Beste Grafikkarte für unter 300€

Arax

Neuling
Tach, ich will bald meinen PC Aufmotzen bzw mir einen neuen kaufen (je nachdem) und wollte mal fragen, welche Grafikkarten die Besten unter 300€ sind. (AGP und PCIe)

Soweit ich mich informiert habe AGP die Asus9999GT (128MB Ram)
und PCIe die Sapphire X800 XL

Stimmt das soweit oder habe ich etwas übersehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit stimmt das schon kommt drauf an ob dir nvidia oder ati besser gefällt :) und die asus ist kaum verfügbar, wie es mit der ati aussieht weiß ich nicht genau.

Für unter oder bis 300€ ist es ganz klar die Radeon X800 XL oder alternativ die Radeon X800 allerdings sind beide Grafikkarten im Moment für unter 300€ rar nur Sapphire hat da beide für unter 300€ im Angebot.

kommt auch darauf an ob du viel zockst oder nich, ich bin als normalspieler (n paar stunden am tag) mit ner 6600gt voll zufrieden.

wasn der unterschied zwischen der x800 und der xl?

Die Radeon X800 besitzt nur 12 Pixelpipelines und der Core wird mit 392 MHZ getaktet statt mit 400 MHZ wie bei der Radeon X800 XL außerdem wird bei der X800 der Speicher nur mit 350 MHZ getaktet statt mit 490 MHZ wie bei der Radeon X800 XL.
Der Rest ist aber indentisch, auch die Zugrifszeit des Speichers soll sich um 1,6 NS handeln. Genau so wie die 6 Vertex-Pipelines und 256 MB-GDDR3 Speicher.
Natürlich ist auch das Speicherinterface das gleiche. (256bit)

Zuletzt bearbeitet:
müsste ich mir jetzt ne Graka kaufen und hätte ein pci-e-board würde ich die x800xl nehmen, konnte aber nicht warten und hab daher ne agp und 6600gt :(

Asus V9999GT/TD 128MB
bowlol.gif

ich kopiere einfach mal meinen Beitrag ausm Planet3DNow Forum, SLI Thread

"edit: hmm die x800 xl macht teilweise sogar der 6800Ultra Konkurenz. Ich glaub an den Gerüchten bei nvidia muss was drann sein. Denn die stehn unter Zugzwang (okay, ist eigentlich immer so...) Entweder die setzen die Preise für die 6800GT ebenfalls auf 300€ oder die präsentieren was neues. Die x800 xl ist zudem noch lieferbar bei vielen Händlern für unter 300€. Ne teilweise langsamere 6800GT gibts wenn überhaupt für knapp 400€ oder drüber... hmmm ich bin mal gespannt."

was ich damit sagen will is, die x800xl kostet mal eben 100€ weniger wie ne gleichschnelle 6800GT... teilweise is die xl so schnell wie ne 6800ultra...

ach und ich würde die Club 3D nehmen. Die hat nen größeren Lüfter/Kühler wie die Sapphire (könnte demnach leiser sein...) UND die hat im gegensatz zur Saphire auch einen Stromanschluss... so können die OC Chancen größer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Diese hier.

Passt auch "perfekt" auf das MSI K8N NEO4 Platinum.

[Wer den Chipsatz passiv Kühlen will, muss sich schon was einfallen lassen. Werde wohl einen Zalman mit dem Dremel bearbeiten]

Alles dabei, was man so braucht.

Also ganz ok für eine günstige Karte mit Dual DVI und ViVo.

Anhänge

• Club-3D_X800XL.jpg
    Club-3D_X800XL.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 62
  • Club-3D_X800XL_MSI_K8N_NEO4.jpg
    Club-3D_X800XL_MSI_K8N_NEO4.jpg
    49 KB · Aufrufe: 51
  • Club-3D_X800XL_Zubehoer.jpg
    Club-3D_X800XL_Zubehoer.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh