[Kaufberatung] Bildbearbeitung auf Ryzen 5900x/mATX

XRagingSloth

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
21
Hi zusammen,

Plane einen neuen Rechner aufzubauen, da der aktuelle leistungstechnisch nicht mehr ausreicht.
Aktuelles System:
Intel Xeon 1230 V2, 8GB DDR3-1600, Red Devil RX 480 8GB, 550 W Thermaltake London, 250 GB Samsung 950 Pro SSD, 2 TB 2,5" HDD, irgendein passendes (günstiges) Asrock-Mainboard.

Gerade bei Fotobearbeitung in Luminar 4 geht mit 30 MP-Bilder fast gar nichts mehr. Ein Bild zu exportieren dauert Minuten.
In Spielen gibt's teils krasse Frame-Einbrüche.

Zum Leitfaden:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Gelegentlich Forza Horizon 3/4, GTA V... Hat aber absolut kein Prio. Graka soll vom aktuellen System übernommen werden. Red Devil RX 480 8GB.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen?
Ja, RAW-Entwicklung mit Laminar 4. Das rechnet ausschließlich über CPU, verfügt über keine Graka-Bewchleunigung. Deshalb 32 GB RAM.
Gelegentliches Layouten in Indesign.
Gelegentliches Audio-Recording. Max 16 Spuren. Nix wildes.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein Ryzen 5900x ist auf dem Weg.
Micro-ATX soll's werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
Dell, 27", 1440p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Red Devil RX480 8GB
Storage aus dem alten System. S.o.
Ganz vielleicht das Thermaltake London mit 550 W. Wenn es denn Sinn macht.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
So viel wie's Sinn macht.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bis Weihnachten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bauen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.


Bisherige Überlegung:
- Fractal Design Meshify C Mini (bestellt)
- Ryzen 5900x (bestellt)
- 1 TB Samsung 970 Pro NVMe (bestellt), Speicher aus Alt-System.
- 32 GB DDR4-3200 RAM (2x16). Oder lohnt sich was schnelleres? Oder lohnt sich 4x8 GB?
- Be quiet dark rock 4 (bestellt)
- Red devil RX480 8GB
- Netzteil: übernehmen oder neu? Wenn neu, was? Tippe auf 650 W? Wunsch wäre: modular, 80+ gold, 5+ Jahre Garantie.
- Mainboard: B550(M) reicht. Hab mehrfach als Empfehlung für den 5900x das "MSI B550M Mortar" gelesen; angeblich die besten VRMs bei B550M. Kostet etwa 150€. Gibt's Alternativen?

Würde mich über kurzes (und ehrliches) Feedback freuen! Nicht dass ich mich irgendwo verrannt habe. Der letzte Selbstbau ist doch ein paar Jahre her... :-)

Danke im Voraus!
Michi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- 32 GB DDR4-3200 RAM (2x16). Oder lohnt sich was schnelleres? Oder lohnt sich 4x8 GB?
2x 16 ist schon gut. Dann hast du noch 2 SLots zum Aufrüsten auf 64 GB :)
- Be quiet dark rock 4 (bestellt)
- Red devil RX480 8GB
Hier bekommst du eventuell ein Problem, da es zu Kollisionen kommen könnte. Der Darkrock ist Fett und bei µATX ist der oberste SLot für die Grafikkarte häufig belegt
(Bei ATX ist der häufig 2cm weiter unten und der oberste Slot ist stattdessen ein m.2 Slot. Da hat man dann halt 2cm extra Platz zwischen CPU Kühler und Graka)

Hier mal das Asus TUF B550M, das wäre eine gute Anordnung für fette CPU Kühler: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550m-plus-wi-fi-a2295427.html?hloc=at&hloc=de
Schlecht wäre hingegen, wenn im Layout das Schraubloch und der große PCIe auf der gleichen Höhe wären, weil eben weniger Platz für den CPU Kühler.
Scheint so als könntest du alle Gigabyte und Asus nehmen.
Ich tendiere in der aktuellen Generation AMD Boards zu MSI oder Gigabyte. Also Gigabyte.
1606941638083.png

- Netzteil: übernehmen oder neu? Wenn neu, was? Tippe auf 650 W? Wunsch wäre: modular, 80+ gold, 5+ Jahre Garantie.
Kommt darauf an was du vorhast. Die 480 Red Devil ist nur ne 150W Karte, da reichen 450W oder 550W locker aus. Seasonic GX-550 ist ein Universal Tipp. Geht immer.

PS: Hier noch mal das MSI B550 Mortar als Vergleich, das wäre nicht gut für fette CPU Kühler
1606942350852.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kühler hätte ich eher zur https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-240-acfre00046a-a2152684.html?hloc=at&hloc=de gegriffen.

Weil:

Günstiger und besser als der Dark Rock.
 
Danke schon einmal für eure Antworten!
Ich tendiere in der aktuellen Generation AMD Boards zu MSI oder Gigabyte. Also Gigabyte.
Witzig, weil ich ursprünglich das Gigabyte B550M Aorus Pro-P im Warenkorb liegen hatte. Nur war letzte Woche fast nichts darüber zu finden, und hab's deshalb zurückgestellt. Es war bei Mindfactory für 89 € auch zu günstig (keinerlei Produktdaten gepflegt).
Dann wird's wohl das Gigabyte werden. Kann man vermutlich nicht viel falsch machen.

Hab bisher keine Erfahrung mit WaKü/AiOs machen können, und bin deshalb (zu unrecht?) skeptisch. Meinen Xeon 1230 v2 (69W TDP) hält ein Thermalright True Spirit 120 Rev. A in schach (125 W TDP). Der ist im Idle nicht zu hören (was ich wichtig finde), wird nur unter last hörbar. Darum war meine Überlegung auf einen großen Luftkühler zu setzten.
Auch mit dem Video im Hinterkopf:

Auf der Suche nach Builds mit dem Wunsch-Case und deinem AiO-Vorschlag bin ich auf diesen Rechner gestoßen: schaut gut aus :)
Irritierend finde ich nur diesen Mini-Lüfter. Wieder ein Teil mehr, was kaputt gehen kann. :/
Und: die AiO-Lösung etwas teurer ist. Den Dark Rock 4 gabs für 55€.


 
Ich klinke mich mal als betroffener mit ein, Luminar4 läuft auf meinem 1600X auch sehr bescheiden und bei mir wirds auch ein 5900X samt X570 Brett, allerdings erst im neuen Jahr.
Mal ne OT Frage, stürzt Luminar4 bei dir auch ab wenn du große Bibliotheken lädst?
 
Bisher keine Abstürze, aber die 8GB RAM sind beim Start von L4 voll und das System lagert permanent auf die SSD aus. Und die Graka langweilt sich.
Bin auf Luminar gewechselt, weil mein "altes" Lightroom (letzte Kaufversion) nicht die Raw-Files aus der EOS R lesen möchte und L4 mehr Möglichleiten zur Bearbeitung bietet. Und zudem empfinde ich es als einfacher, gute Ergebnisse zu erziehlen.
Meine Lösung ist, L4 mit schierer Rechenleistung nutzbar zu machen. Mal schauen, ob's klappt.
 
Irritierend finde ich nur diesen Mini-Lüfter. Wieder ein Teil mehr, was kaputt gehen kann. :/
Und: die AiO-Lösung etwas teurer ist. Den Dark Rock 4 gabs für 55€.
Arctic räumt mit der LiquidFreezer 2 zahlreiche Kritikpunkte aus dem Weg, was die AiOs angeht.

Pumpe und Lüfter hängen an einem einzelnen PWM-Kabel - und im BIOS wird die Pumpe ausgelesen. Wenn sich da nichts tut, meldet sich das BIOS. ;)

Der kleine Lüfter wird sich vermutlich erst in 10 Jahren melden. Ob man dann noch diese AiO nutzt? Der belüftet halt nur die VRMs. Mehr macht der nicht.

Und wie man in dem Test sehen kann, ist die AiO nicht nur leise, sondern auch noch ideal für AMDs Ryzen.

Aber wenn du den DRP4 für 55€ ergattern konntest, ist das ein guter Deal. Ich hätte im mATX aber lieber eine Wakü bei der fetten CPU verbaut.
 
Der Vollständigkeit halber:
Hab jetzt das Gigabyte B550M Aorus Pro-P bestellt. Dazu zwei 140er BQ Shadow Wings 3 und ein Seasonic Focus GX 650.
Aber wenn du den DRP4 für 55€ ergattern konntest, ist das ein guter Deal.
Ist "nur" der Dark Rock 4 ohne "Pro".
 
Naja, der DR4 ohne Pro hat keine Chance gegen die AiO-Waküs. Und 55€ ist jetzt kein Schnapper, das ist der reguläre Preis.

Aber wenn er dir reicht, ist's ja ok.
 
Dank @fortunes hab ich mich doch noch intensiver mit der Kühler-Thematik beschäftigt.
Der 5900x scheint ein Hitzekopf zu sein: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-9-5900x-temps.1281285/
Und der Dark Rock 4 läuft etliche Grad wärmer als eine AiO-Lösung von Arctic (im Test der Freezer und nicht der Freezer II): https://www.hardwareluxx.de/index.p...-4-und-dark-rock-4-im-doppeltest.html?start=7
Also doch für den 240er Freezer II entschieden. Demnach ist der Lage des PCI-Ports nicht mehr ausschlaggebend. Und das ist gut so, denn:
Anschließend drüber gestolpert, dass die Gigabyte B550-(V1?)-Boards Probleme mit (manchen) USB-Ports haben: https://www.computerbase.de/forum/threads/b550-usb-geraete-ruckeln-blackscreens.1981913/
Zufällig das MSI MAG B550M Mortar gestern für 137€ bei Amazon gesehen und zugeschlagen. Das sollte für 20€ Cashback und AC Valhalla qualifiziert sein.

Was für ein hin und her... 😅
 
Zufällig das MSI MAG B550M Mortar gestern für 137€ bei Amazon gesehen und zugeschlagen. Das sollte für 20€ Cashback und AC Valhalla qualifiziert sein.
Solide Wahl. Und wenn dann eh ne AIO drauf kommt.... :bigok:

Hitzköpfe sind die Ryzen alle. Liegt einfach daran, dass das Innenleben der Chips immer kleiner und kompakter wird und die Hitze punktueller auftritt als bei CPUen der letzten Jahre.
Das ist ansich nichts schlimmes, wir kommen halt langsam an die Grenzen der Physik im allgemeinen und Thermodynamik im speziellen.
 
Hier bekommst du eventuell ein Problem, da es zu Kollisionen kommen könnte. Der Darkrock ist Fett und bei µATX ist der oberste SLot für die Grafikkarte häufig belegt
(Bei ATX ist der häufig 2cm weiter unten und der oberste Slot ist stattdessen ein m.2 Slot. Da hat man dann halt 2cm extra Platz zwischen CPU Kühler und Graka)

Schlecht wäre hingegen, wenn im Layout das Schraubloch und der große PCIe auf der gleichen Höhe wären, weil eben weniger Platz für den CPU Kühler.
Scheint so als könntest du alle Gigabyte und Asus nehmen.
Uff, wo fange ich an... So einfach ist das Thema wohl nicht.
Hab eben mal Bilder vom Gigabyte B550m Auros und MSI MAG B550m Mortar in Photoshop übereinandergelegt und die CPU-Sockel zueinander ausgerichtet (MSI halbtransparent in rot über Gigabyte). Der Tipp mit der Schraube kann maximal ein Hinweis auf mögliche Konflikte sein, aber in dem Beispiel ist der Abstand vom CPU-Sockel zum PCI-Slot nahezu gleich. Der Unterschied beträgt etwa 1 mm. Auch die RAM-Slots liegen (relativ zur CPU) beim MSI vielleicht 2 mm weiter von der CPU entfernt, aber sonst auf gleicher Höhe zur CPU.
Dadurch, dass CPU und RAM beim Aorus deutlich weiter oben zu finden sind, könnte es hier eher zu weniger Konflikten zwischen RAM und oben montiertem Radiator kommen.
 

Anhänge

  • 2020-12-08_10h28_18.png
    2020-12-08_10h28_18.png
    477,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal Bilder vom Gigabyte B550m Auros und MSI MAG B550m Mortar in Photoshop übereinandergelegt und die CPU-Sockel zueinander ausgerichtet (MSI halbtransparent in rot über Gigabyte). Der Tipp mit der Schraube kann maximal ein Hinweis auf mögliche Konflikte sein, aber in dem Beispiel ist der Abstand vom CPU-Sockel zum PCI-Slot nahezu gleich. Der Unterschied beträgt etwa 1 mm. Auch die RAM-Slots liegen (relativ zur CPU) beim MSI vielleicht 2 mm weiter von der CPU entfernt, aber sonst auf gleicher Höhe zur CPU.
Dadurch, dass CPU und RAM beim Aorus deutlich weiter oben zu finden sind, könnte es hier zu weniger Konflikten zwischen RAM und oben montiertem Radiator kommen.
Extrem spannend - ich war bisher von genormten Positionen für den CPU Sockel ausgegagen. :eek:
 
Ist wohl alles "relativ"... Habe die Bilder von hier genommen: https://versus.com/en/gigabyte-b550m-aorus-pro-vs-msi-mag-b550m-mortar, die Größe anhand der Schrauben-Löcher abgeglichen und die Sockel übereinander gelegt.
Ein ATX-Board drüber zu legen wäre noch spannend, mir fehlt aber leider die Zeit. Sollte das jemand machen wollen, sind hier zwei Screenshots der Ebenen-Einstellungen aus Photoshop.
 

Anhänge

  • 2020-12-08_10h57_19.png
    2020-12-08_10h57_19.png
    4,8 KB · Aufrufe: 63
  • 2020-12-08_10h57_30.png
    2020-12-08_10h57_30.png
    4,7 KB · Aufrufe: 55
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh