Bios flashen Notebookgraka 9600m GT wer hat mir von nem GX701 das 9600er VGA Bios ?

ubi

The Last Pin Bender
Hi
besitze ein MSI GX 700 mit defekter

8600M Graka
als ersatz habe ich nun eine

9600M aus einem MSI GX620

jetzt kommt noch der Fehler hier

ERROR: MXM Structure not found or invalid.
Reflash MXM ROM or add MXM structure and associated callbacks to SBIOS! Post will be halted to 30 seconds and performance will be limited to balanced performance mode until this is resolved.

wie muss ich den fixen ?
jemand nen guter tip ?

LAppi startet ansonsten
gruss
UBI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

so viel ich weiss ist das Struktur Prb so ne Art Schutz wegen überhitzung etc

wenn ich das nun nehmen tu tu ich ja nur die KArte auf ein neues Bios bringen oder erkennt dann das Lappi die KArte anderst ?

mir fehlt ja immernoch dann das modifiziert Biosfile oder

gruss
UBI

HAllo
wie kann ich eine 9600m GT flashen das die in meinem
MSI G700 laufen tut

die Karte verurscht oben aufgeführten Fehler und sollte mit einem modifizierten Bios geflashed werden

wer hat von sowas Ahnung

gruss
UBI

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den dein Notebook mit 9600m GT vom Hersteller? Das Bios besorgen, drauf flashen...

Wenn nicht hast du pech, außer du lernst eben mal Bios hacken.

Zuletzt bearbeitet:
das mit diesem "ERROR: MXM Structure not found or invalid." ist ein alter Hut und beruht darauf, das der sog. MXM-"Standard" längst keiner ist und Karten von anderen Herstellern/Modellen nicht immer im eigenen Laptop laufen. Hab damals auch ewig rumgetan wegen einem Wechsel von ATI X1900 auf HD 3650 und schlußendlich aufgegeben.

Die einzige Lösung dafür ist ein exakt für dein Grafikkarten-Modell gemoddetes VBios, da muß dann alles passen: PCB/Rev.-Version deiner Grafikkarte, VBios-Manufacturer (z.B. Acer, Asus, ...), Speichergröße, Hersteller der Speicherchips etc. Die Chance ist also ziemlich klein, ein genau passendes zu bekommen. Vielleicht ist hier im MXM-Forum zufällig das richtige dabei. Keine Garantie bzgl. Funktion oder totflashen etc.!

Zuletzt bearbeitet:
wieso liest du nicht dein eigenes aus? Kriegst zwar die beim einschalten die Fehlermeldung, aber nach der 30 Sekunden-Warnmeldung müßte das Teil trotzdem losbooten, wenn auch mit der Grafikkarte im "Safe Mode" und halber Leistung. Unter Win kannste dann das VBios mit GPU-Z o.ä. auslesen/speichern.

geht leider net so einfach irgendwie

GPU Z zeigt gar nix an

und selbst wenn ich das eigene auslese tu wer ändert mir das das es passt ?
hab selber in diesem Bereich keine Ahnung

leider

UBI

Da musst Du schon selbst hand anlegen oder in spezialisierten Foren nachfragen.

Hier findest Du ein vBIOS für eine 9600mgt vom GX720 (MS-1722).
Oder hier.

Für die Beseitigung der Meldung muss man das BIOS evtl. modifizieren (HexEditor) und mit NiBitor die Checksum validieren.
Guck mal hier:
amilo-forum.de • Thema - M1437G X700 gegen 9600M getauscht. VBIOS??
oder
ERROR: MXM Structure not found or invalid. Reflash MXM ROM or add MXM structure and associated callbacks to SBIOS! Final Solution to 30 Secs startup - LaptopVideo2Go Forums
oder
einfach Google "MXM Structure not found or invalid".

ok danke

hab schon mal geguckt am einfachsten wäre es ein originla Bios zu bekommen

weil das GX700 und das GX701 die gleiche Platine haben nur unterscheidliche
Grakas und LAufwerke

dann flashen gucken was passiert
bzw Bios vergleichen und von jemand mit Ahnung modifizieren lassen
danke Dir für die Mühe werde das ein oder andere Forum bemühen
MSI hat auch geschrieben ichs solls in RMA geben ohne Preisangabe
Kostenvoranschlag es wäre ja kein Garantiefall somit werde ich das lassen nich das ich dann ne super Rechnung bekomm

gruss & danke
UBI

Also von hier gehts zur Lösung.

Der ganze "Quatsch" steht ja doch im vBIOS, nicht wie angenommen im (Haupt-)BIOS.
In oben besagtem Thread hat auch einer sein "gemoddetes" vBIOS (9600M GT, 512MB GDDR3, Samsung chips, Acer Bios) bereitgestellt. Entweder, du bekommst dein vBIOS noch selber ausgelesen und "hackst" da selber rum (;)) oder "versuchst" mal dieses. Achtung! Das musst Du selber entscheiden!
Entscheidend sind wohl v.a. die Speicherchips. Beim letzteren sind auch die Thottle-Werte angepasst, damit die Karte volldampf läuft.

ok

ein Bios einer 9600m GT hab ich von MSI das eigene muss ich versuchen auszulesen
unter Win hats noch net gefunzt
ich meld mich mal bei Dir wenn ich soweit bin danke

gruss
UBI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh