Bios Update USB Stick Problem

perlibu

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe mein PC neu aufgesetzt. Nun würde ich gerne das BIOS updaten. So habe ich die Datei (CAP) auf den fat32 formatierten Stick getan. Wie immer..
Beim EZ Flash Menü kommt die Fehlermeldung:

"Please back up your Bitlocker recovery key and suspend Bitlocker encryption in the operating system befor updating you BIOS or ME firmware."

Dann kommt "selected file is not a prober BIOS"

Der USB ist ist nicht mit bitlocker aktiviert.

Was kann ich da machen ?
Danke

Erst mal im Windows -> Systemsteuerung -> (Suche) Bitlocker prüfen ob diese überhaupt aktiviert ist.
Wenn ja, die vorhandene Option nutzen und den Bitlocker-Schlüssel auf ein externes Medium als .txt Datei exportieren.
Dann deaktivierst du die Verschlüsselung.
Dann die BIOS Datei wie vom Hersteller beschrieben (bei einigen muss man die Datei auf bestimmte Weise umbenennen) auf einen FAT32 Stick werfen, ins BIOS einsteigen und das Flash Utility starten.

Erst mal im Windows -> Systemsteuerung -> (Suche) Bitlocker prüfen ob diese überhaupt aktiviert ist.
Wenn ja, die vorhandene Option nutzen und den Bitlocker-Schlüssel auf ein externes Medium als .txt Datei exportieren.
Dann deaktivierst du die Verschlüsselung.
Dann die BIOS Datei wie vom Hersteller beschrieben (bei einigen muss man die Datei auf bestimmte Weise umbenennen) auf einen FAT32 Stick werfen, ins BIOS einsteigen und das Flash Utility starten.
Ist deaktiviert. Alle Laufwerke inkl USB Stick.

Die Datei ist umbenennt, machts mit einem tool das mit dem File kommt von asus. Ist ne cap datei. Hat immer funktioniert. Nur kommt eben die Meldung oben.

Also bitlocker ist nicht aktiviert...alles so gemacht. Was nun?

ok, ich musste eine tiefere Version installieren, dann die neuste.
Aber Hauptsache rumnölen :d Vermutlich wird das dabei gestanden haben, das du erst xy installieren musst, bevor xy geht. Und nein Du hast nicht den Anschein erweckt das schon 100 mal gemacht zu haben. Aber hat ja jetzt geklappt, dann passt es ja.

... Vermutlich wird das dabei gestanden haben ...
Leider steht kein Hinweis bei den Bios Versionen, das der Bios Versions Sprung nicht so groß sein darf, wenn es das Asus ROG MAXIMUS Z790 APEX ENCORE ist.

Das gab es aber schonmal hier im Forum mit dem ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WiF vom Hardwareluxx Team bzw. Moderator huberei , Link und Bild unten.

1759724247171.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh