• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

brauche dringend Hilfe :(

HighGrow22

Enthusiast
Hi Leute,
erstmal möchte ich kurz hallo sagen,
ich bin neu hier im Forum :thumbsup:

So, dann nun mal zu meinem Problem ....

Ich hab mir vor kurzem ein neues Gehäuse (Phanteks Enthoo Primo) und eine neue Grafikkarte (Asus R9 290 DCIIOC) zugelegt.
Vor dem Umbau lief auf dem MSI Z87 GD-65 eine GTX570 GLH ohne Probleme !

Um gleich alles in einem Aufwasch zu machen, habe ich dann die neue Karte gleich auf Wakü umgebaut (ohne vorher zu testen) und
meine CPU ( i7-4770k) geköpft zwecks der Temperaturoptimierung.

Danach hab ich den Rechner ins neue Case verfrachtet und wollte voller Freude mein aktualisiertes System starten .
Doch Fehlanzeige, der Bildschirm blieb schwarz!
Also hab ich mich rangemacht, alle Kabel und Anschlüsse nochmal auf den richtigen Sitz zu prüfen, aber ohne Erfolg, weiterhin alles schwarz.
Mein nächster Schritt : Cmos reset mit ergebnis : immer noch schwarz.
Meine beiden Speicherriegel entfernt und einzeln getestet .... auch schwarz
Irgendwie kam mir dann die Idee, steck die Karte doch mal in den 2. PCIE Slot .... Siehe da, Bild kommt !
das ganze dann wieder zurück in den oberen Slot ... Bild wieder schwarz...
wieder runter : Bild da .
mein erster gedanke war dann , verdammt MB im Eimer ... aber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen,
ich teste mal eine andere Karte um sicher zu gehen.
also eine GTX260 von einem kollegen geholt , eingebaut ... gleiches Problem . Oberer Slot bleibt schwarz,
im unteren bekomm ich ein bild.
also war die sache für mich klar, es muss am MB liegen.
Abends gleich noch ein neues MB ( Asus Maximus VII Hero) bestellt, was dann auch gleich innerhalb 48 std da war .
Hardware eingebaut .... noch immer kein Bild im oberen Slot , egal mit welcher der Karten !
im unteren liefen beide wieder .
also dann keine karte eingebaut und die iGPU benutzt , Win neu installiert und alle möglichen tests laufen lassen . von memtest86 im dos-modus über prime95 usw.
mir wurden keine fehler angezeigt.
also die neue karte in den unteren slot gepackt, treiber installiert und benchmark und spiele laufen lassen ... alles ohne probleme.
weiterhin bleibt im oberen slot alles dunkel auf beiden boards, mit beiden karten .
dann kam für mich noch das Neztteil in Frage, evtl versorgt es den oberen PCIE Slot ja nicht mit genügend Leistung oder ähnliches.
Neues NT bestellt (BeQuiet Dark Power Pro 650W) ,
das teil kam heute an und ich machte mich natürlich gleich an die arbeit.
alles umgebaut, und voller hoffnung eingeschaltet ....
nach wie vor das gleiche Problem !!! ?-( ?-( ?-(

Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter , ich bin mit meinem Latein sozusagen am Ende !
könnte es möglich sein, dass ich meine CPU beim köpfen doch irgendwie beschädigt habe und der obere slot nicht angesprochen wird oder ähnliches ?
oder hat die neue karte einen defekt und hat mir beide mainboards gelüncht ?
oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen ?

Mein komplettes System :
i7-4770K (geköpft)
2x4gb Corsair Vengeance Pro 2133 MHZ
Asus Maximus VII Hero (Z97) und MSI Z87 GD65 Gaming
Asus R9 290 DCIIOC 4GD5
Phanteks Enthoo Primo
BeQuiet Dark Power Pro 10 650W
Cooling : komplette Wakü, 2 Radis ,VGA: EK-Fullcover , CPU: Kryos Cuplex Pro

ich danke euch schon mal für eure hife !!!
gruss HighGrow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann kam für mich noch das Neztteil in Frage, evtl versorgt es den oberen PCIE Slot ja nicht mit genügend Leistung oder ähnliches.
Neues NT bestellt (BeQuiet Dark Power Pro 650W) ,
das teil kam heute an und ich machte mich natürlich gleich an die arbeit.
alles umgebaut, und voller hoffnung eingeschaltet ....
Den Teil hättest du dir eher sparen können, denn das Board ist für die Verteilung der Last zuständig auf dem Board, nicht das NT.

Sehr merkwürdiger Fehler... Kenne das Bios der beiden boards nicht, kann man im Bios irgendwo die PCI Slots sehen? Also werden die dort noch erkannt wenn eine Graka oben drin steckt?

Geprüft ob nicht irgendein falsch montierter Abstandshalter ausgerechnet den PCI-Slot kurzschließt, hast du sicherlich nehme ich an ;)

Da du ja jetzt OS drauf hast, schalt mal dessen begrüßungssound an, und starte den Rechner mit Graka im oberen Slot. Ertönt dabei der Bootsound? (also um zu prüfen ob das Board überhaupt kroekt funktioniert).
Falls nicht, gibt denn das Board mit angeschlossenem Piepser keienrlei Fehlercode aus?

Ist die Unterseite der CPU sauber und hast du nirgends in PCB geschnitten beim Köpfen?
Denkbar wäre dass aus irgendeinem Grund einige der 16 PCI-e Lanes der CPU nicht mehr funktionstüchtig sind und damit immer der erste Slot auf dem Board nicht funktioniert (da der PCIe Controler in der CPU integriert ist). Könnte man prüfen indem man die CPU in ein völlig anderes System einbaut.

Auch könntest du mald ie graka im zweiten Slot lassen und mit GPUz dir anzeigen lassen mit wievielen lanes die CPU verbunden ist. Diese hochwertigen Boards müssten eigentlich in der Lage sein x16 auch im zweiten Slot zu ermöglichen (das würde kaputte Lanes als Fehlerquelle aber ausschließen).

Hattest du vor CF zu betreiben? Denn selbst wenn die GPU nur mit x8, eben im zweiten Slot laufen sollte - der Unterschied wäre kaum messbar!

P.s. Herzlich willkommen im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine zügige antwort !

natürlich kann es sein, dass ich was bei der cpu kaputt gemacht habe, aber ich war wirklich peinlichst vorsichtig ...

die sache mit den abstandhaltern ist schon gegessen, ich hab die boards auch ausserhalb des gehäuses probiert .

in gpu-z bekomme ich nur 8 lanes angezeigt, hab ich auch alles schon getestet :)

Nunja, dann tippe ich wirklich auf die CPU... oder auf eine 1 zu 1 000 000 Chance dass du zufällig ein kaputtes Baord mit genau diesem fehlerbild bekommen hast und dein altes Baord ausgerechnet ... blabla.. xD

Hast du die Möglichkeit die CPU in einem anderen System zu testen?
So musst du wohl mit diesem Problem leben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh