Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Mehr Spannung wäre mir völlig neu. Hab ich so noch nie gehabt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine TUF 4090 kann bis 1,1 V. Neuere Karten machen max. 1,07V.
Ist das nun vom Bios aus limitiert worden oder wie haben die das gelöst?

Ich habe das letzte mal an Bios von Grafikkarten rum gemengt da hatte ich eine GTX 470 AMP.
Damals gab es den Bios Editor. Da konnte man sein Bios Speichern und mit dem Tool editieren und dann mit NVFlash wieder auf die Karte geflasht.
Die Zeiten sind ja vorbei und dann habe ich diesbezüglich keinen Sinn gesehen.

Mit dem AB habe ich sonst ne Curve gebastelt und gut ist. Wozu dann ein anderes Bios flashen?
Habe schon vorher geschaut ob mit das PL für den Alltag ausreicht beim kauf der Karte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig vielen wird es egal sein, aber gibt nicht wenige von denen ich gehört hab, dass der zweite HDMI für sie Kaufargument war. BIOS umschalten wollen die wenigsten im Alltag denke ich aber ginge natürlich da hast du Recht 😁
Mir fehlt der 2. HDMI-Anschluss für mein 7" Display neben dem Haupt-Display. Aber da tut es natürlich auch jeder ranzige DP zu HDMI-Adapter, weil das Ding kein VRR, keine 480hz oder sonst was für nen Schnulli hat^^

Ich find ja an sich "mehr" Spannung auch ganz lustig. Aber nen 1000W Bios möchte ich den schmelzenden Kabeln echt nicht zumuten, da bin ich dann wohl ne Memme und stehe dazu.

• Danke
Reaktionen: hwk
Muss generell feststellen, dass seit seit dem neuesten Update meine Karte viel häufiger ruhig ist.
Was ist hier gemeint? Treiber?

Mit dem AB habe ich sonst ne Curve gebastelt und gut ist. Wozu dann ein anderes Bios flashen?
Habe schon vorher geschaut ob mit das PL für den Alltag ausreicht beim kauf der Karte.
Damit man sich eben noch eine bessere Curve basteln kann zb? Nicht immer ist die Standard Cuve die allerbeste, gerade mit dem +1000 Offset Limit im Kopf.

Wieder andere machen es für einen Benchmark, wieder andere weil sie es können und Bock drauf haben, jeder hat andere Gründe.
Keine Ahnung warum du hier mit Gewalt das Salz in der Suppe suchen willst? Was erhoffst du dir dadurch? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
auf was legst du denn wert?
Hat sich glaub erledigt. Habe die halbe Nacht hin und her gesucht und überlegt ob 5080 oder 5070 Ti. Eigentlich dachte ich 5070 Ti weil die nur für den Übergang ist. Da aber nicht klar ist wann die 5080 Super zu welchem Preis kommt dachte ich es sollte doch besser eine 5080 werden. Da habe ich mir jetzt mal die Aorus Master bestellt von Gigabyte.

Was ist hier gemeint? Treiber?

Damit man sich eben noch eine bessere Curve basteln kann zb? Nicht immer ist die Standard Cuve die allerbeste, gerade mit dem +1000 Offset Limit im Kopf.

Wieder andere machen es für einen Benchmark, wieder andere weil sie es können und Bock drauf haben, jeder hat andere Gründe.
Keine Ahnung warum du hier mit Gewalt das Salz in der Suppe suchen willst? Was erhoffst du dir dadurch? 🤔
Jup.

Der Kühler ist an sich nicht soo schlecht.
Die AMP hat ja die gleichen Lüfter, und subjektiv kann ich sagen ich hab schon wesentlich schlechtere gehört.

Würde mir allerdings wenn ich die Wahl zwischen AMP und Solid hätte, die Solid kaufen.
Da es mit den 600 Watt bei der AMP ad absurdum geführt wird und die einfach eine GPU draufpacken können, welche von Grund auf viel Volt braucht.
Ein geworbenes hohes PL ist leider kein Garant für einen effizienten Chip, im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir keine 5090 mit Luftkühler mehr kaufen. Wenn es irgendwann mal die waterforce zum guten Preis gibt schlage ich zu.

Der Kühler ist an sich nicht soo schlecht.
Die AMP hat ja die gleichen Lüfter, und subjektiv kann ich sagen ich hab schon wesentlich schlechtere gehört.

Würde mir allerdings wenn ich die Wahl zwischen AMP und Solid hätte, die Solid kaufen.
Da es mit den 600 Watt bei der AMP ad absurdum geführt wird und die einfach eine GPU draufpacken können, welche von Grund auf viel Volt braucht.
Ein geworbenes hohes PL ist leider kein Garant für einen effizienten Chip, im Gegenteil.
Woher erkennst du einen guten Chip bei den neuen Grafikkarten?

Lg

Mein 99-Cent-Putty (CX-H1300) soll nächste Woche kommen (ist durch den Zoll durch) und ist hoffentlich nicht so "saftig", wie Gigabyte´s "Saft-Putty" :fresse:

Und es wäre cool, wenn jmd min. 2 verschiedene Putty´s hat und mit dieser Liste (Spoiler) verifizieren könnte ;)
Früher als angekündigt… :)
Sogar mit zwei Gratis-Kondomen in Größe XXS :fresse:
IMG_9892.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir keine 5090 mit Luftkühler mehr kaufen. Wenn es irgendwann mal die waterforce zum guten Preis gibt schlage ich zu.
Was hast du gegen Luftkühler bei der 5090? Richtig schlecht sind da doch nur die billon modelle aka Ventus, das macht die Solid 100% besser und meine für 2200 bestellte TUF ebenso

Was hast du gegen Luftkühler bei der 5090? Richtig schlecht sind da doch nur die billon modelle aka Ventus, das macht die Solid 100% besser und meine für 2200 bestellte TUF ebenso
Sehe ich nicht so. Bin stille gewohnt durch Wasserkühlung und mag AiOs einfach. Wenn ich eine Luftgekühlte Karte kaufen würde, wäre immer die Wahl eine für die es evtl. einen Block gibt oder eine Wasserkühlung..

Lass das nicht unseren Super Saiyajin hören
Was ich bei ihm nicht verstehe: er predigt dass die Preise runter gehen, hatte damit auch recht, kauft sich dann aber die mieseste aller Karten. Um das gleiche Geld bzw sogar weniger hätte er eine TUF bekommen, die die Ventus um längen schlägt

Sehe ich nicht so. Bin stille gewohnt durch Wasserkühlung und mag AiOs einfach. Wenn ich eine Luftgekühlte Karte kaufen würde, wäre immer die Wahl eine für die es evtl. einen Block gibt oder eine Wasserkühlung..
Ja gut, ist Geschmacksache, macht aber nicht alle Luftkühler schlecht, klar ist Wasser von den Temps und der Geräuschkulisse her immer besser als Luft, aber die aios sehen scheisse im Gehäuse aus, vorallem wenn man auch ne cpu aio hat, dann hast da 4 so hässliche Schläuche hängen und richtiges Wakü ist preislich ein deutlicher Mehraufwand wenn man noch gar keine Wakü hatte und man muss auch noch umbauen etc. Wäre es mir persönlich nicht Wert nur damit mein Pc leise läuft. Wenn ich zocke dann mit Kopfhörern, von dem her ist mir die Geräuschkulisse relativ wumpe

aber die aios sehen scheisse im Gehäuse aus, vorallem wenn man auch ne cpu aio hat, dann hast da 4 so hässliche Schläuche hängen
Ich habe das Phanteks Enthoo Pro II Gehäuse. Oben und seitlich montiert passt das. Aber davon abgesehen habe ich sowohl ein Seitenteil aus Glas und eines aus Metall. Also ist die Optik da erstmal zweitangig.

Um das gleiche Geld bzw sogar weniger hätte er eine TUF bekommen
Bei der ist mir immer das Fiepen ein Dorn im Auge.

Was man hier so liest soll wohl die Gigabyte Aorus Master sehr leise agieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ne TUF da. Auch nicht das Gelbe vom Ei. Hängt halt alles davon ab ob die Spulen ruhig sind dann ist die im Silent Bios vielleicht verwendbar wenn man mit recht hohen Temps leben kann. Bei mir im Asus Helios Gehäuse wurde die locker 78-80 Grad heiß im Silent (Steel Nomad Stresstest nach 20 Runs). Und im Performance Bios eben ein Laubgebläse. Dazu absolut geisteskranke Spulen. Mein Gehäuse ist nicht optimal für ne 5090 aber finde derzeit keinen passenden Ersatz. Die Suprim bleibt hier trotzdem kühl genug

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei ihm nicht verstehe: er predigt dass die Preise runter gehen, hatte damit auch recht, kauft sich dann aber die mieseste aller Karten. Um das gleiche Geld bzw sogar weniger hätte er eine TUF bekommen, die die Ventus um längen schlägt
Da gibt´s paar Punkte die dagegen gesprochen haben:

1. Das TUF Angebot kam zu spät, da hatte ich meine Ventus bereits über das Los System gekauft und noch viel wichtiger Punkt 2:
2. Die 4090 musste noch was Wert sein zum Verkauf, habe gerade soo noch den Absprung geschafft und 1.9K eingestreicht
3. Die TUF ist eine Asus Karte und ist berühmt berüchtigt für Fiepen aus der Hölle
4. Ich habe lieber etwas lautere Lüfter als Fiepen, Rasseln , Brummen.

Single Slot Waküblockgraka RTX 5080/90 von Inno3D (quelle)

20250522_165742-Custom-1.jpg

(y)

Ich habe das Phanteks Enthoo Pro II Gehäuse. Oben und seitlich montiert passt das. Aber davon abgesehen habe ich sowohl ein Seitenteil aus Glas und eines aus Metall. Also ist die Optik da erstmal zweitangig.

Bei der ist mir immer das Fiepen ein Dorn im Auge.

Was man hier so liest soll wohl die Gigabyte Aorus Master sehr leise agieren.
Ich hatte die 5080 Vanguard, die war eine absolute Hölle was Fiepen und vorallem Rasseln betrifft, ich dachte die ganze Zeit ein Lüfter schleift, dabei war das das Spulenrasseln, schlimmer kann ne Tuf auch nicht mehr werden 😂

Muss nicht immer so sein. Die 5070 ti TUF hat sehr gute Tests bekommen und fiepte in keinem Test. Ich glaube auch nicht das alle Fiepen. Die Karte ist schon nett.
Die Leistungsaufnahme der 5070 Ti ist auch nicht mit der 5090 vergleichbar und höhere Leistungsaufnahmen führt leider tendenziell zu mehr Fiepen. Aber klar man kann Glück haben, aber das da absolut 0 Spulengeräusche rauskommen ist schon sehr unwahrscheinlich,. relativiert sich dann natürlich durch Abstand restliche Geräuschkulisse etc...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh