Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wieder mal zu früh gefreut, die Suprim hat Spulenfiepen schon im Idle Betrieb… wenn ich die Maus hin und her bewege ist es sehr gut hörbar. Wenn ich die Karte UV ist das zwar nicht mehr so schlimm aber für mich nicht einfach akzeptabel.

https://streamable.com/bf98bg

Einfach ekelhaft, geht zurück!
Update:

Die nächste Suprim ist da und es hat auch Spulenfiepen schon im Idle und eine weitere 5090 Vanguard vom Kollegen hat das auch wieder.

Hier das Video https://streamable.com/qsjtbv

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also entweder bin ich zu alt oder ihr deutlich zu empfindlich, wenn ich die Kopfhörer ordentlich aufdrehe, höre ich ein minimales zirpen, ja. Aber das ist doch jetzt wirklich nicht der Rede wert. Wenn die Karte im Gaming vor sich hin heult wie eine Zikade, dann ist das Spulenfiepen. Hier gabs etliche Posts weiter vorn eine, die war wirklich laut. Oder liegt ihr beim Zocken mit dem Ohr auf der Karte?! :LOL:

Bei meiner 5080 Vanguard haben sich die anfänglichen Geräusche so ziemlich gegeben. Manchmal bei sehr hohen FPS hört man sie etwas zirpen. Aber ja, ich bin auch schon alt!

Endlich 😍
0F842068-13A1-4FB0-A50D-F089641E59A3.jpeg

PMs veröffentlich ist schon echt unterste Schublade. Eigt direkte Qualifikation für meine Ignore.
Scheint aber doch ein seriöser und ehrlicher Verkäufer zu sein. Davon abgesehen: Wenn die Astral extrem starkes Spulenfiepen hat, entspricht das leider dem typischen Astral-Standard. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Astrals mir instant Tinnitus bescheren würden – gerade von Leuten hier, die felsenfest überzeugt sind, ihre sei flüsterleise.
Wir hatten hier schon alles, von schwerhörigem Rentner, Festival Kevin der 20 Jahre neben giga Lautsprechern abgedanced hat bis random Forenklaus mit 12 Turbinen-Lüftern im Case die jeden Laubbläser übertönen. :ROFLMAO:

zufriedene Leute melden sich selten in Foren extra an und melden, hier sind also primär viele die schon ohne die neue Karte dabei waren und wahrscheinlich ein paar die eben nach Problemen mit RTX und Geräuschen suchen und dann hier landen und sich evtl. anmelden so verfälscht das Ergebnis natürlich etwas, ich denke vielen ist es auch egal wenn man das Problem nicht kennt und es nicht sehr störend ist bzw. der PC eh laute Lüfter hat da nicht geregelt und man es gar nicht raushört dann.

Wie kann ich es denn am einfachsten Testen ob Geräusche auftreten bisher nicht explizit getestet mit meiner TUF 5090 die ich die Tage eingebaut habe - 4k Monitor vorhanden.

Du meinst die bestimmt die hier, direkt aus der Hölle, da muss niemand aufdrehen:
Ja, genau! DAS ist wirklich Spulenfiepen ... die würde ich auch zurück schicken. Alles andere ist eher normal.

zufriedene Leute melden sich selten in Foren extra an
Wer sorgenfrei kaufen will, ist nicht in Foren. In Foren gibt es viele die einfach alles aufsaugen und über Probleme diskutieren die einer außerhalb vom Forum gar nicht kennt weil einfach alles läuft. Da ist extrem viel Panikmache dabei.

Zirpt auch mehr als eine ägyptische Heuschreckenplage :ROFLMAO: Sehr authentisch.

Bei mir werkelt jetzt auch eine 5090 TUF für 2009 Euro im Rechner. Ich konnte die günstig neu erwerben... Günstiger wird sie bis zur nächsten Gen wohl kaum mehr, oder?
Spulenfiepen ist mir auch relativ egal, da die TUF im Keller im Rack Gehäuse werkelt. (y) ROPs sind auch alle da 8-)
Kann mir gut vorstellen dass die 2k Marke noch geknackt wird. Lass das mal in den August reinziehen wo alle im Urlaub sind...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also entweder bin ich zu alt oder ihr deutlich zu empfindlich, wenn ich die Kopfhörer ordentlich aufdrehe, höre ich ein minimales zirpen, ja. Aber das ist doch jetzt wirklich nicht der Rede wert. Wenn die Karte im Gaming vor sich hin heult wie eine Zikade, dann ist das Spulenfiepen. Hier gabs etliche Posts weiter vorn eine, die war wirklich laut. Oder liegt ihr beim Zocken mit dem Ohr auf der Karte?! :LOL:

Bei meiner 5080 Vanguard haben sich die anfänglichen Geräusche so ziemlich gegeben. Manchmal bei sehr hohen FPS hört man sie etwas zirpen. Aber ja, ich bin auch schon alt!
Also Zirpen/rasseln ist wirklich völlig inakzeptabel. Fiepen kann ich bis zu einem gewissen grad noch ertragen (Metallica Konzerte sei Dank :d ), aber Zirpen? Direkt Retoure, sorry.

Daher eben bei der 4090 auch Gigabyte, obwohl ich unbedingt Asus wollte. Aber die haben es nicht hinbekommen.

PCIE 5.0 vertikal aufrecht GPU Mount Kit für fractal meshify 2 xl hat da schon einer was verbaut ...?

Lg

Oder liegt ihr beim Zocken mit dem Ohr auf der Karte?! :LOL:
Ja 👍🏻
Zumindest nach dem Einbau für eine gewisse Zeit.

Ich hab offene Kopfhörer, da kann ich kein Spulenfiepen gebrauchen.
Deshalb habe ich auch die TUF für ca. 2800€ behalten… eine leise ASUS Karte ist super selten.

Mein Kollege ist aber mit seiner lauten TUF zufrieden, weil seine vorherige 4090 TUF (die mir zu laut war und ich ihm aufgrund dessen angedreht habe :fresse:) doppelt so laut war - UV hat nahezu nichts gebracht. Die war einfach abartig.
Seine Karte mit UV ist für mich grenzwertig. Hörbar aber nicht nervtötend wie 4090 TUF - weshalb er zufrieden ist.

Update:

Die nächste Suprim ist da und es hat auch Spulenfiepen schon im Idle und eine weitere 5090 Vanguard vom Kollegen hat das auch wieder.

Hier das Video https://streamable.com/qsjtbv

Hast Du mal getestet, ob es ggf. mit Deinem Mainboard zusammenhängt? Ich hatte ein EVGA und ASUS, bei denen beim Bewegen der Maus entsprechende Geräusche (Fiepen) gab.

Gerade wenn es ohne Last schon fiept, würde ich auch andere Komponenten prüfen (Mainboard, Netzteil).
Von daher GPU raus und mit der GPU der CPU testen (wenn vorhanden).

Hast Du mal getestet, ob es ggf. mit Deinem Mainboard zusammenhängt? Ich hatte ein EVGA und ASUS, bei denen beim Bewegen der Maus entsprechende Geräusche (Fiepen) gab.

Gerade wenn es ohne Last schon fiept, würde ich auch andere Komponenten prüfen (Mainboard, Netzteil).
Von daher GPU raus und mit der GPU der CPU testen (wenn vorhanden).
Ne Mainboard und das Netzteil sind ausgeschlossen, da fiept bzw. zirpt garnichts im idle. Ich habe auch die Grafikkarte raus gebaut und das zirpen war weg. Ich kann eindeutig das zirpen von der 5090 Suprim hören wenn ich davor stehe und das Problem haben sehr viele sowohl mit der 5090 als auch mit der 5080 MSI Vanguard/Suprim.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh