beste Konfiguration meiner Platten

[WGT]Joze

Mr.|moJo|
Ich habe in meinem Rechner eine Raptor 160GB sowie eine 2504C verbaut.
Die Raptor habe ich bislang immer als System-/Programmplatte genutzt und die Samsung als Backup-Platte. Ich habe mir überlegt bei der nächsten Windowsinstallation System und Programmplatte zu trennen. Die Samsung würde partitioniert und teilsweise noch für Backups/Dateien genutzt.

Von Euch wollte ich nun wissen welche Konfiguration Ihr für die beste/schnellste halten würdet...

1. Raptor als System / Samsung für Programme
2. Samsung als System/ Raptor für Programme
3. so lassen wie es war (Raptor Windows/Samsung ganz für Backup)
4. vielleicht die Raptor aufteilen und den einen Teil für Sytem den anderen f. Prog. nutzen?

Danke Euch schonmal! :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würds so lassen wie es ist. (davon ausgehend dass du keine neue Samsung Platte kaufen möchtest)

Was meinst Du mit neuer Samsung? Die von der ich sprach hab ich ja schon (und noch eine Externe).
Es ging mir darum vielleicht einen Geschwindigkeitsvorteil beim Laden von Games etc. zu erhalten (falls so überhaupt möglich).

Zuletzt bearbeitet:
Mehr RAM, schnellere CPU .. dann laden auch die Games schneller^^
Hab auch ne eigene Platte für Games. Aber ein Geschwindigkeits-Vorteil konnte ich bis jetzt nicht bemerken.

Genau Joze, davon bin ich eben ausgegangen ;), habs nur erwähnt... evtl. könnte eine neue Samsung Platte der F1 Serie etwas bei sehr großen Levels bringen (daher die Nachfrage)... bei den anderen Dateien sehe ich eher dass die Raptor aufgrund der Zugriffszeiten schneller ist.

Ich habe hier jetzt schon mehrfach sowas gelesen:

Ich habe 2 FP... soll ich Raid? AW: Nein. Besser getrennt System und Anwendungen. Bringt mehr.

Dass Raid bei mir nicht geht ist klar. Aber nen Vorteil sollte es doch schon haben wenn nicht alles von einer Platte geladen werden muss, oder?

4GB Ram und ein 3,75Ghz E6600 sollten auch reichen.

Nix gegen Euch Jungs, bin Euch echt dankbar für die Antworten, aber hier liest man wirklich Montags was anderes als Mittwochs... :)

Ich mein ich kanns auch so lassen wie es ist, ich war ja nicht unzufrieden, aber aufgrund von einem Thread wo kürzlich eine Auftrennung empfohlen wurde hab ich mir eben das hier überlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Fragen sie 100 Leute auf der Straße :-)
Was erwartest Du.
So wenig Info wie möglich geben und so viel Input wie möglich bekommen? *g*

Dass Raid bei mir nicht geht ist klar. Aber nen Vorteil sollte es doch schon haben wenn nicht alles von einer Platte geladen werden muss, oder?
klar, wenn du große unfragmentierte Dateien hast, dann bringt RAID0 einen Vorteil.
brauchst natürlich als Ziel was ebenso schnelles (anderes RAID oder halt RAM)

nur, wer hat schon nur solche Dateien ;)

Besonders wenns um Games geht^^
Aber das kann man schnell selbst rausfinden.

So sieht z.b. meine Games-Festplatte aus. Wo soll da das Raid0 ansetzen?

Fragen sie 100 Leute auf der Straße :-)
Was erwartest Du.
So wenig Info wie möglich geben und so viel Input wie möglich bekommen? *g*

Ok, sorry wenn ich mich zu ungenau ausgedrückt habe, mein Fehler!

Also ich will kein Raid, sondern überlege mein Windows und meine Anwendungen/Games auf unterschiedlichen Platten unterzubringen.

Hierzu stehen mir eine Raptor 160GB und eine 2504C 250GB zur Verfügung.

Nun überlege ich ob ich

a) das Windows auf die Raptor packen soll oder
b) die Anwendungen/Games auf die Raptor packen soll oder
c) Windows und Anwendungen/Games auf die Raptor mache und die Samsung ausschliesslich für Filme etc. nutze

Welche dieser Möglichkeiten verspricht die beste Leistung?

Restl. System:

E6600
EVGA 680i
4GB Mushkin 8500
1x Samsung 2504C extern

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch alle Platten da.
Mach den Test mit der Stoppuhr.
Kostet Dich 30 Minuten. Ist schneller als Du hier auf Antworten wartest.
Installier Dein Lieblingsgame ein mal auf der Raptor und ein mal auf der Samsung.
Setz Dich hin, mit der Stoppuhr in der Hand und stopp ein paar Level-Loads mit. Warum mit unseren unqualifizierten Antworten rumplagen^^
Ich schätze der Unterschied ist verschwindend gering. Also ist es gehupft wie gesprungen. Interessant wäre es wenn Dein System unter Last schwer swappen muss, aber bei der Speichermenge ist das eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh