Bluescreen bei 2 Ram Sticks

tonih3h3

Experte
Hi,

habe das Problem, dass ich nach einigen Minuten mit 2 Ram Sticks einen Bluescreen bekomme und ich kann mir nicht erklären warum.

RAM: 2x 4GB Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 (https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-8-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/781776)
Board: ASRock Z68 Extreme7 Gen3
CPU: 2500K

Einzeln gehen beide Ram Sticks in jedem Slot. Sobald ich allerdings Slot 1&3 oder 2&4 mit je einem Stick bestücke, bootet der Rechner zwar aber nach kurzer Zeit kommt der Bluescreen. Bei Memtest kommt dann auch die Meldung, dass 4GB nicht zugewiesen werden können. Im Bios werden allerdings normal 8GB erkannt.

Jemand Ideen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Memtest?
Laufen die Speicher einzeln auch im Memtest oder schmiert dir nur Windows nicht ab?

Im Bios werden allerdings normal 8GB erkannt
Das BIOS zeigt auch sicher 8GB bzw. 8192MB an? 2x 4096MB ist die Modulerkennung, nicht die adressierbare Speicherkapazität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh