Hallo zusammen,
nach Jahren der ausschließlichen Laptop Nutzung soll jetzt mal wieder ein Desktop Rechner her.
1. Verwendungszweck
Hauptnutzungszweck wird Bildbearbeitung mit Lightroom sein. Außerdem ab und zu ein BestOf-Video aus Fotos, Videos und Musikdateien zusammenschneiden. Allerdings auch nicht besonders professionell, sondern mit einfachen Freeware-Tools.
2. Budget
700-1000€ inkl. Monitor und Betriebssystem
3. Sonstiges / Spezielle Wünsche
Intel Prozessor soll es schon sein; Glaubensfrage
Leise sollte es ebenfalls sein, daher schallgedämmtes Gehäuse.
Overclocking ist nicht nötig.
Sparsam wäre auch schön. Möchte mir ungern so einen Stromverbraucher hinstellen, nur weil das Budget es vielleicht hergeben würde.
4. Vorhandene Komponenten
DVD-Brenner (SATA), 3TB Western Green (SATA), Tastatur und Maus sind vorhanden
Meine bisherige Zusammenstellung:
Geizhals Liste
Offene Fragen:
1. Ist ein zusätzlicher Prozessorlüfter nötig? Wenn ja welcher? Aussehen egal, hauptsache leise und funktional.
2. Welches Mainboard der beiden aufgelisteten sollte ich nehmen?
3. Welchen RAM der beiden aufgelisteten?
4. Wie sieht es mit einer zusätzlichen Grafikkarte aus? Reicht die IGP der CPU oder sollte doch noch eine (einfache) GraKa dazu?
5. Reicht die Crucial SSD oder sollte ich zu der deutlich teureren Samsung greifen?
6. Was sind die Pro und Contra für die aufgeführten Gehäuse? Welches würdet ihr empfehlen?
7. Ich brauche noch dringend eine Empfehlung für ein geeignetes Netzteil. Auch hier gilt: möglichst leise und sparsam.
Generell bin ich für alle Verbesserungsvorschläge offen. Auch ein ganz anderes Setup (kein Skylake???) könnt ihr gerne vorschlagen!
Vielen Dank bereits für jegliche Hilfe
nach Jahren der ausschließlichen Laptop Nutzung soll jetzt mal wieder ein Desktop Rechner her.
1. Verwendungszweck
Hauptnutzungszweck wird Bildbearbeitung mit Lightroom sein. Außerdem ab und zu ein BestOf-Video aus Fotos, Videos und Musikdateien zusammenschneiden. Allerdings auch nicht besonders professionell, sondern mit einfachen Freeware-Tools.
2. Budget
700-1000€ inkl. Monitor und Betriebssystem
3. Sonstiges / Spezielle Wünsche
Intel Prozessor soll es schon sein; Glaubensfrage

Leise sollte es ebenfalls sein, daher schallgedämmtes Gehäuse.
Overclocking ist nicht nötig.
Sparsam wäre auch schön. Möchte mir ungern so einen Stromverbraucher hinstellen, nur weil das Budget es vielleicht hergeben würde.
4. Vorhandene Komponenten
DVD-Brenner (SATA), 3TB Western Green (SATA), Tastatur und Maus sind vorhanden
Meine bisherige Zusammenstellung:
Geizhals Liste
Offene Fragen:
1. Ist ein zusätzlicher Prozessorlüfter nötig? Wenn ja welcher? Aussehen egal, hauptsache leise und funktional.
2. Welches Mainboard der beiden aufgelisteten sollte ich nehmen?
3. Welchen RAM der beiden aufgelisteten?
4. Wie sieht es mit einer zusätzlichen Grafikkarte aus? Reicht die IGP der CPU oder sollte doch noch eine (einfache) GraKa dazu?
5. Reicht die Crucial SSD oder sollte ich zu der deutlich teureren Samsung greifen?
6. Was sind die Pro und Contra für die aufgeführten Gehäuse? Welches würdet ihr empfehlen?
7. Ich brauche noch dringend eine Empfehlung für ein geeignetes Netzteil. Auch hier gilt: möglichst leise und sparsam.
Generell bin ich für alle Verbesserungsvorschläge offen. Auch ein ganz anderes Setup (kein Skylake???) könnt ihr gerne vorschlagen!
Vielen Dank bereits für jegliche Hilfe