Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur mal so nebenbei: respekt ist keine einbahnstraße!

Sorry, habe das Thema länger nicht verfolgt.
Ist an dem Gerücht etwas dran, dass die 5090 FE nicht mehr produziert wird?

Nein wird weiter produziert allerdings wohl in geringerer Stückzahl (bezogen auf den GB202) mit mehr Focus auf die Profi Karten (RTX PRO und QUADRO) weil dort die Marge viel höher ist.

Ich muss mal kurz meine Erfahrungen und Erkenntnis hier schreiben.
Ich habe gerade Reflex2 in Arc Raiders und The Finals aktiviert. Tools zum Messen habe ich nicht aber es fühlt sich DEUTLICH DEUTLICH besser an. Multi FrameGen x4 gar kein Problem mehr.
Eine frühe Arc Raiders Beta hatte Reflex2 aktiviert mit einer Datei Namens: nvngx_latewarp.dll
Daraus hat dann ein User eine Reflex2 Demo gebaut: https://videocardz.com/newz/puredar...idia-reflex-2-frame-warp-works-on-rtx-20-gpus
Aus dieser Demo habe ich die Datei genommen und in diversen DLSS und Streamline Ordner kopiert und wo die .exe sich befindet.
Und The Finals und Arc Raiders haben in der Config schon den Eintrag: ReflexLatewarpMode
Dieser ist natürlich auf Off gestellt.
Den Wert habe ich aktiviert und die Config schreibgeschützt.
Es hat tatsächlich. funktioniert.
Wenn jemand Bock hat das zu Testen hänge ich die Datei hier mal an.
In Folgende Ordner habe ich die Datei kopiert:

The Finals\Engine\Plugins\Runtime\Nvidia\StreamlineCore\Binaries\ThirdParty\Win64
The Finals\Engine\Plugins\Runtime\Nvidia\DLSS\Binaries\ThirdParty\Win64
The Finals\Discovery\Binaries\Win64

die gleichen Ordner gibt es auch bei Arc Raiders.
Und natürlich in der Config geändert: GameUserSettings.ini
Die in:
The Finals
C:\Users\DeinName\AppData\Local\Discovery\Saved\Config\WindowsClient
Arc Raiders
C:\Users\DeinName\AppData\Local\PioneerGame\Saved\Config\WindowsClient

Anhänge

• nvngx_latewarp.zip
    374,2 KB · Aufrufe: 13
Es geht auch mit anderen UE5 Games.
Aber man muss Testen. Gray Zone Warfare weiß ich nicht genau weil das Game schon Input Lag aus der Hölle hat. Ready or Not kann ich auch nicht so genau sagen. Aber Metal Eden geht es auf jeden Fall.
Einfach in die GameUserSettings.ini den Befehlt rein: ReflexLatewarpMode=On
und die Datei in den Streamline und DLSS Ordner vom Game kopieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RoboCop Rogue City geht auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade rausgefunden dass man nichts in einer config ändern muss. Reflex 2 funktioniert mit jedem spiel. Einfach die Datei in den Ordner kopieren wo die anderen dlss und streamline Dateien liegen.

Funktioniert nur mit RTX 50er Karten

Anhänge

• IMG-20251116-WA0022.jpg
    IMG-20251116-WA0022.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot 2025-11-16 182348.png
    Screenshot 2025-11-16 182348.png
    13,1 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2025-11-16 182528.png
    Screenshot 2025-11-16 182528.png
    14,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
MLID erzählt viel wenn der Tag lang ist, seine Trefferwahrdcheinlichkeit ist aber nicht gerade besonders hoch in letzter Zeit.

Nachdem sich die Berichte anscheinend verdichten, dass Dezember/Januar ne Preiserhöhung für die 5000er um die Ecke kommt bin ich drauf und dran ne 5090 als Invest zu kaufen.
Ich kann mir nicht vorstellen das Nvidia sich eine direkte Preiserhöhung leisten kann.

Aber ich könnte mir gut vorstellen das einige Modelle eingestellt werden, wenn die neuen Super Modelle kommen. Und die dann schon höher gehandelt werden als die Nicht-Super Modelle.

Bei der RTX 5090 halte ich aber ein Super Modell für sehr unwahrscheinlich auch wenn es laut @Holzmann Gerüchte dazu geben soll. Erstens gab es bei den 90er Modelle noch nie ein Super Modell vermutlich weil man nachvollziehbar mal kein Topmodell vorzeitig vom Thron stossen möchten. Zweitens sollen ja die 3GB DDR7 Chips knapp sein und für eine RTX 5090 Super würde man ja noch mehr Chips brauchen wie für die kleinen Super Modelle.

Den Vögeln, die sich ne 5090 holen ist doch eh nicht mehr zu helfen. Alles dumme, konsumgeile fomo Schafe, die sich von Lederjacke seit Jahren ausnehmen lassen.
Das ist generell nicht meine Preisliga, und ich würde nie soviel Geld für eine Grafikkarte ausgeben.

Aber da jetzt doch etliche RTX 5090 Modelle für unter 2.750€ zu bekommen sind, könnte ich mir schon vorstellen das Leute die sich z.B. 2021 oder 2022 eine RTX 3080 Ti / RTX 3090 / RTX 3090 Ti gehalt haben nun an ein Upgrade auf eine RTX 5090 denken.

Die RTX5090 könnte möglicherweise doch zu Gunsten einer 5090 super vor dem aus stehen:
Das würde mich aber schon sehr wundern!

Einerseits würde man damit sein Topmodell vorzeitig vom Thron stossen, und das würde bei den Kunden vermutlich nicht gut ankommen.

Anderseits gibt es ja die Gerüchte das sogar die kleineren Super Modelle wegen dem Mangel an 3GB DDR7 Chips auf der Kippe stehen. Und für eine RTX 5090 Super würde man ja noch mehr davon benötigen.

Aber da jetzt doch etliche RTX 5090 Modelle für unter 2.750€ zu bekommen sind, könnte ich mir schon vorstellen das Leute die sich z.B. 2021 oder 2022 eine RTX 3080 Ti / RTX 3090 / RTX 3090 Ti gehalt haben nun an ein Upgrade auf eine RTX 5090 denken.

Warum nun ausgerechnet 2.750€? Was hat es mit dieser mysteriösen Zahl auf sich im Kontext zur 5090 Deiner Meinung nach? 🤔

(Im Sommer gab es die TUF/Ventus öfter mal für 2.099€, da hätte man zuschlagen sollen…)

Heute kommt eine Warehouse Deals (beschädigte Verpackung) 5090 Ventus.
Ich bin sehr gespannt und erwarte aktuell nichtmal ne 5090 im Karton.
Wenn überhaupt eine drin ist: Garantiert ne Retoure die Fiept, Rasseln oder schleifende Lüfter hat :d

Wenn überhaupt eine drin ist: Garantiert ne Retoure die Fiept, Rasseln oder schleifende Lüfter hat :d
Mach mal lieber sicherheitshalber ein Video vom Auspacken! Backsteine für 2k will keiner haben.

Die wichtigste Frage ist ja zu welchem Preis^^

Die wichtigste Frage ist ja zu welchem Preis^^

2170€
Ist soeben gekommen. Ist definitiv keine beschädigte Verpackung sondern eine benutzte Karte.
Sieht aber alles soweit okay aus. Hab die Karte nur mal kurz in 3D Mark und CP geworfen: Leichtes Summen bei vollen 575. Hört man aber nicht, da ab 1000rpm die Lüfter eh lauter sind.
Fiepen etc hat sie gar nicht. Selbst bei 600fps. Dahingehend schonmal keinen Zonk gezogen. :d

Die 5090 Ventus von Amazon für 2059€ die eigentlich im Dezember kommen sollte wurde soeben versandt...

(Zumindest ein Vorteil wenn man um 4 morgens wach im Bett liegt und net pennen kann ;) )
Uh nice! Darf ich fragen wann du bestellt hattest? Ursprüngliches Lieferdatum 15.12.?

Willkommen im Ventus Club, ihr gehört zu den glücklichen die ohne fiepen leben dürfen. Ist recht elitär der Club und Mitglieder haben völlig automatisch +10 auf IQ. 😏

Willkommen im Ventus Club, ihr gehört zu den glücklichen die ohne fiepen leben dürfen. Ist recht elitär der Club und Mitglieder haben völlig automatisch +10 auf IQ. 😏
Und manche davon können froh sein, mit den zehn IQ-Punkten mehr eine Tastatur bedienen zu können... ;)

Ganz ehrlich, es gibt keine Karte, die nicht fiept, oder rasselt.
Es gibt sehr leise Karten, die aus einem geschlossenem Gehäuse kaum bis gar nicht hörbar sind, aber das ist nicht die Regel.
Hörempfinden ist immer Subjektiv.

Ganz ehrlich, es gibt keine Karte, die nicht fiept, oder rasselt.
Doch, es gibt sie.
Habe meine kleinen Neffen 8 +12) gefragt ob sie auch nur das kleinste Fiepsen hören, sie sind gaaanz nah dran gegangen und haben nicht das geringste wahrnehmen können…

Weiß nicht wie ich das sonst noch beweisen soll? Zertifikat eines Tontechnikers?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht wie ich das sonst noch beweisen soll? Zertifikat eines Tontechnikers?

Tontechnik Mikrofon mit einer FFT wäre hier wohl das Mindeste :d
Also zwecks GPU Fiepen/Rasseln find ich mich schon echt pingelig und meine 5080 Gamerock ist defintiv Dead-Ass-Silent. Da kommt nichts. Dazu Lüfter bei 1000rpm mit UV erreicht und man ein praktisch Flüstersystem....

3:58 Uhr kam die Bestätitungsmail, Lieferdatum stand auf 17.12.

Hab 05:52 die Bestätigung erhalten. Hatte nur eben den 15. als Termin.

Doch, es gibt sie.
Habe meine kleinen Neffen 8 +12) gefragt ob sie auch nur das kleinste Fiepsen hören, sie sind gaaanz nah dran gegangen und haben nicht das geringste wahrnehmen können…

Wolltest Doch noch n Video hochladen? Oder hatte ich das missverstanden. Übrigens schreibt er dass man es ab 1000rpm nicht mehr hört weil die Lüfter es übertönen.

Und das Fiepen ist nicht das Problem, das hast du meistens bei hohen FPS. Das Zirpen (rasseln) hängt aber rein von der Last (und anscheinend auch der Art der Last) ab. Da gibt es natürlich Unterschiede, meine 4090 Aero war wirklich ok, alle Strix die ich getestet habe gnadenlos. Aber eine die gar nicht rasselt habe ich noch nie gehabt.

Hab doch geschrieben dass meine Videos von RDR2 und Superposition sind und sich daher ein Vergleich anböte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh