Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Ich würd schon sagen, dass man sich da reinsteigern kann :fresse:

Hatte die letzten 10-20 Jahre sicher 30+ Karten und NIE, NIEMALS hatte ich eine, die nicht gefiept hat. Deshalb finde ich diese „meine fiept nicht“ Aussagen sowieso immer etwas sus.

Wenn dann fiept eine mal weniger, eine mal mehr, aber wenn man (ich) was hören will, wird man (ich) immer was hören leider :fresse:

Die 5000er Series ist aber gefühlt so schlimm wie keine Series davor. Eine 5090 von Asus oder eine FE… das schon bissl arg 🤣

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,
ich habe eine Gigabyte Windforce RTX 5080, für die ich Halterungen am zeichnen bin, um einen Deshroud/GHETTO-MOD daran durchzuführen. Jetzt das eigentliche Problem:
Gigabyte nutzt allen Anschein nach einen Proprietären Stecker und es es so nicht möglich einen mini PWM Stecker auf das PCB zu setzen.
Siehe Bild
IMG_20250602_104929.jpg
Es ist ein 12 Pin Stecker der auf mini PWM Stecker geht. Also genau umgekehrt, wie man es normalerweise gewohnt ist, Lüfter auf Grafikkarten oder Mainboards anzuschließen.
Das ist natürlich jetzt dumm gemacht von den Chinesen und ich brauche eine Lösung, da ich nicht möchte die neuen Lüfter über das Mainboard steuern zu müssen.
Ich habe dies hier bei ebay gefunden, welches das Problem lösen sollen, nur sind diese Adapterkabel nicht gerade günstig.
GPU Connet
Der Hersteller nennt sich GPU Connect. Hat hier irgendjemand noch eine Idee, wo man diese Kabel her bekommen kann?
Die gab es allen Anschein auch mal bei alieexpress für um die 2-3€ das Stück, jetzt sind diese dort aber nicht mehr verfügbar.

Ich würd schon sagen, dass man sich da reinsteigern kann :fresse:

Hatte die letzten 10-20 Jahre sicher 30+ Karten und NIE, NIEMALS hatte ich eine, die nicht gefiept hat. Deshalb finde ich diese „meine fiept nicht“ Aussagen sowieso immer etwas sus.

Wenn dann fiept eine mal weniger, eine mal mehr, aber wenn man (ich) was hören will, wird man (ich) immer was hören leider :fresse:

Die 5000er Series ist aber gefühlt so schlimm wie keine Series davor. Eine 5090 von Asus oder eine FE… das schon bissl arg 🤣
Ja die ganzen Loide, die angeblich ne Asus haben, die nicht fiept…. :d Uralt und/oder Hörschaden würd ich sagen. Ist wie bei der PS5 Pro wo viele Leute behaupten sie sei unhörbar.

Ich bin eher verwundert darüber wie wenig Punkte die Karte stock dann macht wenn 2640MHz UV ausreicht um die zu überbieten.
Das reicht deshalb aus, weil die GPU nicht die ganze Zeit ins Powerlimit rennt (und das VRAM OC bringt noch ein paar Pünktchen).

Manche Posts lesen sich wie Xhitter oder andere soziale Medien. Meinungen werden einfach komplett faktenbefreit gebildet und naja. Schade.

Wenn Fiepen irrelevant wäre gab's hier nicht für jede Generation von Nvidia Karten einen 100 seitigen Thread mit Listen. Alle 50 Seiten kommen immer wieder dieselben Behauptungen, wo Leute meinen... A la nur weil's bei ihnen gerade vorm Haus regnet gibt's keine Klimaerwärmung.

Manche Behauptungen hier im Beitrag kann man absolut nicht ernstnehmen.
Ja die ganzen Loide, die angeblich ne Asus haben, die nicht fiept…. :d Uralt und/oder Hörschaden würd ich sagen. Ist wie bei der PS5 Pro wo viele Leute behaupten sie sei unhörbar.
Ist doch wohl klar, jeder von denen hat natürlich auch auch die beste Karte der Welt (#WunderChip) und zudem war sie auch viel günstigster als ALLE anderen.
Willkommen in Hardwareluxx :haha:

Einbauen, stock laufen lassen und fertig. Mehr Zeit für sinnvolle Dinge als sich nen Kopf machen wenn ne andere Karte ne 50 MHz höhere kotzgrenze hat. 🤷
Nee nee das geht nicht. Wir sind hier im Luxx :P :d

Das reicht deshalb aus, weil die GPU nicht die ganze Zeit ins Powerlimit rennt (und das VRAM OC bringt noch ein paar Pünktchen).
Also ich habe definitiv mehr Leistung wenn die Karte stock mit 2850MHz läuft als UV mit 2670MHz (von mir aus auch mit Ram OC). Das sind im Steel Nomad 500-700 Punkte weniger. Die Rechnung funktioniert vielleicht wenn die stock auch nur so niedrig boostet

Also ich habe definitiv mehr Leistung wenn die Karte stock mit 2850MHz läuft als UV mit 2670MHz (von mir aus auch mit Ram OC). Das sind im Steel Nomad 500-700 Punkte weniger. Die Rechnung funktioniert vielleicht wenn die stock auch nur so niedrig boostet
Ich müsste nochmal schauen wie hoch meine Karte im SN boostet, aber sie hängt Stock im SN durchgehend im PL.
In Games (die das PL nicht erreichen) liegt der Boost über 2800 MHz Stock.

Wieviele Punkte hast du Stock denn? 15200-15500?

Ich liege bei 14700-14800 mit 0.835V +-2600Mhz und VRAM OC.

Edit: Siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
Hatte es mal gestestet, zwischen +0 und +3000 lagen bestenfalls 2-3c, falls man das im Rahmen der Messgenauigkeit überhaupt aufs C genau ermitteln kann.

Verbrauch war aufgrund der fluktuierenden Messwerte nicht zu ermitteln.

Lass es am Ende 1-2c mehr sein, nicht der Rede wert. VRAM OC schlägt aber mit GDDR7 performnacetechnisch eh nicht mehr so durch wie noch mit GDDR6, da war der Flaschenhals durch Takr auf dem RAM ja fast größer als auf dem Core selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hwk
Hatte es mal gestestet, zwischen +0 und +3000 lagen bestenfalls 2-3c, falls man das im Rahmen der Messgenauigkeit überhaupt aufs C genau ermitteln kann.

Verbrauch war aufgrund der fluktuierenden Messwerte nicht zu ermitteln.

Lass es am Ende 1-2c mehr sein, nicht der Rede wert. VRAM OC schlägt aber mit GDDR7 performnacetechnisch eh nicht mehr so durch wie noch mit GDDR6, da war der Flaschenhals durch Takr auf dem RAM ja fast größer als auf dem Core selbst.
Hat jemand mal ein paar Werte in Games mit Ram OC und ohne? Würd mich mal interessieren und bin gerade nicht zuhause ^^

okay, dann geht dein Chip da oben rum wohl etwas effizienter zu Werke, bzw du hast oben in der Curve vermutlich mehr Takt bei weniger Spannung, und mehr Luft zum PL. Ich verliere Stock aber auch ein paar Punkte durch das Silent BIOS hab ich das Gefühl, die Lüfterkurve da ist nämlich ziemlich flach :d

15100 Punkte hab ich mit 0.86V und 2600-2700 MHz gehabt (mit einem der Treiber mit denen die Scores höher waren als jetzt, die letzten zwei haben die Punktzahl bei mir etwas gesenkt).

Hat jemand mal ein paar Werte in Games mit Ram OC und ohne? Würd mich mal interessieren und bin gerade nicht zuhause ^^

Ist es so dringend, dass du das später nicht an der eigenen Karte selbst testen kannst, sondern sofort explizite Werte sofort brauchst?

Ich schrieb doch, ca 2c habe ich ausmachen können an Differenz.

Die absoluten Werte unterschieden sich eh je nach Karte und Kühlung etc.

Ist es so dringend, dass du das später nicht an der eigenen Karte selbst testen kannst, sondern sofort explizite Werte sofort brauchst?

Ich schrieb doch, ca 2c habe ich ausmachen können an Differenz.

Die absoluten Werte unterschieden sich eh je nach Karte und Kühlung etc.
Ist nicht dringend - dachte nur jemand hat was parat ^^. Werde den RAM nicht übertakten - hat mich aber technisch mal interessiert, was da so möglich ist :-) Mit C meinst du doch die Temps oder? Mir ging's eher um FPS-Zugewinne in Games.

Temperatur -> nicht der Rede wert
Leistung -> nicht der Rede wert
Verbauch -> nicht der Rede wert

Man macht es halt aus Gewohnheit und schaden tuts ja nicht :fresse:

FPS waren es auch so wenige, das ich Schwierigkeiten hatte einen Unterschied zu messen. Soll heißen, 1-2 FPS und die schwankten eh so, das es wie gesagt schwierig war.

Hallo Leute,
ich habe eine Gigabyte Windforce RTX 5080, für die ich Halterungen am zeichnen bin, um einen Deshroud/GHETTO-MOD daran durchzuführen. Jetzt das eigentliche Problem:
Gigabyte nutzt allen Anschein nach einen Proprietären Stecker und es es so nicht möglich einen mini PWM Stecker auf das PCB zu setzen.
Siehe Bild
Anhang anzeigen 1114133
Es ist ein 12 Pin Stecker der auf mini PWM Stecker geht. Also genau umgekehrt, wie man es normalerweise gewohnt ist, Lüfter auf Grafikkarten oder Mainboards anzuschließen.
Das ist natürlich jetzt dumm gemacht von den Chinesen und ich brauche eine Lösung, da ich nicht möchte die neuen Lüfter über das Mainboard steuern zu müssen.
Ich habe dies hier bei ebay gefunden, welches das Problem lösen sollen, nur sind diese Adapterkabel nicht gerade günstig.
GPU Connet
Der Hersteller nennt sich GPU Connect. Hat hier irgendjemand noch eine Idee, wo man diese Kabel her bekommen kann?
Die gab es allen Anschein auch mal bei alieexpress für um die 2-3€ das Stück, jetzt sind diese dort aber nicht mehr verfügbar.
Hey,
eigentlich sieht das doch ganz einfach aus. 12 Pins kommen halt durch die 3x4 wie bei jedem normalen PWM Lüfter. Im Grunde musst Du nur den originalen 12-Pin-Stecker hernehmen und entweder die 3x4 Lüfterkabel da ran klemmen, oder Du schaust wo man so eine Stiftleiste herbekommt, und lötest Dir sozusagen diese 12-Pin Stiftleiste mit 4 normalen Lüfter-Stiftleisten zusammen. Die Belegung kannst Du ja ganz einfach mit einem Multimeter nachverfolgen.

2048 GB/s Bandbreite sehen einfach gut aus in GPU-z etc. :fresse2:

Bei der 4090 waren es durch VRAM OC teilweise halt noch mehr FPS als durch Core OC.

Sprich man hat mit UV + VRAM OC trotzdem mindestens so viele FPS wie Stock.

Vor allem das Verhältnis von Verbauch zu FOS Zugewinn war ungleich extrem. Während man für Core OC sehr viel in Form von Verbauch bezahlt hat und kaum was (FPS) dafür bekam, war VRAM OC bei der 4000er extrem effizient: 5-8 FPS zu ca 10W oder so wenn ich das noch richtig im Kopf habe in meinem Szenario. Dagegen waren die 50-80W für 5 FPS durch Core OC halt wild.

Bei der 5000er wie gesagt, nicht der Rede wert, GDDR7 stellt hier keinen Flaschenhals mehr da und bringt kaum noch was bzw. ist im Moment einfach schnell genug.

Mindfactory hat gerade die 5090 Gamerock OC für 2399€ im MindStar. Hatte vor 3 Wochen einiges gekauft. Ging alles gut und auch bei einer Rücksendung hat alles geklappt (falls jemand nach wie vor Bedenken hat wegen Insolvenz)

Ich verliere Stock aber auch ein paar Punkte durch das Silent BIOS hab ich das Gefühl, die Lüfterkurve da ist nämlich ziemlich flach :d
Ich hab meine Suprim im Gaming Bios, Silent hab ich gar nicht ausprobiert, ist sicherlich zu warm bei mir im Gehäuse. Werde ich vielleicht diese Woche mal machen wenn ich mein System ins Antec Flux Pro Gehäuse umgebaut habe. Das bisherige ROG Helios ist zwar finde ich immer noch eins der schönsten Cases aber von der Performance reicht es bei der 5090 Abwärme einfach nicht mehr.

Hat jemand eine 5090 TUF OC nicht non Oc und kann das Bios bitte hochladen? Möchte meiner non Oc Tuf nen höheren Stock boost verpassen.
Merci

Das letze von unten ist schon ein OC:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh