Brauche Einschätzung zu dieser Konfig

BigBoomBang

Neuling
High-End-Allrounder 2026: Gaming | Wunschlisten heise preisvergleich Deutschland https://preisvergleich.heise.de/wishlists/4580208?cs_id=1206858352

Bin gerade mich am Informieren in alle Richtungen, ganz egal ob Intel oder AMD.
Jetzt bin ich über diese Zusammenstellung der ct gestolpert und würde wissen, weil die Damit werben, ausgewogene pc Systeme zum nachbauen heraus zu bringen, ob man das einszueins nachbauen könnte.
Oder übersehe ich hier irgendwo Nachteile und wenn ja könnte man hier sinnvoll optimieren oder nicht?
Ich habe es gerade nicht eilig aber wegen den ram Preisen, werde ich mir eh gebrauchte Riegel besorgen.
Wenn ich mich genug erkundigt habe und mich für ne Plattform entschieden habe .
Aber da brauch ich eure Hilfe zu.

Tests
News
Internes
Community
Videos
Alles über
Kaufberatung
Style Auswahl
Forum
Neue Beiträge
Abonnierte Themen
Themen finden
Mitglieder
Abmelden
PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum
Fragebogen für Kaufberatungen (Vorlage)
ErstellerSyrokx Erstellt am20.04.2020
Für weitere Antworten geschlossen.
Abonnieren
Syrokx
Syrokx
Legende
System
20.04.2020
Lesezeichen hinzufügen
Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb? Alles was grafisch fordernd ist. Neu und modern. Stalker 2, rdr2, callofduty, diablo4, bg3, kingdom come deliwaranz
...

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
.nein..

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...1 Monitor wqhd 144 hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Rgb ganz nett am Gehäuse, leise
...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...nur ein am4 System ds aber kein Geld mehr reinstecken denke das lohnt nicht mehr

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...2400

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... sobald ich starten kann brauch alle Infos zu am5

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... Lieber selber bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck,
Nein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ram kannst du den nehmen, ist schneller und guenstiger.

CPU Kuehler kannst du entweder investieren in den NHD15G2 fuer 150, ist der beste und leiseste und wird dir womoeglich fuer immer halten (Qualität und Service), oder du sparst und nimmst einen Thermalright (Peerless Assassin 120, Phantom Spirit 120, Assassin 140) fuer 40 der fast gleich gut ist, aber mit schlechteren Lueftern.
Der U14S ist halt nichts Halbes und nichts Ganzes. Der A15 Lüfter auf dem Kühler ist halt noch von 2014, da fährst du mit dem NHD15G2 deutlich besser.

Eine Überlegung wert wäre es auch, jetzt "nur" den 78X3D Tray für 310€ zu nehmen und dafür später lieber ein Zen 6 X3D Topmodell zu kaufen wenn es released wird (~2027), um noch länger abgesichert zu sein und einen Plattformwechsel länger hinauszögern zu können. Den 78X3D könnte man dann wieder bei Kleinanzeigen für ca. die Hälfte des Preises loswerden.

Je nachdem was du spielst ist eine 5070 Ti evtl. auch interessanter wegen DLSS.

Der Rest ist schon eher qualitativ und ganz gut.
NT kann man halt überlegen ob man nicht gleich 750/850/1000 nimmt, weil die alle im Preisrahmen 90-140 Euro liegen, aber strenggenommen wird 650 auch reichen für die ausgesuchte Kombi.
Ein gutes NT sollte 10 Jahre durchhalten können, da würde sich für ein explizites High-End Build 1000W anbieten.

Allgemein ist die Frage was du in Zukunft mit der Kiste vor hast, also wie aufrüstfreudig du bei CPU, GPU bist und über welche Intervalle wir da reden.
WLP würde ich die Duronaut nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Ram und den Lüfter ist das ganz ok, wie @r0lF.RuTiN schon sagt. Kommt immer drauf an was man ausgeben will.

Was sagt ihr denn zu dem Board den Asus x870 p wifi?
Ich möchte schon gerne 4 nvme verbauen.
Das nur ein nvme solche schnell verschlüsse hat ist schade.
Die anderen müssen da verschraubt werden und obendrein gibt es zuwenig Kühler Deckel für die anderen nvme.
Ich versteh auch nicht so recht den Sinn von usb4, und wat meint ct über den Anschluss von Displays darüber ?
Gibt es Alternativen zu fem Board oder hat das alles was man braucht?
Ich würde alle nvme Plätze auslasten mit ssds.
Aber keine Erweiterungskarten.
Weil sie sich die Plätze teilen mit nvme Plätzen.
Was sagt ihr zu den Gehäuse davon soll es noch eine rgb Variante geben?
Ct meint wenn man sparen möchte konnte man auch den 9700y verbauen zb.

...nur ein am4 System ds aber kein Geld mehr reinstecken denke das lohnt nicht mehr
Details dazu wären sehr intressant und hilfreich.

Bei einem Ryzen 5 1500X auf A320 Board mit 8GB DDR4-2133 und GeForce GTX 1050 Ti lohnt sich natürlich kein Investment mehr.

Aber ein Ryzen 7 3800XT auf X470 Board mit 32GB DDR4-3600 und GeForce RTX 3070 Ti ist immer noch eine ganz gute Basis.

Ist nur ein am4 System
Ryzen 5 3600x
Kruschel ram 3200 Sport ballustix gtx 1080ti 980 pro 1 tb msi x570 unify 550w sp bq
Fractal meshify

Ist nur ein am4 System
Ryzen 5 3600x
Kruschel ram 3200 Sport ballustix gtx 1080ti 980 pro 1 tb msi x570 unify 550w sp bq
Fractal meshify
Board mit X570 Chiptsatz und DDR4-3200 RAM ist doch wirklic top!

Da ein Ryzen 7 5800XT (5700X3D oder 5800X3D wären noch besser aber neu nicht mehr und gebraucht aktuell nur teuer zu bekommen) drauf und die Grafikkarte gegen eine GeForce RTX 5070 oder Radeon RX 9070 tauschen, und das System ist wieder top!

Wenn das der einfachste Weg wäre.
Umso besser natürlich.
Ich dachte das am4 hier am Ende wäre.
Aber wenn ich dad System mit 5800xt 57x3d oder 58x3d wieder flott bekommen kann mit einer 5070 oder 9070.
Hm da kann ich mir doch noch was sparen dann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh