BIOS-Update X670E-F: Von 2204 auf 3003 – zu großer Versionssprung?

huberei

Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage zum BIOS-Update bei meinem ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WiFi.

Gestern wollte ich das BIOS von Version 2204 direkt auf die aktuelle Version 3003 aktualisieren. Vorgehensweise war wie folgt:
  • BIOS-Defaults geladen
  • CMOS zurückgesetzt
  • PC ausgeschaltet
  • BIOS per BIOS Flashback (USB) auf 3003 aktualisiert
Das Update lief problemlos durch, allerdings startete der PC danach nicht mehr. Er blieb bei der orangefarbenen Q-LED für RAM hängen (habe >10 Minuten gewartet wegen möglichem langem RAM-Training), aber es ging nicht weiter.

Ich habe dann verschiedene Dinge probiert:
  • Unterschiedliche RAM-Konfigurationen (einzelner Riegel, andere Slots, andere Kits)
  • Kaltstarts
  • CMOS reset erneut
  • BIOS nochmal neu geflasht (wieder per BIOS Flashback)
Einmal kam ich über die orange RAM-LED hinaus, wurde dann aber von einer roten Q-LED (CPU) aufgehalten – ebenfalls ohne Fortschritt.

Am Ende habe ich wieder Version 2204 aufgespielt – und alles läuft wieder völlig stabil und ohne Probleme.

Jetzt frage ich mich:
War der Sprung von 2204 auf 3003 eventuell zu groß? Muss man bei AM5-BIOS-Updates bestimmte Zwischenschritte einhalten, weil sich intern zu viel verändert hat (AGESA-Versionen etc.)?
Oder kann man normalerweise von jeder Version auf jede andere springen, und mein Fehler lag irgendwo anders?

Danke für jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht!

Das kannst du direkt auf der Page zum Mainboard üblicherweise in den Informationen finden. Manchmal ist es "glaube ich" auch notwendig, den Chipset Treiber vorher mit einem Update zu versehen.

Ich hatte damit ehrlich gesagt noch nie Probleme, habe aber für ein Bios Update aber auch noch nie CMOS zurückgesetzt oder Bios Defaults geladen

ich mache das auch nur, weil sonst immer irgend einer kommt und meint, es sei ein weltuntergang, wenn vorher nicht default geladen wurde... ;)
chipset war aktuell und sollte imo auch keine rolle spielen, dass auch bei falscher chipset version zumindest das bios geladen werden müsste.

Die Infos hier hast du beachtet?
1748070284545.png

Könnte mir vorstellen, dass du zuerst diese Version patchen solltest, ist aber nur eine Vermutung
1748070399302.png

Die Infos hier hast du beachtet?
falls du das umbenennen meinst, ja, ohne das funktioniert der flashback nicht.

Könnte mir vorstellen, dass du zuerst diese Version patchen solltest, ist aber nur eine Vermutung
da könntest du recht haben.
dachte halt, dass bei einem bios update ALLES neu istalliert wird und deshalb nicht relevant ist, ob man etwas auslässt oder nicht.

Das ist unterschiedlich, dein Sprung ist halt tatsächlich schon sehr groß. Ich kann mich erinnern, dass ich bei manchen Boards eine solche Information schon entsprechend gefunden habe und solche Voraussetzungen angeführt werden sollten, aber Versuch macht klug

Zumindest hast du bis hier weitere Antworten kommen, selbiges vermutlich schon dreimal testen können 🤭🤗

Das ist unterschiedlich, dein Sprung ist halt tatsächlich schon sehr groß. Ich kann mich erinnern, dass ich bei manchen Boards eine solche Information schon entsprechend gefunden habe und solche Voraussetzungen angeführt werden sollten, aber Versuch macht klug

Zumindest hast du bis hier weitere Antworten kommen, selbiges vermutlich schon dreimal testen können 🤭🤗

Darf heute arbeiten und habe deshalb gedacht, ich nutze die schwarmintelligenz um am abend beim testen schlauer zu sein... 😅

konnts nicht sein lassen und habs über den mittag schnell probiert... erst 2704 und dann auf 3003. klappte absolut problemlos...
frage mich gerade echt, was ich gestern 2h lang gemacht habe. :fresse2:

Super, das freut mich, das Ergebnis zählt 💪

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh