Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand andere Lüfter auf den Radiator der MSI 5090 Suprim Liquid verbaut und wenn ja, wie steuert er diese? Konstant die gleiche Geschwindigkeit?

Die hat einen proprietären Anschluss für ihre Lüfter, also einfach Wechsel und die GPU dynamisch inkl. Fan Stop etc zB Noctuas steuern lassen, ist nicht, es sei denn du willst umlöten.

Kannst Noctuas oä draufschrauben und die dann via Mobo/Software etc steuern.

Aber! Wenn du die nicht entsprechend aufdrehst und die GPU merkt sie wird warm, weil du lieber Low RPM mit Noctuas willst, dreht sie den einen Fan auf der Karte selbst derartig auf, das will man nicht.

Ergo, bringt nichts. I tried.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Die sind zwar bissl hörbarer, aber wenn du andere nimmst bzw. diese dann eben runterregelst, merkt die Liq das und rastet komplett aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst versuchen sie von ihren 1000rpm oder was die Seriendinger laufen via Software auf 800rpm oder sowas zu regeln. Das würd die Karte bissl leiser machen. Aber ob dann der eine auf der Karte selbst wieder ausrastet, weiß ich nicht, das habe ich damals nicht getestet.

... hätte halt auch gerne Reverse Lüfter verbaut.
Entweder drehe ich nun die Lüfter um (sieht aber nichts aus) oder ich lasse diese auf ausblasend.

Probiers aus, Reverse Fans via Mobo & FanControl nach GPU Temp steuern, aber ich kann dir nur sagen, genau damit (Noctuas auf leise) ist der eine Lüfter auf der Karte bei mir derartig ausgerastet, das war nimmer lustig.

FG 4X mit PT nicht so geil an der Maus für spiele wie Doom

Bei Dir dürften die Latenzen aber eigentlich in Ordnung sein.

Bei mir "ruckeln" leicht bei FG x4 die festen Gegenstände im seitlichen vorbeilaufen - beim austesten - FG x3 Top,
gut beim normalen Spielen kaum merklich.

Und bei 1440P und nativem DLSS sind bei der 5070 12 GB - mit Pathracing und Raytracing 1,5 GB zusätzlich weg,
und für nativ mit Full Settings - fehlen 0,5 GB bei 2GB Texturzuweisung.
Hier ist man schon gezwungen DLSS auf Qualität runter zu stellen und Latenzen in Kauf zu nehmen.

Für mich ganz klar bei Doom - nativ 1440p und guten Latenzen bei PT & RR ist bereits ne 5080 irgendwie Pflicht
und es lohnt das warten auf die 5080 Super.

Oder eben ab Minimum 5070TI aber auf Reflex 2.0 hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Astral Karten sollen doch auch eine Art Kryosheet nutzen und keine reguläre WLP, dadurch sind die Temperaturen minimal höher aber dafür sehr konstant. Bin derzeit auch sehr zufrieden mit der Astral LC, nur die Abwärme ist im Sommer echt hart, selbst mit heruntergeregeltem PT :d.
wie die tuf und einige anderen karten so giobt auch andere karten nicht nur astral :)

FG 4X mit PT nicht so geil an der Maus für spiele wie Doom
Ich zock es mit uwqhd mit nightmare settings und PT mit dlss quality und 3x MFG und es läuft mit so knapp über 100 fps super flüssig. Hat nicht echt überrascht.

Die Astral Karten sollen doch auch eine Art Kryosheet nutzen und keine reguläre WLP, dadurch sind die Temperaturen minimal höher aber dafür sehr konstant. Bin derzeit auch sehr zufrieden mit der Astral LC, nur die Abwärme ist im Sommer echt hart, selbst mit heruntergeregeltem PT :d.

Ein Phasenwechsel Pad ist eine feine und langlebige Sache. Verbaut Asus sogar auf der 5080 Prime https://www.asus.com/motherboards-components/graphics-cards/prime/prime-rtx5080-o16g/ welche für eine MSRP Karte eh überraschend gut funktioniert. Wärmeleitpads auch an der Rückseite, sehr niedrig anlaufende Lüfter ab 500rpm ect.

A2NteBD.jpg IMG_20250615_141400.jpg IMG_20250615_185520.jpg

Wurde aber letzte Woche auch auf Wasserkühlung umgebaut das ich das Thema mit der Abwärme schon vor ein paar Jahren für mich gelöst habe. Siehe Signatur.

Ich zock es mit uwqhd mit nightmare settings und PT mit dlss quality und 3x MFG und es läuft mit so knapp über 100 fps super flüssig. Hat nicht echt überrascht.
Zock es in gleicher Auflösung mit ultra settings, PT, DLSS balanced und 2x MFG und hab so um die 120 fps und find es spielt und fühlt sich super an, einen Unterschied zu vorher ohne MFG bzgl Latenz merk ich nicht. Bin evtl auch zu alt dafür :)

einen Unterschied zu vorher ohne MFG bzgl Latenz merk ich nicht. Bin evtl auch zu alt dafür :)
Ist bei mir auch nix zu merken, vor allem mit so rasanten gameplay sollte das ansonsten doch auffallen

Gibt es Erfahrungen zur Inno3d 5090?

Es ist soweit, die erste 5090 Neuware unter 2k bei nem Händler

Anhänge

• IMG_5995.png
    IMG_5995.png
    155,8 KB · Aufrufe: 72
Habe ich auch gesehen aber die Ventus unter Luft zu verwenden soll ja nicht der Hit sein

Gibt es Erfahrungen zur Inno3d 5090?
Ist eine ordentliche Karte mit einem potenten Kühler, sofern man die 5090 halt unter Luft haben will.

Ich hab's auch gesagt, im Sommer ist's vorbei 😁
Immer das getrolle. Nur weil einmal der Mindstar was macht gehen gleich die ersten Chaoten davon aus das es nun der Trend ist ... Und wenn morgen wieder die Karten für 2300€ beim Händler sind versteht man das gar nicht. Immer das gleiche Spiel.

Ist eine ordentliche Karte mit einem potenten Kühler, sofern man die 5090 halt unter Luft haben will.

Immer das getrolle. Nur weil einmal der Mindstar was macht gehen gleich die ersten Chaoten davon aus das es nun der Trend ist ... Und wenn morgen wieder die Karten für 2300€ beim Händler sind versteht man das gar nicht. Immer das gleiche Spiel.
Man stelle sich nur vor wie gut die ichill x3 wird, wenn die endlich mal ein Händler anbieten würde

Immer das getrolle. Nur weil einmal der Mindstar was macht gehen gleich die ersten Chaoten davon aus das es nun der Trend ist ...
Die Preise gehen im Sommer nun mal nach unten bei GPU‘s, seit zig Jahren schon. Aber manche wollen es wohl einfach nicht wahrhaben…

Anstatt solche Preise zu feiern wird gemosert… muss man nicht verstehen. Hach ja, ich weiß schon warum ich immer ein Misanthrop bleiben werde 🤘

Allgemein steigt das Preisniveau, aber der Markt für 2000+€ Grafikkarten ist dann scheinbar doch irgendwann gesättigt.

Auf der andren Seite wurde es halt deutlich günstiger. Willst du heute grob (-+10%) die Gaming Performance einer 4090, musst du heute "nur" den Preis für eine 5080 bezahlen und zwei Schieberegler anklicken können.

Mindstar heißt gar nix. Wenn die Karten auf geizhals ne Woche verfügbar unter 2k zu haben sind reden wir weiter.

Die Preise für die vernünftigen Karten sind immer noch da, wo man sie erwartet. Ne Ventus würd ich mit der Kneifzange net anfassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh