Bootprobleme mit dem Gigabyte DS3

Capri-Sonne

Neuling
Guten Tag, werte Community,

Da ich mir nicht sicher bin, in welches Unterforumd dieses Problem gehört, jedoch mit meinem sehr begrenzten PC-Wissen vermute, dass es etwas mit dem Mainboard zu tun hat, poste ich es einfach mal hier.

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Wenn ich meinen Computer einschalte, bleibt der Bildschirm zunächst schwarz und die Lüfter laufen sehr schnell, auf wenigstens 70%, so laut wie höchstens unter Prime. Der Computer bootet also nicht ordnungsgemäß. Das einzige was hilft, ist, ihn etwa 5 Minuten so im "Leerlauf" bestehen zu lassen, dann das Netzteil auszuschalten und erneut einzuschalten. Dann läuft er in der Regel normal, nur dass sich die Datums-und Zeitenstellungen jedesmal auf den ersten Januar 2007 resettet haben.

Ich habe bereits die Mainboard-Batterie aus-und wieder eingebaut, hat nichts geholfen. Mainboard ist wie gesagt ein Gigabyte DS3, Prozessor ein E6600, Netzteil ein BeQuiet 420 Watt und die Grafikkarte eine 8800 GT.

Ich kann mir das ganze nicht erklären und für Hilfe wäre ich sehr dankbar ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es mit bios-updates aus? Das ds3 war glaube manchmal zickig was den speicher und die Einstellungen angeht. Evtl. mal defaulteinstellungen probieren und speichertimings runtersetzten und auf jeden Fall biosupdate machen.

Hi
hast du die Batt erneuert oder nur ein ausgebaut sollte 3V haben
evlt kannst unter Dos ein Biosupdate machen aber nur wenn er zuverlässig läuft um einen Absturz zu vermeiden während des updates

gruss
UBI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh