[Kaufberatung] Bestes 2.1 System passend zu iMac

Nein, gravierende Unterschiede hört man nicht, mehr sind es Nuancen, aber manchem sind die Nuanzen wichtig.

Bei Kabel, kann es ein, das gute Kabel bei leiseren Quellen besser klingen, ich meine Cinch Verbindungskabel, da würden gute Kabel doch bestimmt mehr Deteils bringen, weil das Signal besser Rüberkommt, wenn ich meinen leisen MP3 Player anschließe, hört es sich besser wie über meine Soundkarte an, aber man hört halt dass die Quelle leise ist.

Ich habe ein 5 m langes Cinch/Klinke kabel von Hama, da würde ein gutes Kabel vielleicht noch mehr Details reisholen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die marginalen Nuancen (es waren verschwindend wenige), die mein Kollege da an einigen wenigen Stellen raushören konnte, waren für mich nicht mal zu hören. Zudem stufte er sie als "joah..klingt dadurch auch nich besser" ein.

Und selbst wenn ich sie gehört hätte, sowas steht doch in keinem Vergleich zum Preis, den man für die Nuancen zahlt. Das ist, als ob ich meinem Auto vergoldete Bremsleitungen für 500€ spendiere, weil dann der Bremsweg 15cm kürzer ist (schlechtes Beispiel: da es um die Sicherheit aller Menschen geht, wäre das ggf. sogar sinnvoll; soll hier nur die Dimension verdeutlichen).

Wenn du mich fragst, würdest du auch nach einem Wechsel des Kabels nichts mehr hören. Ich schätze, da stimmen mir sogar die Profis zu, denn laut denen benötigt man eh ein deutlich höher angesiedelteres Equipement um da Unterschiede zu hören. Meiner Meinung nach hörst du aber mit einem Hama Kabel genauso viel wie mit einem Oehlbach Kabel. Das mag gewagt klingen, sehe ich aber so.

Aber: ggf. würde es dir insofern was bringen, als dass du zumindest glauben würdest, Unterschiede zu hören. Wie schon erwähnt, ist die Fähigkeit, sich Dinge einzubilden, für mich bei Hi-Fi ganz zentral.

P.S. Aber hey, ich bin kein Profi. Ich habe Mittelklasse Kopfhörer, aktuell nicht mal eine Musik-Anlage. Ich bin nur eine der Personen, die den Einstieg in die High Fidelity Dimensionen gewagt und bereut haben. Für mich steht Mehrwert da in keinem Verhältnis zum Preis. Ob ich nun 17 Details mehr in einem Song höre oder nicht, das macht ihn für mich nicht besser. Wenn mir ein Song gefällt, kann ich ihn auch mit einer ganz normalen 0815 Anlage geniessen. Diese "Fähigkeit" scheint nicht jedem gegeben zu sein bzw. diese "Anspruchslosigkeit bei der Definition von Genuss".

P.P.S. Radi, meiner Meinung nach hast du den meisten "Hi-Fi Pros" hier was voraus: du bist zufrieden mit deiner Anlage und lässt es dir nicht ausreden. Egal wie teuer sie war, was andere davon halten - dir gefällt sie, das zählt. Respekt meinerseits.

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
Ja übertreiben mit den Nuancen braucht man es ja auch nicht. 15 cm, ich höre da schon gute Nuancen, mit meiner anlage bin ich zufrieden, ist auch normal, wenn man von Logitech umsteigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh