Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@T: Wo bleibt denn der FE Drop ? :unsure:
1787755892743.png

nix drop, kannst dich wohl Vorort beim VPA anmelden und kannst dann mit Glück im NV store online kaufen
->
1787756019144.png

(^^ nicht meins & nicht von der gamescom)

Ich habe den neuen Nvidia Treiber installiert und direkt getestet. Das erhöhen des Core Power Limit mit mVolt führt nun reproduzierbar zu einem Blackscreen.

1787761706396.png

Das Overclock von XBar funktioniert aber weiterhin und auch die Performance ist im ersten Test bei 3DMark Steel Nomad und TimeSpy Extreme identisch, während Speed Way minimale Mehrleistung erzielt.

1787761608804.png

Beide Tests mit RTX 5080 +330Mhz Core/XBar +2000Mhz VRAM 400w TDP

Auf Reddit wurden im ersten Post zahlreiche Benchmarks mit einer RTX 3070 durchgeführt und dort war die Leistung identisch zu den Vorgänger. Resizable Bar steht nun spielebasiert in der Nvidia App zur Verfügung.

1787762097750.png

Leider fehlt die globale Einstellung weiterhin, d.h. wer Resizable Bar global aktivieren möchte, muss dies weiterhin über den Nvidia Profile Inspector machen.
1787762162686.png

In meinem Fall ist Resizable Bar im globalen Profil aktiv und das Size Limit ist auf 16GB konfiguriert.

Weiß jemand wieso der Frametime Graph im Afterburner OSD immer so aussieht wenn ich Frame Gen aktiviere? Ist in jedem Spiel so. Hier Onimusha Demo. So wie am Ende sieht er aus wenn Frame Gen aus ist (durch den Screenshot hat sich FG kurz deaktiviert)

1787763618670.png

Weiß jemand wieso der Frametime Graph im Afterburner OSD immer so aussieht wenn ich Frame Gen aktiviere? Ist in jedem Spiel so. Hier Onimusha Demo. So wie am Ende sieht er aus wenn Frame Gen aus ist (durch den Screenshot hat sich FG kurz deaktiviert)

Anhang anzeigen 1226860
Ich weiß KI Antworten sind nicht beliebt (ich bin auch nicht der größte Fan) aber in dem Fall kann man es hoffentlich ertragen :d
The "thick," blurry, or jittery appearance of your RivaTuner Statistics Server (RTSS) frametime graph when using Frame Generation is caused by RTSS measuring frames at the 3D application hook level (pipeline input) rather than the actual display output level. [1]
When Frame Generation is enabled, the game engine renders a traditional base frame, and then an AI/hardware interpolator injects a generated frame right after it. To RTSS, these frames look fundamentally different in timing, resulting in a rapid "sawtooth" or "jigsaw" pattern that fluctuates every single frame. Because the graph updates instantly per frame, this ultra-fast toggling between high and low values blurs together visually, creating a thick, solid-looking line

Ok dann ist das wohl normal. Dann muss ich noch 1% low fps hinzuschalten

Mit dem Treiber kam eine neue Funktion im Nvidia Profile Inspector. *Enable Streamline Override*. Nur macht die Funktion nicht das wie der Name es sagt. Wenn die aktiviert ist reduziert diese den Inputlag in Games drastisch. Gerade mit Frame Gen. Macht Quasi das was ich mit dem *Reflex 2* MOD schon seit Monaten mache in Games. Nur jetzt offiziell was ziemlich Geil ist.
Im Livestream von gestern kam leider nix zu Reflex 2 aber ich glaube das ist nicht Tot. Jetzt mit der Option glaube ich eher das Nvidia es mit einer Override Funktion im Treiber einbauen will wie mit dem normalen DLSS. Vorher mussten es laut Ankündigung Entwickler selbst ins Spiel einbauen was ziemlicher Mist ist. Weil wir ja alle Wissen wie Entwickler neue Techniken in Games Pflegen. Gar nicht. Die bekommen es ja noch nicht mal hin ein neues DLSS ins Spiel zu bringen. Da bringt dann auch der Override vom Treiber nichts wenn es Blockiert ist vom Spiel. Siehe Battlefield, Arc Raiders und The Finals mit dem neuen Multiframe Gen. BF hat es mittlerweile hinbekommen aber die anderen nicht.
Egal. Kann jetzt jeder selbst Testen und für sich Entscheiden oder mich wieder als Typen hinstellen der sich nur irgend welches zeug ausdenkt ohne irgend welche Messungen vorzulegen. Danke.
Und laut guru3d von einem User aktiviert sich die Option wohl von selbst schon wenn man in der Nvidia App DLSS Überschreibt.

Screenshot 2026-08-26 212933.png

Diese Funktion Enable Streamline Override gibt es schon länger und nicht seit dem neuen Treiber, ich habe das schon länger aktiviert keine ahnung was diese Funktion macht ich merke bzw. Spüre ich kein Inputlag ob aus oder an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh