[Kaufberatung] Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3307
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3307

Guest
Ein Kollege möchte sich gern ein neues Gaming System aufbauen und hat jetzt lange recherchiert, und kam zu dem Entschluß, sich eines dieser beiden Bretter zu besorgen.
Was haltet ihr davon, welchem Board sollte er den Vorzug geben?

Geplant, also was er gerne machen möchte. Gaming, Surfen, Office, Videobearbeitung 4K, Fotobearbeitung 4K, virtuelle Maschinen.
Da ich ihm schlecht raten könnte, was er sich genau dafür kaufen sollte, erbitte ich euch um eine Einschätzung bezüglich der Komponenten und deren Sinn.

CPU: grosses Fragezeichen. Er meinte ein Ryzen 5 1600, also der neue 2600 sollte ausreichen, wegen den 6Kernen. Ich habe da keine Ahnung.
Board: MSI Unify oder X470 Taichi/Ultimate
Cooler: Scythe Mugen 5/Scythe Fuma, Noctua NH-D15 Chromax
Ram: 32 GB DDR4 GSkill Trident Z RGG
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 750W /Dark Power Pro 11 550W (wegen dem zweiten Stromstecker um den Strom zu glätten)
Gehäuse: da schwankte er auch. Zwischen einem R6, einem S2(RGB) oder dem neuen Define 7.
SSD only: Als Startlaufwerk für OS/Programme/Games eine Corsair MP 600 1 TB, respektive ein Pendant von Samsung eine 970 Evo. Weitere Datengräber wären dann Kingston A 2000, Crucial P1, MX 500 oder 860 EVO. Je mit 1 TB. Geplant war auch nur nvme ssd zu verbauen, es darf aber auch für die anderen SSD gerne solche mit Sata3 Anschluß sein.
Kurzfristig war auch die Überlegung noch auf einen 5,25 " Schacht zu setzen. Wegen der Videobearbeitung und allgemein auch wegen Musik CD etc. Er meint aber, wenn er das berücksichtigt, dann würde er sich bei der Wahl des Gehäuses zu sehr einschränken müssen. Gibt es zuverlässige externe DVD Brenner mit slot in Automatik, von denen auch mal ein Live linux gebootet werden kann/könnte?
Grafikkarte: RTX 2070 Super, einmal auch wegen VR, und weil auch hauptsächlich in WQHD gearbeitet und gezockt wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei allen kann ich dir zwar nicht helfen,aber bei manchen sache ja sehr wohl.

Also was genau wird denn an VIdeos berbeitet.Wird das VIdeo nur geschnitten oder auch Umgewandelt.Wenn es auch Umgewandelt wird,dann empfehlen ich doch eine Stärkere CPU.Was ein guter Kompromiss ist,der Ryzen 3950x. Therreotetisch reicht aber auch der Ryzen 3900 mit 12 Kernen aus.Wenn es jedoch nur geschnitten wird aber nicht umgewandelt,dann tut es auch der Ryzen 2600 bzw Ryzen 3600.Also wenn schon was neues dann richtig.

Beim Mainbaord kann ich leider nichts dazu sagen.

Mit den Luftkühler kann ich den Noctua NH-D15 oder das gegenpadent Alpenföhn Olymp sehr gut empfehlen.Beide haben die selbe Leistung.Also gute Wahl.

Arbeitsspeicher ist ne super Wahl.Da ja Bildbearbeitung echt verdammt viel Ram braucht,ist das die RIchtige Wahl für das vorhaben.

Beim Netzteil,sofern er nicht plant zu übertakten,reicht ein 550 Watt Netzeil völlig aus.Ich mein selbst ich habe nur ein 550 Watt Netzteil.Habe ne gtx 1060 und nen i9 9980xe in 3,8 ghz.Also wird das ja sicher Locker Ausreichen.Zu hohe Watt zahl reduziert die Effizeints des Netzteiles etwas.
Bei Festplatte: Also kommt drauf an,wie viel er macht,wenn er vieles gleichzeitig macht,dann ist ein nvme SSD auch wirklich empfehlenswert.Wenn er also viel macht,dann ist auch ein 1 TB SSD auch sinnvoll.Also die samsung Evo 970 ist ebenfalls ne gute SSD.Wichtig ist,bei der SSD die Latenz.Der Markt bei ssd ist im moment allerdings ganz schön unübersichtlich,da es halt so viele Produkte da gibt.
Das mit dem laufwerk,ja es gibt da ne Lösung.Ne Externe Bluray Laufwerk,gibt es auch als Brenner.Ich weis den namen im moment nicht,aber wenn es mir da wieder einfällt,kann ich dir da sehr gerne dann den namen davon schreiben.

Das mit der Grafikkarte,kommt also ganz drauf an,was er so Zockt und was er auf der GPU denn so alles machen will.Wenn es aktuelle spiele sind,dann wohl eher ne RTX 2080.Wenn er gleichzeitig zocken und sachen auf der GPU machen will,dann lohnt es sich,zwei verschiedene GPUS reinzustecken.Zum arbeiten alleine tut es ja ne kleinere GPU völlig.
Konnte ich dir etwas helfen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh