Bios lädt nach CPU Wechsel nicht - schwerwiegendes Problem

blic83

Neuling
Hallo zusammen.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, ansonsten bitte verschieben.

Ich habe ein großes Problem.

Hab von nem bekannten den PC da zum reparieren. Er meinte es gäbe Leistungsabfälle während der Benutzung. Ich hab also neue Ram Riegel besorgt und ein stärkeres Netzteil.
Als ich den stecker vom alten Netzteil vom Mainboard gelöst habe musst ich allerdings feststellen das der Stecker an einem Eck angeschmort ist. Die Buchse auf dem Board auch und die kleine Spule nebenan ist ebenfalls hinüber.

Ich dachte mir das sieht nach nem Überspannungsschaden aus. Ich hab also exakt das gleiche Mainboard organisiert und ein anderes Netzteil. Hab die alte CPU incl. Kühler verbaut und den neuen Ram drauf gemacht. Als alles wieder zusammengebaut und eingebaut war, hab ich die Kiste angeschaltet. Allerdings kam die Meldung das die CPU unbekannt ist. Also hab ich ne neue CPU samt Kühler besorgt und installiert.

Jetzt lädt er zunächst ganz normal. Die neue CPU wird erkannt, der Ram hochgezählt und alle Laufwerke erkannt. Doch dann kommt die Meldung - Warning! the cpu has been changed..... wenn ich jetzt F1 zum überspringen drücke dann läd er erstmal und hängt dann fest. Drücke ich del um ins Bios zu kommen, dann kommt ein blackscreen mit nem blauen Balken unten und es passiert nix, es blinkt nur der cursor.

Was ist da los und was kann man machen?

Hier noch die technischen Daten:
CPU: AMD Sockel 462 - Athlon XP 2000+ 1,6 GHz
Ram: 2x Kingston KVR 400X64C3A 1 GB Riegel und ein passender 512er je 266 Mhz
Das atuell verbaute netzteil ist ein 420 Watt - MAX 420 Model LC420H (ein Noname-teil zum testen, stamm aus nem anderen Rechner)
Es hängt eine IDE Festplatte und 2 IDE CD Laufwerke dran, sowie ein Diskettenlaufwerk.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß, blic83

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um was für ein Board handelt es sich denn überhaupt?

Falls es einen Nvidia Chipsatz hat: schmeiss den 3. Ramriegel raus, damit sollte es wesentlich besser laufen.
CPU unbekannt passiert normalerweise nur, wenn die CPU zu neu für das Board ist. Gibts ein neueres BIOS für die Mühle?

Falls es einen Nvidia Chipsatz hat: schmeiss den 3. Ramriegel raus, damit sollte es wesentlich besser laufen.

Wenns einen nvidia Chipsatz hat, nforce 2 z.B., dann hat das Board vermutlich nur 3 Steckplätze für RAM. Der nforce 2 kann auch mit Belegung aller 3 Slots DualChannel.

Wenn's ein VIA 400 oder so ist, geht damit eh kein DualChannel und die RAM-Belegung ist erstrecht egal.

Da hst du vollkommen Recht Kaltblut. Jedoch kommts beim NF2 deshalb häufig zu Stabilitätsproblemen, vorallem bei 2x512mb + 1x256mb Riegeln :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh