Bitte helft mir: Timings einstellen

keesha

Neuling
Hi. Habe hier schon oft gepostet, bisher allerdings keine Antworteten bekommen. Bitte diesmal!

Mein Sys: CPU AMD Athlon 64 3000+ Venice
KÜHLER Thermaltake SonicTower
Papst 4412 F/2GLL
MAINBOARD DFI LANparty UT nF4 Ultra-D
SPEICHER OCZ PC4800 1024MB
GKARTE XFX GeForce 7800GT Extreme Gamer Edition
HDD Samsung SpinPoint P120 250GB
DVD LG Electronics GSA-4165B schwarz
GEHÄUSE Thermaltake Tsunami VA3000BWA

Jetzt meine Frage: Wie stelle ich die richtigen Timings des RAMs und den richtigen FSB für CPU und Speicher ein? Wenn ihr mir keine Empfehlung geben könnt, ich wäre schon glücklich wenn mir jemand sagt wie ich das selbst herausfinden kann. Das System läuft relativ stabil, aber z.B. bei Oblivion oder anderen sehr anspruchsvollen Spielen bootet er manchmal mitten im Spiel neu.
Bein CPU kommt dank meiner Kühlung kaum über 30 Grad. Bitte poste wenigstens einer ne Antwort :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du drückst beim Booten auf "Entf" dann kommst du ins BIOS und dann gehst du "Genie BIOS" und wenn du in dem Menü drin bist gleich auf die erste Option von oben. Dort mit "Enter" bestätigen und schon bist du dort wo man die Timings des Arbeitsspeichers einstellen kann.
Normal sind die meisten Einstellungen schon gemacht. Bei den meisten kann man locker mal ein bis zwei optionenn runtergehen. Das musst du halt ausprobieren.

Ach nochmal zur Info hast du schon wenigstens etwas Vorkenntnisse über RAM, übertakten usw. ?

Lass mal Prime95 drüberlaufen (min. mal 4 Std.) und guck ob da irgen ein fehler kommt !

mfg

Ahh, toll endlich Antworten :d
Also: Momentan läuft das System nicht übertaktet, hab aber den Venice aber schon auf fast 300 von 200 FSB gebracht ohne Spannungsanhebung!
Besonders erfahren bin ich im OC noch nicht, wie man im Bios die Einstellungen macht weiß ich auch. Nur wie ich das beste aus meinem System heraushole ohne Hardwareschäden zu riskieren wüsste ich gerne.
Kann mir mal einer ne Komplettaufklärung geben, wie genau das Oc von der CPU mit dem Speicher zusammenhängt, auf was man achten muss usw.?
Wäre echt toll. Danke schonmal.

setz mal die RAM Spannung auf 2,75 bzw 2,8Volt und poste mal ob er immernoch rebootet............

Les dir das hier mal durch KLICK und schau die mal im Forum um. Hier gibts auch Overclocking-Threads.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh