Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
@xFroZen69x

Glaube auch das dies einer meiner 24/7 Settings werden wird.

0.89V bei 2650-2700Mhz in SN
Ja ist für mich auch so die 24/7 Region.
1 Profil: 0.86V 2600-2700 MHz (SN 15100 (+-100))
2. Profil: 0.835V 2550-2640 MHz (SN 14700-14800)
Beides mit VRAM +3000
Damit fehlt mir eigentlich nirgendwo Leistung.

Für Karten mit tieferer Default Curve ist die 0.9V Region schon ein guter Anhaltspunkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 0.90v Setting sieht so aus, dass es auf Temperatur dann auf etwa 2.700Mhz kommt.

Sprich er fängt bei 2.745-2.760 oder sowas an und pendelt sich beim Gaming dann mit Temperatur auf 2.700-2.707 ein, je nach Game etc

Ich mag gerade Zahlen im Monitoring > 2.700 sind das Ziel und das ist mit 0.90v auch rockstable. Ob das dann 0.87 sind macht am Verbaich auch nichts mehr aus, dafür muss man sich aber eben auch keine Gedanken machen ob das durch die Bank weg läuft.

Simple, effizient und performt gut 👍

Ich verstehe den Gedanken irgendwo das Optimum auszuloten aber bin nun auch schon etwas müde was OC und Abstürze angeht. Das nervt wenn man eigtl nur zocken will und wie gesagt, bringt es ja nun quasi auch nichts da noch mal wegen 0.03v zu rumzuscheissen…

Ist völlig normal für eine TUF.

Ist völlig normal für eine Ventus.
das war eher auf das Netzteil bezogen die Tuf und Ventus ist etwas gleich laut, mir ging es eher um das Netzteil das fängt bei der Tuf an zu fiepen.

Ja ist für mich auch so die 24/7 Region.
1 Profil: 0.86V 2600-2700 MHz (SN 15100 (+-100))
2. Profil: 0.835V 2550-2640 MHz (SN 14700-14800)
Beides mit VRAM +3000
Damit fehlt mir eigentlich nirgendwo Leistung.

Für Karten mit tieferer Default Curve ist die 0.9V Region schon ein guter Anhaltspunkt.

So bleibt das erstmal.

Wenn mich die Lust wieder überfällt, wird weiter versucht.

2760-2800 @ 0.91V

Denke das sie relativ gut im effizientesten Bereich läuft.

Anhänge

• SN UV.jpg
    SN UV.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 51
Nvidia hat entschieden, ihr Silikon in wesentlich lukrativere LLM-Chips zu leiten.

Besser nicht. Arbeite selber in der Halbleiterindustrie. Das einleiten von Silikon ist dann doch eher was für DR. RICK & DR. NICK. In einem Reinraum möchtest du das sicher nicht haben.

das war eher auf das Netzteil bezogen die Tuf und Ventus ist etwas gleich laut, mir ging es eher um das Netzteil das fängt bei der Tuf an zu fiepen.
Lass dir hier nicht irgend ein Stuss aufbinden. Das bei einer TuF im Vergleich zur Venuts das Netzteil plötzlich anfängt zu fiepen ist jetzt nicht unbedingt der Standard. Standard ist eher das die TuF selbst fiept. Bist du dir 100% sicher das es vom Netzteil kommt?
Ich hab hier eine selektierte TuF und da fiept kein Netzteil und die Spulen der Karte sind akzeptabel. Heißt aber nicht das es so ein Fall wie bei dir nicht geben kann, eher ungewöhnlich.

Lass dir hier nicht irgend ein Stuss aufbinden. Das bei einer TuF im Vergleich zur Venuts das Netzteil plötzlich anfängt zu fiepen ist jetzt nicht unbedingt der Standard. Standard ist eher das die TuF selbst fiept. Bist du dir 100% sicher das es vom Netzteil kommt?
Ich hab hier eine selektierte TuF und da fiept kein Netzteil und die Spulen der Karte sind akzeptabel. Heißt aber nicht das es so ein Fall wie bei dir nicht geben kann, eher ungewöhnlich.
Behältst du die? Was macht die so an Stock Takt in Time Spy Extreme und was ist max Oc Takt in Time Spy Extreme?

Behältst du die? Was macht die so an Stock Takt in Time Spy Extreme und was ist max Oc Takt in Time Spy Extreme?
Ja, ich brauche wenigstens eine 5090 mit 2 HDMI Anschlüssen.
Ich teste kein Time Spy Extreme, dauert mir zu lange und wie schonmal geschrieben, denkbar schlechter Bench um irgendwas zu vergleichen.

@GrumpyDude Geht mir auch so. :d
Was ich bisher so lesen konnte, ist beim Steel Nomad das Power Limit der Hauptfaktor. Daher besser undervolten für am Ende mehr Punkte.

Das Power Limit ist doch im Prinzip das Ergebnis aus Spannung * Stromstärke. Nur ersteres kann ich durch die Voltage Curve beeinflussen.

Ich habe jetzt auf 0.885 Volt undervoltet und hatte 2600 Mhz fix anliegen. Mein Max Power Draw geht aber auf 500 Watt hoch. Im Prinzip höhere Performance wie stock bei mehr als 10% weniger Verbrauch. Das ist doch Top.

Punkte waren tatsächlich besser für den Takt von 2600 Mhz: 14300 (500Watt) vs 14000 Punkte (575 Watt) bei gleicher Taktfrequenz.

Zuletzt bearbeitet:
Standard ist eher das die TuF selbst fiept. Bist du dir 100% sicher das es vom Netzteil kommt?

Ja, habe hier ein Test aufbau liegen da ich die 5090 Tuf nicht in mein PC bekommen ohne Wakü Block nicht möglich.

Wenn die Tuf am Arbeiten ist fängt das Corsair NT an zu fiepen so ähnlich wie die Tuf selber habe mein Ohr drauf gelegt.

Das NT is nagel neu ca. 1 Woche

Hat jemand gute Afterburner Settings für die 5090 Suprim Liquid?

Komme momentan auf 15029 Punnkte in Steel Nomad und finde das eher „mau“. Stock waren es sogar „nur“ 14152

Hat jemand gute Afterburner Settings für die 5090 Suprim Liquid?

Komme momentan auf 15029 Punnkte in Steel Nomad und finde das eher „mau“. Stock waren es sogar „nur“ 14152
Was hast du für Settings um die 15.000 zu knacken? Wäre froh wenn ich einmal 14.800 bekommen könnte :d

Edit: mache weiter mit Undervolting, 0.9V mit 2820 Mhz. 14787 Punkte Steel Nomad, bisher mein höchster Score.

Ich versuche mich grad ach beim oc/uv, allerdings eher für Games statt benchmarks.
Ich zocke recht selten, von daher muss es nicht unbedingt ultra sparsam sein.
Für VR kann es nicht genug Leistung geben.

Gibt es da Empfehlungen zum Testen außer Benchmarks und grobe Empfehlung für die Kurve?

Was hast du für Settings um die 15.000 zu knacken? Wäre froh wenn ich einmal 14.800 bekommen könnte :d

Edit: mache weiter mit Undervolting, 0.9V mit 2820 Mhz. 14787 Punkte Steel Nomad, bisher mein höchster Score.
Wie genau erstellst du die Curve und wie sieht deine aus?
Wenn ich sie so erstelle, wie Manche hier, mit stark überstreckten Spannungspunkten, hab ich min. 200MHz weniger
Und das, obwohl der Wunsch-V-Punkt genau an der gleichen Stelle ist (der "Knick"), wie bei der Anleitung im Spoiler
Das mit den überstreckten V-Punkten und nachträglichen Punkte verschieben, ist nicht optimal

Hab mir jetzt nicht mal Mühe gegeben und soweit UV betrieben (930mV), dass ich innerhalb der 600W bleibe - mit 3.000MHz und mehr als 16.400 Punkten in "SN"

Wenn nicht schon versucht, nimm diese Anleitung...
btw: Punkte glätten mit 2x Enter klappt leider nicht immer (brauche manchmal mehrere Versuche)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grad hochgeladen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau erstellst du die Curve und wie sieht deine aus?
Wenn ich sie so erstelle, wie Manche hier, mit stark überstreckten Spannungspunkten, hab ich min. 200MHz weniger
Und das, obwohl der Wunsch-V-Punkt genau an der gleichen Stelle ist (der "Knick"), wie bei der Anleitung im Spoiler
Das mit den überstreckten V-Punkten und nachträglichen Punkte verschieben, ist nicht optimal

Hab mir jetzt nicht mal Mühe gegeben und soweit UV betrieben (930mV), dass ich innerhalb der 600W bleibe - mit 3.000MHz und mehr als 16.400 Punkten in "SN"

Wenn nicht schon versucht, nimm diese Anleitung...
btw: Punkte glätten mit 2x Enter klappt leider nicht immer (brauche manchmal mehrere Versuche)

Grad hochgeladen...

Meine Curve siehe unten. Mit dieser Curve und Mem Overclocking (+2000Mhz), schaffe ich 15142 Punkte. Durchschnittlich hält der Chip 2820 Mhz und Power geht auf 575 Watt hoch bei 0.9V Spannung.

Wie schaffst du auf 600 Watt zu kommen bei 0.9V? Weil du 3000Mhz erreichst? Kannst du mir ein Bild von deiner aktuellen Curve bitte schicken?

1749422444439.png

1749422433823.png

Diese 3.082MHz / 935mV ergeben in AB overlay ~3.015MHz / 930mV (wie im Video)
Screenshot 2025-06-09 004711.png
Ist aber nicht die org TUF-Curve
Mit dem hier oft erwähnten Gigabyte-WB-BIOS ist diese ganz anders (viel aggressiver)

Und wenn "Core-Takt" und "Durchschnittliche Taktfrequenz" weit auseinander sind, muss man nach Kühlung und ständig erreichtem PL schauen

Hier (Ergebnis von oben) ist es fast perfekt...

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade mal getestet, bei Steel Nomad sieht das ganze sehr gut aus jedoch schirmt das ganze nach paar Sekunden in Spielen ab, als test für UV nehme ich Dying Light 2 mit Raytracing Quali alles auf Max.

IMG_1038.jpeg

Wurde modifiziert...
Die Leistungsaufnahme während dem Bench entspricht ca dem, was sie vor dem Mod zog

Die Leute im OC-Thread können bestätigen, dass mit dem richtigen Treiber und BIOS auch ohne Mod, weit über 16.000 Punkte in SN möglich sind

edit:
Gerade in AB nachgesehen...
Diese 19% sind "FB-Nutzung"(Frame Buffer Usage) ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson

Ach alles gut, glaube dir das natürlich.

Habe die Curve übernommen, 0,93V passt, aber statt den ü3000mhz limitiert es auf 2850mhz.
Durch das PL

Auch Gigabyte wb bios.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh