Bitte helft mir! Meiner neuer Asus Rechner geht nicht mehr an.

Muldan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2008
Beiträge
9
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mir nach vielen Jahren endlich Mal wieder einen neuen PC gegönnt.

Und zwar sollte es was richtig geiles sein.

Habe mich für Komponenten von Asus entschieden, da ich immer gute Erfahrungen damit hatte und viele Freunde ebenfalls ihre aktuellen Komponenten von Asus haben.

Also alles von Asus, außer den Komponenten, die es von Asus nicht gibt.

Mein System:

Asus Rog Strix Helios Gehäuse
Asus Rog Thor 1200 Watt Netzteil
Asus Rog Maximus XIII Hero Mainboard
Asus Rog Ryujin 360 AIO Wasserkühlung
Asus Rog GeForce GTX 3090 OC Grafikkarte
Intel Core i9 - 11900K Cpu
Corsair Vengeance RGB Pro CMW32GX4M4D3600C18 (4Riegel a 8GB) Ram
Samsung 980 pro PCIe 4.0 NVMe M.2 250GB
Samsung 980 pro PCIe 4.0 NVMe M.2 2TB


Hab das ganze jetzt ca. 4 Wochen am Laufen.
Nach anfänglichen Problemen (nach der Installation wurde ein Gerät im Gerätemanager nicht erkannt),
lief die Kiste wie eine Eins.

Doch seit Freitag Abend ist der Spaß vorbei.

Ich war einfach nur auf den Desktop und surfte im Inet.

Das Bild fror ein inkl. Grafikfehler.

Seit dem geht nix.

Wenn ich einschalte läuft der Rechner an.
Bild bleibt schwarz.
Fehlercode auf dem Board ist 5d

Nach Recherche habe ich diese Erklärung für den Fehler gefunden.

"Reserved for future AMI error codes"

Hilft also nicht wirklich weiter.

Also sämtliche BIOS Reset Methoden nach und nach versucht. Nix immer der gleiche Fehler.

Die RAM Riegel in allen möglichen Varianten eingebaut... Nix.

Grafikkarte raus und die Onboardgrafik probiert. Nix.

Neues BIOS geflasht. Geht ja zum Glück direkt über USB und Knopf an der Blende.
Nix.

Jetzt sitze ich hier vor einem PC, der nur noch die absolut nötigsten Komponenten eingebaut hat und für den ich unfassbar viel Geld bezahlt habe.


Ich weiß nicht mehr weiter!

Wenn irgendjemand eine Idee hat, ich wäre sehr sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte mir vorstellen, dass im Bios erst auf Onboard-Grafik umgestellt werden muss. Ist natürlich schlecht, wenn die verbaute und zu initialisierende Grafikkarte defekt ist. Würds mal mit ner Karte von nem Bekannten probieren oder eine andere billig besorgen. Wenns dann damit geht, weißte bescheid.
 
Probiere sonst auch mal einen anderen PCiE Slot für die Grafikkarte aus.
 
Könnte mir vorstellen, dass im Bios erst auf Onboard-Grafik umgestellt werden muss. Ist natürlich schlecht, wenn die verbaute und zu initialisierende Grafikkarte defekt ist.
Falls das so ist:
Grafikkarte rausnehmen, Bios resetten. Dann sollte auf jedenfall die Onboard-GPU aktiviert sein. Falls nicht: Mainboard beim Hersteller reklamieren da defekt, auch wenn der "Defekt" nur eine saubescheuerte Einstellung im Bios ist.

Beim Testen mit der Onboard-GPU nicht vergessen auch den Monitor an den Mainboard-HDMI/DP-Anschluss umzustecken. An den Grafikkartenanschlüssen kommt dann kein Bild mehr raus.
 
Also Grafikkarte ist es nicht. Habe eine andere eingebaut, immer noch der gleiche Mist.

Allerdings komme ich auf einmal wieder ins BIOS.
Ohne irgendeine Sache geändert zu haben.
Einfach am nächsten Morgen wieder eingeschaltet und es ging.

Scheinen doch am ehesten die RAM Riegel zu sein.

Wenn ich xmp I oder II einstelle oder manuell die BIOS Einstellungen für den RAM mache kacke die ganze Kiste wieder ab.

Gestern den ganzen Tag mit einem Bekannten rumprobiert.

Endergebnis: komplett Feierabend. Wieder Fehlercode 5d und nix geht mehr. Kein BIOS,kein Gar nix

Heute morgen bin ich dann wieder ins BIOS gekommen.

Wenn ich alles auf Standardeinstellungen lasse, läuft er erstmal.
RAM läuft aber nur auf 2333MHz
 
Wenn ich xmp I oder II einstelle oder manuell die BIOS Einstellungen für den RAM mache kacke die ganze Kiste wieder ab.
Dir ist schon klar, das XMP im Endeffekt auch nur Übertakten ist und das keine Norm ist, die garantiert funktioniert?
Du hast zwar RAM der bis 3600Mhz gehen KANN, das heisst aber nicht, das er das auf jedem Board auch wirklich tut.
Kann auch sein, das er auf deinem Board mit 3200 oder 3400Mhz noch stabil läuft, mit 3600Mhz aber nicht mehr.
Und so wie ich deine Schilderung verstehe, versuchst du direkt den RAM mit 3600Mhz laufen zu lassen und hast nicht etwa erstmal niedrigere Taktraten ausprobiert?

Desweiteren läuft die Kiste jetzt wieder normal, wenn du den RAM ohne XMP laufen lässt?


Gestern den ganzen Tag mit einem Bekannten rumprobiert.

Endergebnis: komplett Feierabend. Wieder Fehlercode 5d und nix geht mehr. Kein BIOS,kein Gar nix

Heute morgen bin ich dann wieder ins BIOS gekommen.
Das klingt komisch. Könnte mit solchen Symptomen auch ein Temperaturproblem sein.
BIOS-Reset versucht, nachdem nichts mehr ging?
 
Ja, mehrfach. Keine Veränderung.

Vllt gibt es ja hier jemanden mit Kenntnissen fürs Asus BIOS und hätte Zeit und Lust mit mir mal meine Einstellungen durchzugehen.
 
@2k5lexi war da nicht etwas mit dem Speichercontroller bei der Plattform?
 
@2k5lexi war da nicht etwas mit dem Speichercontroller bei der Plattform?

Ich habe nur mitbekommen, dass jayztwocents auf einem 11900 RAMs zum laufen bekommen hat die auf dem 10900 nicht liefen.

Ich weiß Grade auch nicht ob Intel 10900 mit Gear2 läuft.

Fakt ist, dass 4 Riegel schlechter läuft als 2 und dass es durchaus möglich ist, dass der Speichercontroller im 10900 4 Bänke 3600er RAM einfach nicht schafft.

Ich würde mich Mal langsam rantasten.
2133 cl22 (Kartoffelgeschwindigkeit)
2933 cl16 (sollte Nennspeed beim 10900 sein)
Und dann langsam weiter hoch bis er wieder spinnt.
3200 cl22
3600 cl22
Dann langsam Latenzen runter
3200 cl18
3200 cl16
3600 cl18
3600 cl16

Einfach schauen was passiert.
Ich vermute wie einige andere auch Ramcontroller


Es ist übrigens sehr wahrscheinlich kein ASUS Thema, sondern ein Intel Thema, bzw. Ein OC Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resize Bar im BIOS deaktiviert? Falls nein deaktivieren.
 
5d geht richtung mem, 3600C18 XMP in gear 1 sollte bei dem board+CPU aber absolut kein Problem sein. Ist halt die Frage, was das board an IO/SA Spannung reingefeuert hat.

€: versuch mal folgendes nach einem CMOS reset
1. im BIOS XMP1 aktivieren
2. die BCLK: DRAM ratio auf 100:133 stellen
3. memory controller auf 1:2 mode stellen
4. DRAM freq wieder auf 3600 stellen
5. VCCIO mem auf 1,2V
6. VCCSA auf manual stellen und 1,3V eingeben
7. F10 drücken, schauen was passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe neuen RAM verbaut.

Sobald ich xmp lade und damit boote kommt direkt ein Blue Screen.

Habe mit nee Neuinstallation angefangen.

Mittendrin Blue Screen...

Baue jetzt die CPU aus und ne 10900k ein
 
So hab alles fertig.
Rechner läuft wie eine Eins. Zumindest bis jetzt.

War wohl wirklich die CPU defekt.
 
Du könntest ja nochmal die CPU einbauen und prüfen ob vielleicht doch etwas lose war. Aber wenn es jetzt funktioniert super. Der 10900 gehört schon zu der Oberklasse und einige Boards kommen an ihr Limit.
 
Naja, kann eigentlich nur ein Defekt sein und keine Einstellung oder XMP. Das Ganze lief ja 4 Wochen ohne Probleme, würde die CPU bzw. das Board das Takt des Rams nichts mit machen wäre es nicht so lange ohne Probleme gelaufen. Von daher vermutlich wirklich CPU (MC) defekt oder einer der Rams hat nun einen weg.
 
Kann auch der Anpressdruck vom Kuehler gewesen sein… hast du mal geschaut wie die Ecken der CPU (PCB) aussehen? Ka inwiefern das Problem bei Intel heute noch aktuell ist, aber hatte selbst schon 7th Gen gesehen wo die Ecken leicht angebogen waren (Dau User + 0815 China Kuehler mit Schraubmontage ohne Federn) bei Ihm wurde der Speicher (Vollbestueckung) nicht mehr vollstaendig erkannt.
 
Wenns anfangs lief und dann nach vier Wochen plötzlich nicht mehr ?

Wird sich während der Nutzung wohl kaum der Anpressdruck verändert haben.

Die 1200er Prozessoren sind nebenbei wieder etwas dicker geworden vom Substrat her.

Weiss der Geier was das Board für Spannungen auf die Uncore der CPU gegeben hat.

Die ersten Bios Versionen für das Hero haben bei mir @ Auto z.B. viel zu hohe System Agent Voltage drauf gegeben.

Wenn man das nicht bemerkt und manuell korrigiert kann schon auch mal eine CPU Schaden nehmen.

@Muldan

Wenn Du jemandem suchst der die mutmaßliche defekte CPU durchtestet würde ich mich zur Verfügung stellen. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ähnliche Probleme die letzten Tage mit einem 11er Intel (allerdings nur der 11400). Bei mir war es der RAM. War 3000er GSkill, dauernd BSOD und andere Probleme. Lief dann nur auf 2133 (mit fixierter Spannung) halbwegs und nur mit OnboardGrafik. Sobald ich eine RTX 2060S eingesteckt habe kam es wieder zu Problemen (Bildausfälle, Bildfehler, BSOD).
Habe dann auf die schnelle 3200er Corsair gekauft und eingebaut, XMP geladen und alles läuft vorbildlich.
 
Wobei der Speicher-Support beim Hero durch die neuen Biose stark verbessert wurde.

Allerdings müssen bei Dual Rank Modulen und auch bei Vollbestückung mit SR/DR auch die Nebenspannungen passen, damit es sauber läuft.

Und was das Board dann einstellt bzw. retraint muss nicht immer passen.
 
Wenns anfangs lief und dann nach vier Wochen plötzlich nicht mehr ?

Wird sich während der Nutzung wohl kaum der Anpressdruck verändert haben.

Die 1200er Prozessoren sind nebenbei wieder etwas dicker geworden vom Substrat her.
War bei dem Dau das selbe, nach Monaten (die Ecken waren leicht nach oben (Richtung IHS) gebogen) aber hast allerdings recht das PCB/Substrat ist dicker geworden, ergo unwahrscheinlich.

Das mit den Spannungen klingt schluessiger, vorallem mit Asus und XMP Profil (VCCSA/VCCIO im auto Modus) sind die viel zu hoch, ist sogar mit dem aktuellen Bios bei meinem Z370 so.
 
Das Hero hätte Anfangs ~1.65 V auf System Agent gegeben @ Auto mit geladenem XMP Profil, wenn ich es gelassen hätte. o_O
 
Das Hero hätte Anfangs ~1.65 V auf System Agent gegeben @ Auto mit geladenem XMP Profil, wenn ich es gelassen hätte. o_O

kann ich ebenfalls bestätigen,

die VCCSA Spannung war bei den ersten Asus Maximus Xiii Hero BIOS Versionen sehr hoch.
Es genügen i.d.R. 1.35 - 1.4V, ist mitlerweile zum Glück behoben.
 
Hallo Leute!
Erst einmal möchte ich mich sehr bei euch allen für eure Hilfe bedanken.

Habe nun endlich meine Austausch CPU erhalten und auch schon eingebaut.

Läuft soweit alles bestens. Allerdings suche ich jemanden, der mir beim optimalen Einstellen des Bios helfen kann.

Wenn sich da jemand finden würde, wäre ich sehr dankbar.

MfG

Dirk
 
wenn du kein oc planst kannst du alles so lassen wie es ist. XMP laden und wenn du noch etwas tunen willst die vcore absenken bis die cpu nicht mehr stabil läuft und dann wieder bisschen höher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh