Bitte um Hilfe bei Fehleranalyse

Enigma256

Semiprofi
ich erzähl zuerst kurz meine Leidensgeschichte ;)

angefangen hat das damit dass mein alter PC nicht mehr starten wollte und meldete die CPU sei defekt.
nachdem ich für Sockel775 nix mehr kaufen wollte habe ich eben komplett aufgerüstet, also AM3 Board, Phenom Hexa-Core und 4GB DDR3 RAM gekauft.

alles zusammengebaut, und jetzt meldet das neue Mainboard wieder dass die CPU kaputt ist.
Lüfter von Netzteil, Gehäuse, CPU und Grafikkarte laufen ganz normal (wobei die Grafikkarte hochdreht nach ca. 10 Sekunden)

Grafikkarte, Festplatten, Netzteil und Gehäuse ist noch dasselbe, was davon könnte den Fehlalarm auslösen?
will nicht wieder "blind" Geld ausgeben um dann das falsche Teil auszutauschen (auch wenn ich eh mit dem Gedanken gespielt habe aufzurüsten, also kam es nicht ganz so ungelegen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es sein das die CPU spannungsversorgung am NT nicht i.o ist ?

ist der 4 oder 8 PIN stecker der meist dicht bei der CPU gesteckt wird, wenn auf dem strang das NT ne macke hat, schaltet das MB zwar durch zum BIOS, aber die CPU startet nicht voll und du bekommst den beep code das die CPU def ist.

ist alles eingesteckt, extra nochmal kontrolliert ob es auch wirklich drin ist.
also sowohl 24 pin als auch 8 pin für die CPU ist drin und auch 6 Pin für die Grafikkarte.

leider nein, sonst hätte ich das schon vor dem anderen Kauf gemacht ;)

werde ich wohl am Montag auch noch ein Netzteil kaufen müssen, ist jetzt ja auch nur noch egal.

ich zweifle gerade ein wenig ob es wirklich das Netzteil ist, ich meine die Lüfter laufen alle, das Board bootet bis zur CPU und regt sich erst dann auf.
kann es bei den Symptomen wirklich am Netzteil liegen?

obwohl nix anderes mehr übrig bleibt an Hardware die das verursachen könnte bin ich doch etwas skeptisch was genau da kaputt sein kann.
bisher liefen meine Netzteile immer entweder ganz oder gar nicht :d

Hast du eine onBoard-Grafik? Dann könntest du die Grafikkarte auch noch sicher ausschließen (auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass diese schuld ist).

Ja es kann definitiv am Netzteil liegen, wie du schon sagst versorgt das Netzteil jede Komponente und wenn du gerade auf der Leitung für die CPU ein Kabelbruch oder im Netzteil selbst eine Fehlerquelle hat deutet es darauf hin.

Hast du eine onBoard-Grafik? Dann könntest du die Grafikkarte auch noch sicher ausschließen (auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass diese schuld ist).
leider nein, bei keinem der beiden Boards ist OnBoard dabei.

ich schau mal ob ich eine andere Grafikkarte auftreiben kann, vielleicht hat die ja wer im Bekanntenkreis rumliegen ;)

es war das Netzteil, hat wohl konstant abgebaut und am Ende nicht mehr genug Saft für den Prozessor geliefert.

600W, jaja :d

jetzt verrichtet ein Coolermaster Pro M500 tadellos seinen Dienst.
nie wieder "Schnäppchen" bei Netzteilen...

eins von Cooltek
hat mir damals ein Bekannter empfohlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh