Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
@sanTex habe dich jetzt schon länger verfolgt. Und es ist eine gute Entscheidung mit der TUF. :) Habe auch eine, aber 5080.Und ich denke mein spulenfieben kommt auch durch das Netzteil :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das letze von unten ist schon ein OC:
Ja aber da steht:
Warning: You are viewing an unverified BIOS file.
This upload has not been verified by us in any way (like we do for the entries listed under the 'AMD', 'ATI' and 'NVIDIA' sections).
Please exercise caution when flashing it to your graphics card, and always have a backup.

Hat schon jemand das 1200W BIOS geflasht ? :d :d

@sanTex habe dich jetzt schon länger verfolgt. Und es ist eine gute Entscheidung mit der TUF. :) Habe auch eine, aber 5080.Und ich denke mein spulenfieben kommt auch durch das Netzteil :)
Aktuell habe ich keine andere Wahl als zu behalten. Ich habe nix anderes da. Die 5080 ist auf dem Rückweg. Das Geräusch war am Abend jetzt nichtmehr wahrnehmbar. Ich habe das heute mittag mal kurz getestet und erst nach der Arbeit die Folie entfernt und nochmal die Karte verbaut.

Bisher bin ich mit der 5070 Ti zufrieden. Leistung passt voll bei meinen Games. Dabei noch knappe 100W weniger Verbrauch. Das ist schon toll. Ich glaube die kann ich guten Gewissens bis zur 5080 Super oder einem preislichen Top Deal der 5090 nutzen.

Ist das Bios flashen einfach bzw. gibt es die Möglichkeit die GPU zu bricken?
Gefühlt die letzten 200 Seiten wird hier nur Bios geflashed und bisher habe ich es nur überflogen :d

Wenn's einfach ist: Welches Bios kann ich mal für meine Tuf 5090 testen?
Ziel ist das Overclocking und am Power Target rumspielen.

€dit:
Hab soeben Rechnung und Seriennummer meiner TUF bekommen...
Die Asus Webseite bietet Alternate allerdings nicht zur Auswahl an und verweist erstmal drauf den Händler zu kontaktieren...

Also rein informativ.:
ASUS hat erstmal abgelehnt, ich soll mich an Alternate wenden zwecks Doom Key und wenn die sich nach 2 Wochen nicht rühren, soll ich mich nochmal melden...
Alternate hab ich Donnerstag Abend geschrieben, aber seitdem keine Reaktion...

Zwecks Fiepen bei den Karten. Meine 5080 Ventus OC Plus ist flüsterleise. Dan-A4-H2o und direkt aufm Tisch. Vielleicht sind die Lüfter quasi lauter als das Fiepen, aber es ist kein Vergleich zu meiner vorherigen 9070XT Pulse. Die war wie ne Flöte - man konnte verschiedene Tonhöhen erzeugen :fresse2:

Und der hatte auch gepostet, dass es sich nicht flashen lässt, sondern bei 97% abbricht.
ja genau aber hätte ja sein können das es noch jemand anderes versucht hat.

Dafür gehen die Lüfter ab
Stimmt schon, aber fiepen ist und bleibt schlimmer.
Hatte die letzten 10-20 Jahre sicher 30+ Karten und NIE, NIEMALS hatte ich eine, die nicht gefiept hat. Deshalb finde ich diese „meine fiept nicht“ Aussagen sowieso immer etwas sus.
Bei meiner Ventus habe ich bisher tatsächlich keinen Mucks gehört. Ich stelle das aber gerne mal auf die Probe.
Sag mal was ich testen soll, ich mach ein Video und dann kannst du selber beurteilen, bin selber gespannt.

Habe mal aus Spaß meine kleinen Neffen gefragt, die hören auch nichts fiepen, auch als sie mit dem Kopf fast im Rechner drin waren 😂

Wie kommt das Luxx Klientel damit klar, nicht die beste gpu im System zu haben?

Rtx6000 wann @SH ?

Wie kommt das Luxx Klientel damit klar, nicht die beste gpu im System zu haben?
Prima. Denn die Karten fiepen noch geisteskranker als die durchschnittliche 5090 FE. Habe schon mehrere in Workstations begutachtet und das ging schon Richtung Lärmbelästigung am Arbeitsplatz.
Im der8auer Video geht er auch kurz darauf ein.

@scars

Was kannst du bis jetzt über die 5090 Tuf sagen, biste damit zufrieden auch was das Spulenfiepen angeht? Wie schnell drehen sich die Lüfter unter Last bis 300-400w im Silent Mode und findest du es leise?

Bin ziemlich hard am überlegen ob ich die Suprim doch zurückschicke und ich mir die 5090 Tuf von Alternate nehmen soll. Dann würde ich 780€ sparen.

@Cosxp
Ich hab ne leichte Allergie gegen Lüfter und kann auch was das Coilwhine bei der TUF betrifft noch nicht wirklich ein Fazit abgeben, wird sich erst zeigen wenn der Wasserblock drauf ist...
Sobald Last auf die Karte kommt (Furmark oder Timespy) hört man ein Fiepen (kein rasseln), aber wenn die Lüfter dann hochdrehen wird das komplett übertönt, da kann ich die Spulen kaum raushören, Lüfter sind ansonsten ok aber es sind halt Lüfter...
Hatte jetzt mehrere FE 5090 da (durchweg zum kotzen), eine Frostbite (ohne Lüfter irgendwie noch penetranter) und jetzt die TUF...
Im laufe der kommenden 1-2 Wochen kommen zum Test noch Astral OC, Palit Gamerock & MSI Suprim Liquid dazu, schaun mer mal...

Ist halt immer eine "Mal verlierst oder mal gewinnen die Anderen - Situation", wenn du dann 780€ mehr auf dem Konto hast, aber dafür ne Karte die dir auf den Sack geht, wars das dann wert?

Hi,

Kannst du mal etwas ins Detail gehen, wie du das umgesetzt hast? Gibt es Nachteile?
Gerne!
Wäre aber vermutlich zu off hier. Gerne kann ich dafür mal einen Projekt-Thread machen, falls das Interesse da ist?

tldr

Gaming PC im Rack und per Thunderbold Glasfaser an einem Caldigit TS4 + Displayport an einem Asus PG32UCDM. Alles ca. 25m weg im Keller.

Streaming Rechner auch im Rack und per Glasfaser an einem Caldigit TS4 und 2xElement Hub. Da ist ansonsten noch echt viel Zeug wie 3x Camera, Webcams, Soundcraft UI24R, Atem Mini usw. Das läuft alles sauber per Glasfaser und Thunderbolt.

Nachteile gibt es aus meiner Sicht keine. Nur das An und Reseten muss über WoL oder Smart Plug erledigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 5090 FE sieht das völlig anders und die 5090 TUF hörst auch von weitem Widersprechen... ;)
Also meine 5090 fe hörst nur das Fieben wenn du das Ohr ganz nah ranhälst auch bei über 200fps.
Also kaum hörbar.
Hatte davor die 5090 ventus auch mit kaum hörbaren fieben.

Nicht alle FE's fieben Extrem. Glücksspiel.

Ich würde von meiner 5090 fe als Beweis gerne eine Video hochladen aber bin gerade in Abu Dhabi Richtung Malediven 🌄🦈 2 Wochen Urlaub.

Aber gerne danach

Und der hatte auch gepostet, dass es sich nicht flashen lässt, sondern bei 97% abbricht.

Aber manche müssen es irgendwie hinbekommen haben, meine läuft bei Steel nomad dx12 schon bei 2750 ins Powerlimit von 600Watt.

Oder betreiben die jungs den Shunt mod?

Die fahren teilweise ü3,4ghz

Hier ist das bios, alles auf eigene Gefahr!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh