ wären auch schon egal gewesen.

Auf jeden Fall sagt er, dass die Tuningfrequenzen bei mir 49/49 Hz für X/Y sind. statt 60/50 wie im Preset.

Ich geh mal davon aus, dass man das laufen lassen sollte, nach dem man an der Riemenspannung rumgefingert hat.

Wann gibts eigentlich Firmware, die dieses Strobe Zeug kann? Ist das noch Entwicklerstatus?

Wann gibts eigentlich Firmware, die dieses Strobe Zeug kann? Ist das noch Entwicklerstatus?
Die ist doch schon draußen Auf meinen Core Ones ist die bereits drauf mit der Firmware 6.4.0+11974
Unter „Einstellung“ runterdrehen bis zum Menüpunkt "Manuelle Riemen-Einstellung".

Hier der Link auf der Prusa-Seite dazu: Klick

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh