Bild soll erstes Custom-Design der GeForce RTX 3080 Ti zeigen

Hab vor kurzem mal eine Video zur Nvidia Aktie gesehen, kurz und knapp: Es gab 10-11% Einbruch im Gaming bereich = Preis zu hoch bekommt man nicht mehr so gut verkauft.
Schaut man hier in die Kaufberatung bauen sich die meisten nen Pc für um die 1000€ zusammen, viele auch für weniger Geld.
Der Absatz dieser Karten ist also auch alles andere als gut. Nur weil hier im Luxx einige die Teuren Karten haben ist das ja keine allgemeiner wert.
Das Nvidia viel zu viel Geld verlangt ist klar. Manche Stimmen vermuten das die Preis sich da auch ein klein wenig Entspannen.

Jetzt kann Nvidia aber auch nix dafür wenn von AMD nix kommt. Was auch immer AMD da zusammenbaut, es sollte am besten die nächsten Monate im Laden stehen.
Für Wettbewerb brauch es auch ein Produkt am Markt. Es muss ja nicht mal die schnellste Karte sein, 10% weniger für nen guten Preis würde sich auch gut verkaufen. Auf die nur 10% weniger muss man aber auch erstmal kommen. Das ne Big Navi mit guter Leistung der Preiskracher schlechthin wird... die werden Preislich vielleicht ein wenig unter Team Grün bleiben. Vergleichbare Leistung für 200-300€ weniger wirds da auch nicht geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist die Frage bezogen auf besonders?
Die Sache mit dem VRAM, der Optimierung, dlss 2 und dem unternehmerischen Zug ist erörtert.
Wie liest du eig. etwas fragst danach aber dennoch?

Weil du da versuchst irgendeine Verschwörung zu kreien, wo einfach keine ist. Es ist doch absolut nichts neues, dass man anhand von älteren Spielen oder irgendwelchen Best Cases nichts über den Vram Verbrauch von zukünftigen Spielen aussagen kann und erst recht nicht über so einen langen Zeitraum...


Die Sache mit dem Treibern sind berechtigt. Wenn deshalb aber, theoretisch, alle Käufer die rx 5700 (xt) links liegen lassen würden und nur rtx 2060/2070 super kaufen würden, hätten sich alle die Konsequenzen selbst eingebrockt.

Was soll man denn sonst machen, wenn man funktionierende Hardware haben möchte?
 
Ach so, das liegt nicht an AMD. Die ganzen User haben einfach ihre Treiber kaputt gemacht.. :rolleyes:
Warum muss ich eigentlich in einem Nvidia Thread, schon wieder Missionierungsversuche von AMD Hardlinern lesen?
Scheint mir so zu sein. Aber darfst gerne mal mitteilen mit welchen Karten du Treiberprobleme hattest.

Falls du mich meinst, weil es mir sch... egal ist von welchem Hersteller die Karte kommt. Ich habe keinen emotionalen Bezug zu irgendeinem Hersteller ;)
Und wäre mir eine 2080ti das Geld wert, hätte ich schon längst eine drin ;) Oder darf ich, weil ich auch AMD verbaue, nicht Kommentieren wenn es im NVidia geht? Liest du eigentlich was du schreibst :hust:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es muss ja nicht mal die schnellste Karte sein, 10% weniger für nen guten Preis würde sich auch gut verkaufen.
Das versteht leider nicht jeder. Vor allem Leute die wahrscheinlich noch nie eine AMD Karte hatten wie man bei so manchen vermuten kann.
AMD MUSS nicht die schnellste Karte bringen, das darf NVidia gerne weiterhin machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint mir so zu sein. Aber darfst gerne mal mitteilen mit welchen Karten du Treiberprobleme hattest.

Ich habe mit keinerlei Karten Treiberprobleme. Nur hat man in letzter Zeit ziemlich viel über die Probleme mit den Treibern bei der 5700 gelesen.


Oder darf ich, weil ich auch AMD verbaue, nicht Kommentieren wenn es im NVidia geht? Liest du eigentlich was du schreibst :hust:

Diese Strohmannargumente ziehen bei mir nicht.
Ich habe nirgends behauptet, dass man mit AMD Hardware nicht über Nvidia kommentieren dürfte. Mich nerven hier diese Missionierungsversuche: Meh Nvidia der böse Marktführer, kauft lieber AMD unseren Heilsbringer, dann geht es uns besser.
 
Ich habe mit keinerlei Karten Treiberprobleme. Nur hat man in letzter Zeit ziemlich viel über die Probleme mit den Treibern bei der 5700 gelesen.
Das wars dann aber auch schon. Aber du und auch andere bringen das Treiberding immer und immer wieder... Wird halt langsam langweilig.

Und schön dass ich weiterhin kommentieren darf, Danke ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mit keinerlei Karten Treiberprobleme.

Den würde ich gerne in meine Signatur machen :P
 
Kling doch gut (y)
"Warum ich aber unbedingt eine AMD zulegen sollte, wenn sie schwächer ist, stößt bei mir auf Unverständnis?"
Was ich geschrieben haben bezieht sich nur nur rein um schwächer (weniger Leistung).
Mit haten, stören an Preisen oder Zwang hat dies für mich wenig zu tun. Es sind die Konsequenzen.

" Es ist doch absolut nichts neues, dass man anhand von älteren Spielen oder irgendwelchen Best Cases nichts über den Vram Verbrauch von zukünftigen Spielen aussagen kann und erst recht nicht über so einen langen Zeitraum... ."
Nun haben wir beide dasselbe gesagt ^^
Die Frage mit Aussage und besonders hat sich nun erübrigt?

Die 10 % sind genau der Unterschied zwischen rx 5700 xt und rtx 2070 super.
Aber wie Vergangenheit gezeigt hat kaufen die meisten auch bei nur 10 % Unterschied dennoch von Nvidia.

" Meh Nvidia der böse Marktführer, kauft lieber AMD unseren Heilsbringer, dann geht es uns besser. "
Redest von manipulativer Argumentation (bezogen auf meine Beiträge) aber benutzt selber welche? :hmm:
Wer redet hier von Simplifizierung mit Gut/Böse? Und wenn du nicht verstehst was du da liest, oder es ignorierst, warum antwortest du darauf?
Ich schreibe hier jedenfalls nicht mit dir, drehst du mein Geschriebenes in manipulativer Weise um präsentierst es mir dann ... also bitte.
 
Und die schnellereKarte kann dann ja auch mehr kosten. Ist doch überall so, das auch die Topvarianten wesendlich mehr Geld kosten, als das "Durchschnittsprodukt". Wenn ich eben diese Mehrleistung haben will, bin ich dafür auch bereit zu zahlen. Out of the box, ohne warten auf den Wundertreiber, senken der Spannung. Wer gerne an der Karte rumspielt, war in der Vergangenheit mit AMD da mehr zufriedenzustellen.
Ich mag die Karte einbauen, ggf. die Lüfterkurve anpassen und loszocken.
 
Die 10 % sind genau der Unterschied zwischen rx 5700 xt und rtx 2070 super.

Kann dir nicht folgen? Wo sind denn die 10% Unterschied, es gibt Spiele da ist die 2070 besser und dann andersrum. Meistens ist dort garkein Unterschied (1 bis 2FPS)


Zur 2080 passt das stellenweise aber auch nicht immer..... Die 5700xT ist schon recht flott und gleich zusetzen mit der 2070s und das für 100,-€ weniger
 
Sind es 5, 10, 15 % mehr an Leistung?
Ist jedenfalls der Durchschnitt bei Spielen der bei den meisten seriösen Tests angegeben wird.
Dazu kommt noch das etwas höhere Übertaktungspotenzial bei der rtx 2070S.
 
Nach einer Forza Umfrage steht RGB für Gaymer an erster Stelle, erst danach folgen Eigenschaften, wie Leistung oder Marke.
Demnach wäre es nur folgerichtig, wenn auch Nvidia und AMD bei ihren neuen Generationen das Thema RGB berücksichtigen würde.

Hi

Wo wurde diese Umfrage denn gemacht ?

Im Kindergarten ??? :fresse2:


Gruß Bernd
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
@Hyrasch Danke für den Versuch, einigen Leuten noch mal zu verdeutlichen, welche Auswirkungen ihr Kaufverhalten hat. Ich befürchte aber aus Erfahrung, dass das nicht fruchtet. Schließlich geht es dabei auch darum, mal etwas weiter in die Zukunft zu gucken als die nächste Generation der Karten und dass Menschen nicht besonders gut darin sind (musste mich zusammenreißen, das einigermaßen diplomatisch zu formulieren ; ) ), ihr eigenes Verhalten in Bezug auf Auswirkungen, die es erst in einigen Jahren gibt, zu verändern, sieht man bei anderen Themen auch ganz gut ^^ Praktischerweise kann man sich, wenn man es überhaupt einsieht, ja auch einreden, dass die Anderen halt mehr hätten machen müssen und man selbst ja kaum Einfluss hatte. Seelenfrieden gerettet : )
Heute eventuelle, kleine (oft eher gefühlte, falls es sich nicht um spezielle Features handelt) Einschränkungen hinnehmen, um in Zukunft mehr Wettbewerb bei den Anbietern haben zu können? Pfff, ich doch nicht!

@Paddy92 Der erste AMD-Vergleich kam von Goldeneye007, den ich jetzt seinen Beiträgen nach nicht unbedingt als AMD-Fan einstufen würde. Die Treiber hast du dann ins Bild gebracht und umschreibst das natürlich so, dass die Grafikkarten unbenutzbar wären. Dass es da über Monate hinweg Treiberprobleme gab, will ich auch nicht leugnen, aber man sollte wohl auch das tatsächliche Ausmaß nicht übertreiben. Ich habe z. B. mit meiner 5700XT seit Nutzungsbeginn im Oktober Pi*Daumen 0 Probleme und ähnlich wie bei Rezensionen melden sich bei solchen Themen wohl eher Leute, die Probleme haben und von den anderen bekommt man nichts mit ; ) Dass NVidia wohl auch zumindest teilweise Wasser zum Kochen verwenden könnte, lässt sich ja aktuell auch beobachten.
Würdest du dich selbst eigentlich als neutral bezeichnen? In meinen Augen wäre das schon ein "interessantes" Selbstbild, während du wie hier z. B. auf AMD-Nennung gleich mit den Treiber- und Verbrauchs*-Übertreibungen reagierst : D Als Lurker lässt sich so was häufiger bei dir (und Anderen, die sich gern "neutral" geben) beobachten ; )
Mich selbst würde ich übrigens nicht als neutral bezeichnen, weil ich pauschal eher für den Underdog bin (solange sich dieser nicht durch moralisch fragwürdige Aktionen disqualifiziert), weil ich nicht möchte, dass die Sache noch mehr in Richtung Monopol kippt und gerne möglichst viele konkurrierende Anbieter hätte. Ganz optimistisch gehe ich nämlich davon aus, auch in 5+ Jahren noch PC-Spiele als Hobby zu haben und versuche deshalb etwas, was ich bei Vielen so nicht sehe: Auch mal bzgl. den Folgen meines Handelns ein paar Schritte bzw. Zeiteinheiten vorauszudenken. Da geht's beim Kauf auch weniger darum, "ein Zeichen zu setzen", sondern dem Hersteller Geld zukommen zu lassen. Der braucht normalerweise die Kohle zum einen, um bzgl. der Entwicklung konkurrenzfähig bleiben zu können. zum anderen aber auch für Sachen wie Support für die Partnerhersteller und Treiberprogrammierung, die sich eher mittel- bis langfristig in den Verkaufszahlen und der Kundenzufriedenheit äußern. Bei spürbar schlechterem Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich da auch zweimal überlegen, aber das ist in der aktuellen Situation ja nicht nötig. Klar ist mir auch, dass man, wenn man unbedingt derzeit in Performance oberhalb der 2070 Super oder 5700 XT investieren will (den Sinn dahinter will ich nicht anzweifeln), keine Grafikkarte von AMD dafür kaufen kann, aber insgesamt machen diese Karten und Käufer ja nur eine Minderheit aus.

*) Ja, bzgl. der Effizienz steht Navi im Vergleich zu Turing nicht viel schlechter da und ja, AMD hat dabei in dieser Generation den Vorteil der Fertigungsgröße, aber man sollte auch seine Erwartungen daran anpassen (wobei ich den aktuellen Architekturvorteil von NVidia bzgl. Effizienz durchaus anerkenne), dass es die anderthalbte 7-nm-Interation und die drölfte 16/12-nm-Iteration ist.

@Goldeneye007 Könntest du uns mal ein paar Links posten, die dich zu der Vermutung treiben, dass bei NVidia für die nächste Generation noch mehr Leistung abgefallen ist als intern erwartet und dass von AMD nichts zu erwarten ist, was NVidia-Karten oberhalb der 2080 Super gefährlich werden könnte? Zumindest gegen Letzteres sprechen für mich solche Sachen (an anderer Stelle, die ich gerade nicht finde, wurde von 72 statt 80 CUs für das größte Gaming-Modell gemunkelt), was zusammen mit ein bisschen besserer Architektur- und Fertigungs-Würze in etwa einer doppelten RX 5700 entspricht. Natürlich muss man die ganzen Shader auch erst mal auslasten, aber wenn man taktbereinigt mit Turing vergleicht, muss man sich da ja nicht mehr (das war bei Polaris und Vega noch etwas anders) unbedingt verstecken.
Man bekommt sonst eher den Eindruck, dass du dir die Dinge aus heiterem Himmel so biegst, dass sie deinen Lieblings-GPU-Entwickler im besten Licht dastehen lassen.
 
Bei Rgb sind die Boardpartner gefragt.
Kann mich an keine Standard/FE-Version von nvidia/amd erinnern die mit viel RGB präsentiert wurde so wie bei den custom Modelle der Boardpartner.

Doch, wird schon fruchten. Das Jahr ist 2020 und jeder weiß über die Konsequenzen des Fleischkonsums bescheid. Wird auch irgendwie bei überteuerten Spielegrafikkarten klappen.
Einige wollen natürlich ungern verzichten. Bei der Entscheidung zwischen "will haben!" und "scheiße ist das teuer" gibt es kognitive Dissonanz. Mag man nicht so sehr.
Wird aber schon.
Finde es nur komisch wie einige das bloße Erwähnen der negativen Folgen und Konsequenzen gleich als Missionieren abstempeln.

Oiii, das würde ganz anders aussehen würde ich missionieren :d
Und für die Erwähnung der Sache mit dem VRAM sollte man mir dankbar sein. Sonst blättern hier einige noch +1k € für die 12 GB vram Karte hin um bald wieder festzsutellen "Das langt nicht. Das läuft wieder ins Limit!"
 
Die neuen Karrten von Nvidia werden schon sehr gut sein aber wenn AMD dagegen halten kann, wäre das für uns alle am besten, was den Wettbewerb und die Preise angeht.
AMD hat gesagt, dass sie auch wieder was bieten wollen im Highend-Bereich, denke das kann man erstmal so stehen lassen und mit dieser Erwartung einfach mal entspannt abwarten, was dort so kommen wird, denn so wie es aussieht, werden beide nahezu zeitgleich die neuen Generationen präsentieren. :)
 

"Auch Samsungs Fertigungsprozess dürfte mit einer ordentlichen Steigerung der Leistung pro Taktzyklus (IPC) gegenüber den Turing-Grafikkarten (RTX 2000, 12nm TSMC) einhergehen"

Ähm... ein Fertigungsprozess hat keinen Einfluss auf die IPC!?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das richtig aber nur zu oft kann ein neues Chipdesign eben nur in Verbindung mit feineren Strukturen verwirklicht werden, außer man heißt Intel. :fresse:
 
Aktuell hat man eigentlich nur die Wahl gute Hardware zum guten Preis zu kaufen wenn man Treiberprobleme in Kauf nehmen kann (was inzwischen aber größtenteils behoben ist) oder 25 % mehr für die gleiche Leistung bezahlen und keinen Treibersupport mehr haben sobald die neue Generation erscheint.

Kann dir nicht folgen? Wo sind denn die 10% Unterschied, es gibt Spiele da ist die 2070 besser und dann andersrum. Meistens ist dort garkein Unterschied (1 bis 2FPS)

Die XT ist teilweise auf Niveau einer RTX 2080. Ich bin inzwischen von einer 1080 Ti auf eine 5700 XT gewechselt. In 3DMark hat sie 1000 Punkte weniger, in FPS merkt man aber nichts. Die 1080 Ti hat auch nicht immer für maximale Einstellungen gereicht und selbst eine 2080 Ti schafft das nicht. Die Leistung ist aber dennoch ordentlich für 4K.
 
Ampere in 8nm bei Samsung erscheint immer wahrscheinlicher.
Die Information stammt vom mittlerweile recht bekannten Twitter-Nutzer "kopite7kimi", der sich wiederum auf gut informierte Quellen beruft.
 
Das wars dann aber auch schon. Aber du und auch andere bringen das Treiberding immer und immer wieder... Wird halt langsam langweilig.

Ist halt eine aktuelle Problematik bei AMD. So what?


Und schön dass ich weiterhin kommentieren darf, Danke ;)

Man hilft, wo man nur kann.


Den würde ich gerne in meine Signatur machen :P

Cool. Erlaube ich dir aber nicht :)


" Es ist doch absolut nichts neues, dass man anhand von älteren Spielen oder irgendwelchen Best Cases nichts über den Vram Verbrauch von zukünftigen Spielen aussagen kann und erst recht nicht über so einen langen Zeitraum... ."
Nun haben wir beide dasselbe gesagt ^^
Die Frage mit Aussage und besonders hat sich nun erübrigt?

Ja, haben wir. Nur versuche ich da auch nicht irgendeine Verschwörung zu sehen. Du versuchst uns doch mit deinen Beiträgen weiszumachen, dass die neue Generation von Nvidia mit einer unzureichenden Menge an VRAM ausgestattet wird und siehst da auch noch einen schlauen Schachzug von Nvidia, mit denen sie Kunden überlisten. Doch basiert deine Argumentation darauf, dass die Next-Gen Spiele deutlich mehr VRAM verbrauchen werden. Doch wie kommst du darauf, dass das zwangsläufig so sein muss?
Wer sagt denn, dass es bei Ampere nicht zu einer besseren Speicherkomprimierung kommen kann oder Spiele immer mehr auf besseres Texturestreaming setzen?


Meh Nvidia der böse Marktführer, kauft lieber AMD unseren Heilsbringer, dann geht es uns besser. "
Redest von manipulativer Argumentation (bezogen auf meine Beiträge) aber benutzt selber welche? :hmm:
Wer redet hier von Simplifizierung mit Gut/Böse? Und wenn du nicht verstehst was du da liest, oder es ignorierst, warum antwortest du darauf?
Ich schreibe hier jedenfalls nicht mit dir, drehst du mein Geschriebenes in manipulativer Weise um präsentierst es mir dann ... also bitte.

Was ist eigentlich falsch mit dir?
Wo soll ich dir denn angeblich manipulative Argumentation vorgeworfen haben?
Ich habe dir nirgendwo eine manipulative Argumentation vorgeworfen, sondern Missionierung. Du bist derjenige, der mir jetzt auf einmal Manipulation vorwirft. Ich habe nichts weiter gemacht als deine ganzes Geschreibsel kurz zusammenzufassen. Vllt. verstehst du ja auch selber nicht so ganz, was du schreibst.


@Paddy92 Der erste AMD-Vergleich kam von Goldeneye007, den ich jetzt seinen Beiträgen nach nicht unbedingt als AMD-Fan einstufen würde. Die Treiber hast du dann ins Bild gebracht und umschreibst das natürlich so, dass die Grafikkarten unbenutzbar wären. Dass es da über Monate hinweg Treiberprobleme gab, will ich auch nicht leugnen, aber man sollte wohl auch das tatsächliche Ausmaß nicht übertreiben. Ich habe z. B. mit meiner 5700XT seit Nutzungsbeginn im Oktober Pi*Daumen 0 Probleme und ähnlich wie bei Rezensionen melden sich bei solchen Themen wohl eher Leute, die Probleme haben und von den anderen bekommt man nichts mit ; ) Dass NVidia wohl auch zumindest teilweise Wasser zum Kochen verwenden könnte, lässt sich ja aktuell auch beobachten.

Es ist ja schön für dich, dass du keine Probleme mehr mit deiner Karte hast, aber das hilft den anderen Usern mit Problemen nicht wirklich weiter. Nur gibt es immer noch User, bei denen es eben nicht problemlos läuft. Wie man diesen Thread hier entnehmen kann, schränken die Systemabstürze, Blackscreens und anderen Probleme die User Experience doch schon ziemlich stark ein, sodass regelmäßig User ihre erworbenen Karten retournieren. Ich persönlich hätte diese Karte auch sofort aus meinem System verbannt und mich garnicht erst auf so einen Affentanz eingelassen.

Und zu den Problemen bei Nvidia. Dir ist aber schon geläufig, dass es sich bei HAGS um eine komplette neue zusätzliche Funktion handelt, welche tiefergreifende Änderungen mit sich bringt und erst vor kurzem veröffentlicht wurde?
Diese Funktion ist default noch deaktiviert und muss von dem User proaktiv aktiviert werden. Möchtest du jetzt ernsthaft die noch nicht so ganz optimale Kompatibilität einer neuen Funktion mit Systemabstürzen und Blackscreens vergleichen??


Würdest du dich selbst eigentlich als neutral bezeichnen? In meinen Augen wäre das schon ein "interessantes" Selbstbild, während du wie hier z. B. auf AMD-Nennung gleich mit den Treiber- und Verbrauchs*-Übertreibungen reagierst : D Als Lurker lässt sich so was häufiger bei dir (und Anderen, die sich gern "neutral" geben) beobachten ; )

Niemand ist wirklich komplett neutral eingestellt. Es gibt immer einen gewissen Bias. Nur unterscheiden sich die Gründe, woraus dieser Bias entsteht. Z.B. ist es bei manchen ein reiner Confirmation Bias oder andere selbstlose Ritter halten ihr Fähnchen für den Underdog nach oben.

Auch hege in gar nicht den Anspruch komplett neutral zu sein. Wie kommst du darauf?
Ich lasse es mir auch nicht nehmen, einfach mal so ein bisschen zu sticheln. Sowie ich es hier auch gemacht habe. Gibt doch immer wieder welche, die sich davon triggern lassen. Unter anderem du :P


Mich selbst würde ich übrigens nicht als neutral bezeichnen, weil ich pauschal eher für den Underdog bin (solange sich dieser nicht durch moralisch fragwürdige Aktionen disqualifiziert), weil ich nicht möchte, dass die Sache noch mehr in Richtung Monopol kippt und gerne möglichst viele konkurrierende Anbieter hätte. Ganz optimistisch gehe ich nämlich davon aus, auch in 5+ Jahren noch PC-Spiele als Hobby zu haben und versuche deshalb etwas, was ich bei Vielen so nicht sehe: Auch mal bzgl. den Folgen meines Handelns ein paar Schritte bzw. Zeiteinheiten vorauszudenken. Da geht's beim Kauf auch weniger darum, "ein Zeichen zu setzen", sondern dem Hersteller Geld zukommen zu lassen. Der braucht normalerweise die Kohle zum einen, um bzgl. der Entwicklung konkurrenzfähig bleiben zu können. zum anderen aber auch für Sachen wie Support für die Partnerhersteller und Treiberprogrammierung, die sich eher mittel- bis langfristig in den Verkaufszahlen und der Kundenzufriedenheit äußern. Bei spürbar schlechterem Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich da auch zweimal überlegen, aber das ist in der aktuellen Situation ja nicht nötig. Klar ist mir auch, dass man, wenn man unbedingt derzeit in Performance oberhalb der 2070 Super oder 5700 XT investieren will (den Sinn dahinter will ich nicht anzweifeln), keine Grafikkarte von AMD dafür kaufen kann, aber insgesamt machen diese Karten und Käufer ja nur eine Minderheit aus.

*) Ja, bzgl. der Effizienz steht Navi im Vergleich zu Turing nicht viel schlechter da und ja, AMD hat dabei in dieser Generation den Vorteil der Fertigungsgröße, aber man sollte auch seine Erwartungen daran anpassen (wobei ich den aktuellen Architekturvorteil von NVidia bzgl. Effizienz durchaus anerkenne), dass es die anderthalbte 7-nm-Interation und die drölfte 16/12-nm-Iteration ist.

Ach, was. Anhand deines Beitrags hätte man natürlich nie daraufkommen können, dass du eher für AMD sympathisierst als für Nvidia. Du hättest das offensichtliche echt nicht noch einmal erwähnen müssen...


Doch, wird schon fruchten. Das Jahr ist 2020 und jeder weiß über die Konsequenzen des Fleischkonsums bescheid.

Ohja, Fleischkonsum ist so schlimm.
Ich fühle mich immer ganz schlecht, wenn ich mir meine täglichen 400g Putenbrust brate. :lol:


Finde es nur komisch wie einige das bloße Erwähnen der negativen Folgen und Konsequenzen gleich als Missionieren abstempeln.

Es kommt auf die Art und Weise an, wie man es erwähnt.


Und für die Erwähnung der Sache mit dem VRAM sollte man mir dankbar sein. Sonst blättern hier einige noch +1k € für die 12 GB vram Karte hin um bald wieder festzsutellen "Das langt nicht. Das läuft wieder ins Limit!"

Weil du ja auch so voll der Experte bist. So einen Expertenstatus, dass du dich sogar selber verlinkst. :rofl:
Du schreibst davon, dass man wieder festellen muss, dass der VRAM nicht langt, wo genau ist dies denn schon zuvor passiert?
 
Ich bin gespannt, aber mehr Kartenvielfalt von Nvidia lässt auf einiges schließen, aber nicht darauf, dass Nvidias Leistungssprung klein sein wird.
 
Gut, dass die einzig wahrhaftig weitsichtigen User hier schon wieder predigen,
einigen Leuten noch mal zu verdeutlichen, welche Auswirkungen ihr Kaufverhalten hat
Auch gut:
Heute eventuelle, kleine (oft eher gefühlte, falls es sich nicht um spezielle Features handelt) Einschränkungen hinnehmen, um in Zukunft mehr Wettbewerb bei den Anbietern haben zu können? Pfff, ich doch nicht!
Er scheint da wirklich dran zu glauben und zieht übrigens noch den Klimawandel mit rein. 🤦‍♂️
Ne Radeon zerfällt ja nach Gebrauch zu Kompost, während aus einer GeForce ein neongelber, brodelnder, zischender Giftsee entsteht.

Irgendwie kommt mir dieses Herbeireden eines Hypes vor einer neuen AMD-Generation, die es angeblich allen zeigt, bekannt vor. Und dann kommt wieder nur viel heiße Luft und man kann sich höchstens mit Nvidias Mittelklasse messen, so wie in den letzten Jahren auch. Und täglich (jährlich) grüßt das Murmeltier.
Mir wäre es egal, von welchem Hersteller der Chip ist, aber wenn ich max Leistung für die Befeuerung großer Auflösungen @ 120fps+ will, bleibt mir leider nur Team Grün.

Aber wenn hier schon eine einfache News rein über die neueste Nvidia-Generation von einigen in die Richtung "wer Nvidia kauft, kauft das Böse, rettet Eure Seelen und schränkt Euch ein" gezogen wird, was soll das erst bei Vorstellung der Ampere-Karten werden?
Wird man in den zugehörigen Threads noch Infos finden oder werden sie nur noch aus OT-Postings des Zentralrats der weitsichtigen Oberlehrer bestehen?

@ topic
Validierbare Bilder der Platine statt der Kühllösung wären mal interessant, um abschätzen zu können, wie passende Fullcoverkühler beschaffen sein müssten.
 
Es ist ja schön für dich, dass du keine Probleme mehr mit deiner Karte hast, aber das hilft den anderen Usern mit Problemen nicht wirklich weiter. Nur gibt es immer noch User, bei denen es eben nicht problemlos läuft. Wie man diesen Thread hier entnehmen kann, schränken die Systemabstürze, Blackscreens und anderen Probleme die User Experience doch schon ziemlich stark ein, sodass regelmäßig User ihre erworbenen Karten retournieren. Ich persönlich hätte diese Karte auch sofort aus meinem System verbannt und mich garnicht erst auf so einen Affentanz eingelassen.

Und zu den Problemen bei Nvidia. Dir ist aber schon geläufig, dass es sich bei HAGS um eine komplette neue zusätzliche Funktion handelt, welche tiefergreifende Änderungen mit sich bringt und erst vor kurzem veröffentlicht wurde?
Diese Funktion ist default noch deaktiviert und muss von dem User proaktiv aktiviert werden. Möchtest du jetzt ernsthaft die noch nicht so ganz optimale Kompatibilität einer neuen Funktion mit Systemabstürzen und Blackscreens vergleichen??

Wie schon geschrieben will ich das Problem nicht wegreden, sondern hätte gern Zahlen als Basis darüber, wieviele Nutzer wie stark betroffen sind, bevor ich solche Dinge in den Raum werfe wie dass man Nvidia statt Navi kaufen muss, um funktionierende Hardware zu haben. Falls du da was hast, würde ich mir das gern angucken.
Das "mehr" im ersten Satz ist überflüssig, aber das nur am Rande.

Mir ist auch durchaus bewusst, dass HAGS ziemlich neu und optional ist und man die Schwere (Navi als Architektur war damals auch neu, aber Asche auf AMDs Haupt, dass sich die Probleme so lange hinziehen; vielleicht dadurch verkompliziert, dass, abgesehen vielleicht von Turing, die AMD-Architekturen unterschiedlicher sind als die letzten von NVidia) deswegen kaum vergleichen kann, aber es ist eben ein aktuelles Beispiel, dass auch NVidia nicht nur makellose Treiber auf die Öffentlichkeit loslässt ; ) Das würde ich auch gar nicht erwarten, weil Treiber nun mal keine triviale Sache sind.

Jetzt zu behaupten, dass du die Karte (also mal unabhängig vom Hersteller) sofort ausgetauscht hättest, halte ich für schwierig: Mal angenommen, du bekommst in dem Preisbereich von Hersteller A in etwa die gleiche Performance wie von Hersteller B (weil du wenig Wert auf bestimmte Features legst), aber sparst dabei 'nen mittleren bis hohen zweistelligen Betrag. Würdest du die Karte von Hersteller A sofort durch eine von Hersteller B austauschen und auf die deutliche Geldersparnis verzichten, wenn die Treiber nach dem Kauf Probleme machen, statt auf die nächste Iteration vom Treiber zu warten? Dass einige Nutzer in dem Fall wohl schon mehrere Iterationen vergeblich auf Besserung hoffen, spielt keine Rolle (weil dann nicht mehr "sofort"), weil man das vorher nicht wissen konnte und die Erfahrung auch sagt (also abgesehen von den alten Legenden über schlechte AMD-Treiber), dass so was eher nicht passiert.
Also nur mal rein hypothetisch, weil wir ja wissen, dass für dich realistisch betrachtet nur ein Hersteller in Frage kommt ; )


Niemand ist wirklich komplett neutral eingestellt. Es gibt immer einen gewissen Bias. Nur unterscheiden sich die Gründe, woraus dieser Bias entsteht. Z.B. ist es bei manchen ein reiner Confirmation Bias oder andere selbstlose Ritter halten ihr Fähnchen für den Underdog nach oben.

Auch hege in gar nicht den Anspruch komplett neutral zu sein. Wie kommst du darauf?
Ich lasse es mir auch nicht nehmen, einfach mal so ein bisschen zu sticheln. Sowie ich es hier auch gemacht habe. Gibt doch immer wieder welche, die sich davon triggern lassen. Unter anderem du :P

Was gäbe es denn für gute Gründe, sich strikt auf die Seite von NVidia zu schlagen? Also "gut" im Sinne von "Ich habe dadurch jetzt oder in Zukunft einen objektiven Vorteil."
Zumindest in meinem Fall würde ich das nicht mit "selbstlosem Ritter" bezeichnen, weil dahinter ja vorrangig steckt, dass für mich die Situation als Grafikkartenkäufer auch in Zukunft so gut wie möglich sein soll und erst an zweiter Stelle, dass auch alle davon profitieren. Wer, außer eventuell Großaktionären, profitiert denn im umgekehrten Fall, also was sollte der Antrieb sein, AMD schlechtreden zu wollen?


Ach, was. Anhand deines Beitrags hätte man natürlich nie daraufkommen können, dass du eher für AMD sympathisierst als für Nvidia. Du hättest das offensichtliche echt nicht noch einmal erwähnen müssen...
Ich habe in dem Absatz ja nicht nur das Offensichtliche erwähnt, sondern auch das "warum" erklärt. Meinereiner zumindest findet ein "Is so, weil ..." i. A. hilfreicher als ein "Is so." wenn man Gedankengängen folgen und nicht nur Meinungen aufgeführt bekommen will. Vielleicht sind meine Erwartungen an so ein Forum und seine Nutzer da aber auch zu hoch ; )

Wenn du selbst nicht den Anspruch hast, neutral zu sein, ergibt es auch wenig Sinn, AMD-Unterstützer als Fanboys oder Hardliner zu bezeichnen. Außer natürlich, wenn du meinst, dass AMD-Fanboys viel doofer sind als NVidia-Fanboys. Meines Erachtens nehmen die sich nichts, aber ist wohl ein subjektiver Eindruck ; )

Das Sticheln wirkt aber komisch, wenn du auf den ersten Kontra-AMD-Kommentar gleich selbst anspringst, aber nach Gegenwind dann fragst, warum in diesem NVidia-Thread Leute ihre Pro-AMD-Meinung (woher auch immer die kommt) äußern. Das würde ja bedeuten, dass man hier keine andere Meinung haben darf, weil du, wenn AMD als Thema generell nicht erwünscht wäre, gleich Goldeneye007 darauf hättest hinweisen können, statt noch eins draufzusetzen ; ) Ansonsten ist das halt ein "Ich bin zwar auch voreingenommen, aber die in die andere Richtung Voreingenommenen haben hier nichts zu sagen." in einem öffentlichen Thread.


Gut, dass die einzig wahrhaftig weitsichtigen User hier schon wieder predigen,
Auch gut:

Er scheint da wirklich dran zu glauben und zieht übrigens noch den Klimawandel mit rein. 🤦‍♂️
Ne Radeon zerfällt ja nach Gebrauch zu Kompost, während aus einer GeForce ein neongelber, brodelnder, zischender Giftsee entsteht.

Irgendwie kommt mir dieses Herbeireden eines Hypes vor einer neuen AMD-Generation, die es angeblich allen zeigt, bekannt vor. Und dann kommt wieder nur viel heiße Luft und man kann sich höchstens mit Nvidias Mittelklasse messen, so wie in den letzten Jahren auch. Und täglich (jährlich) grüßt das Murmeltier.
Mir wäre es egal, von welchem Hersteller der Chip ist, aber wenn ich max Leistung für die Befeuerung großer Auflösungen @ 120fps+ will, bleibt mir leider nur Team Grün.

Aber wenn hier schon eine einfache News rein über die neueste Nvidia-Generation von einigen in die Richtung "wer Nvidia kauft, kauft das Böse, rettet Eure Seelen und schränkt Euch ein" gezogen wird, was soll das erst bei Vorstellung der Ampere-Karten werden?
Wird man in den zugehörigen Threads noch Infos finden oder werden sie nur noch aus OT-Postings des Zentralrats der weitsichtigen Oberlehrer bestehen?

Das klingt ein bisschen, als müssten da unbewusst kognitive Divergenzen bekämpft werden ^^

Falls man das nicht gut rauslesen konnte: Den Klimawandel habe ich nur als weiteres, von Grafikkarten unabhängiges Beispiel dafür erwähnt, dass Menschen nicht so wirklich gut darin sind, ihr aktuelles Verhalten aufgrund absehbarer negativer zukünftiger Folgen anzupassen. Fände ich mal interessant, wieviele Leute noch herausgelesen haben wollen, dass ich AMD einen Bonus in Bezug auf Klima und Umwelt zuspreche, weil sie die Themen nicht trennen konnten : )

Mein Eindruck ist da seit einigen Jahren folgender: Einige wenige (darauf liegt die Betonung) Leute interpretieren in das, was man im Voraus über AMD-Grafikkarten weiß, zu viel hinein (gibt es in die andere Richtung auch, siehe z. B. erster Beitrag von Goldeneye007 hier im Thread, wobei da noch nicht mal ein Leak, sondern wirklich nur Bauchgefühl dahinterzustecken scheint) und versetzen sich selbst in jenen Hype. Die NVidia-Fans verallgemeinern das und und schreiben, dass "die AMD-Fanboys" mit jeder Generation einen "NVidia-Killer" herbeireden, obwohl so was nur von Wenigen geäußert wird. Polaris und Navi sind z. B. gute Beispiele, wo man vorher schon recht sicher wusste, dass nur die stückzahlträchtige Mittelklasse angepeilt wird. Vega ist da schwieriger einzuordnen, weil es entsprechende Aussagen vorher nicht so klar gab und man Computing und Gaming durch Ressourcenknappheit verheiraten wollte. Dadurch, dass die Firmen untereinander tendenziell wohl besser darüber Bescheid wissen, was die jeweils andere im Köcher hat, als wir durch Leaks, erscheint mir dieses dubiose "poor Volta" übrigens fast schon so dämlich, dass ich dahinter eine False-Flag-Operation vermuten würde ^^

Leaks muss man eben auch versuchen, einzuordnen, und sollte nicht überrascht sein, wenn es dann doch anders kommt. Zur Einordnung hilft z. B. die Quelle eines Leaks zu betrachten und zu hinterfragen, ob diese eher an aktueller Aufmerksamkeit interessiert ist oder daran, die eigene Glaubwürdigkeit langfristig zu behalten. Bei z. B. Igor, der ja oft mehr weiß als er sagen darf, würde ich eher Letzteres vermuten, wobei er ja nicht wirklich Urheber von Leaks ist, aber diese selektiv und (zumindest zwischen den Zeilen) kommentiert wiedergibt. Neben rogame gibt es ja noch ein paar Andere, die man auf einschlägigen Seiten wie dem Luxx häufiger liest, und denen kann man bzgl. der Richtigkeit der reinen Zahlenwerte schon ein bisschen Vertrauen entgegenbringen. Danach muss man aber Antworten auf diverse andere Fragen finden, wie z. B. "Engineering Sample?", "In dem Ausbau vielleicht nur für HPC?", etc., und daraus dann eigene Schlüsse ziehen ; ) Einige Leaks aber einfach wegzuwischen und in die andere Richtung (welche auch immer das sein mag) nur das Beste raushören zu wollen, ist aber eher fragwürdig ^^ Das ist jetzt aber nicht speziell an dich gerichtet, wie ich vorsichtshalber noch mal explizit aufschreibe ; )

Dass man sich zumindest vor mir nicht rechtfertigem muss, wenn man derzeit NVidia kauft, wenn das Primärziel so viel Leistung wie möglich ist, hatte ich ja erwähnt ; ) Das trifft aber vermutlich nur auf einen kleinen Anteil der Nutzer zu und die meisten dürten eher in (Preis- und) Leistungsregionen kaufen, in denen es von beiden Firmen Grafikkarten gibt und dürften außerdem im Mittel auch in absehbarer Zeit nur einen Bruchteil ihrer Spielzeit in Spielen mit NVidia-exklusiven Features verbringen. Wenn man dann versucht, diese zum Nachdenken anzuregen, wovon wiederum alle (außer NVidia-Großaktionären) profitieren würden, wird man wertend als "Oberlehrer" bezeichnet und "weitsichtig" wird noch negativ konnotiert. Interessant ^^
 
Ich erwarte gar nicht dass Big Navi die Ti schlägt, solange die Leistung nahe dran kommt und die Karte halb so viel kostet reicht das schon. Außer es passiert ein Wunder und NVIDIA verlangt wieder die Preise von vor Turing.
 
Eben, nur weil AMD gesagt hat, dass sie zurück ins Highend wollen, heißt das nicht, dass man auch die schnellste Karte haben muss.
Highend definiert sich eben auch durch zahlreiche weiche Faktoren, wie zb Ästhetik oder Haptik, persönlich rechne ich damit, dass AMD bei Performance pro Watt vorne mit dabei sein wird.
 
Wenn man dann versucht, diese zum Nachdenken anzuregen, wovon wiederum alle (außer NVidia-Großaktionären) profitieren würden, wird man wertend als "Oberlehrer" bezeichnet und "weitsichtig" wird noch negativ konnotiert. Interessant ^^

Genau das Unterstrichene ist es ja, weil Du damit zum Ausdruck bringst, dass diese Leute nicht nachdenken vor dem Kauf. Sie brauchen (laut Deiner Einbildung) Dich, um nachzudenken.
Ist halt unendlich anmaßend, allen Nvidia-Käufern den blinden Kauf im grünen Lager anzudichten. Ich bin jetzt quasi durch meine G-Sync Monitore auch an Nvidia gebunden und habe diese Entscheidung der Bindung nach der Überlegung getroffen, dass leider von AMD auch in naher Zukunft nix am oberen Leistungsende kommen wird.
Und ich möchte halt gern da einkaufen und nicht in der Mittelklasse, ganz nach dem Motto:"my money - my choice". Das darf ich doch, ohne als nicht nachdenkender Monopolunterstützer runtergemacht zu werden, oder? :fresse:

Das Heranziehen des Klimawandels konnte ich schon richtig deuten, da es da wirklich Sinn macht, die Menschen, die es (auch dank Agitation der neuen Rechten) immer noch nicht wahrhaben wollen mit der Nase auf die bereits fühl/sichtbaren Folgen zu stupsen. Aber dieses Thema mit den eigenen marktpolitischen Ansichten im dagegen eher unwichtigen Grafikkartenmarkt gleichzusetzen, zeugt von einer gewaltigen Überzeugung (wo nimmt man die her?) vom eigenen Gesamtdurchblick und dem Glauben, dass man viele unwissende Schäfchen missionieren muss.

Und dass dieser naive Glaube falsch ist, dass alle sofort profitieren, wenn nur genug Konkurrenz da ist, sieht man ja momentan bei Intel, die nicht daran denken, wegen der paar im Retailmarkt am die Ryzens verlorenen Prozente mit irgendwelchen Preisen runterzugehen. Von Highend-Karten für 500€ kann man sich leider langsam verabschieden, was aber z.T. auch an den explodierten Fertigungs- und Forschungskosten der immer komplexer werdenden Chips liegt.

Und ja: NV (ebenso wie AMD) sind Kapitalisten und NV nutzt die Konkurrenzlosigkeit in der Oberklasse gerade aus. Ja und? Keiner muss diese Produkte kaufen.
Wenn man aus der Not eine Tugend machen will (überspitzt), bitteschön, aber bitte andere Leute mit ihrem verdienten Geld machen lassen, was sie möchten.

@Holzmann
Natürlich, wenns Dir gefällt (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das darf ich doch, ohne als nicht nachdenkender Monopolunterstützer runtergemacht zu werden, oder? :fresse: "
Solltest es nicht als runtermachen interpretieren. Es sind Anregungen zum Nachdenken über eigene Entscheidungen und Konsequenzen.

" sieht man ja momentan bei Intel, die nicht daran denken, wegen der paar im Retailmarkt am die Ryzens verlorenen Prozente mit irgendwelchen Preisen runterzugehen. "
Die haben Milliarden und die Unternehmensführung und Aktionäre juckt es nicht. Außerdem genug andere Bereiche mit denen Umsatz generiert wird. Das sind die Hauptgründe.
Und dass die Preise nicht runtergehen ist nicht korrekt. Sie tun es, oder anders ausgedrückt sind die Beschäftigten bei Intel seit Jahren nun dabei bessere Produkte herauszubringen und sich selbst neu zu erfinden.
Wäre es anders gelaufen würden die meisten noch bis 2020 mit 4/8 Prozessoren im Mainstreammarkt rumgurken :fresse:

"Keiner muss diese Produkte kaufen. "
Nicht verstanden was ich so ausdrücken möchte? Von muss war nie die Rede. Okay, egal. Muss man ja nicht!

"bitteschön, aber bitte andere Leute mit ihrem verdienten Geld machen lassen, was sie möchten. "
Anders ausgedrückt: Macht den Mund zu, ich will ignorieren und verdrängen, kommt mir nicht mit Konsequenzen und Folgen. :bigok:
Denke werden diejenigen in der Finanzindustrie noch am ehesten verkraften können.
😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh