[Kaufberatung] Beratung/Zusammenstellung neuer Gaming PC

So, ich hab mich jetzt mit Google und YT irgendwie durchgekämpft und hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe. Phanteks und ich werden aber wohl keine Freunde - die Idee, das Netzteil nach unten zu platzieren aufgrund der kühleren Luft (ob die paar Zentimeter wirklich so viel ausmachen?) mag ja toll sein, aber die Kabel dann alle durch diese Minilöcher nach oben ziehen zu müssen, ist schon eine echte Qual. Und der Stromanschluss fürs Board bereitet mir auch immer noch Sorgen, nicht dass ich da bald einen Kabelbruch kriege.

Egal, es ist jetzt alles drin.

Beim Anschließen hab ich jetzt aber gemerkt, dass ich nur einen der beiden Monitore anschließen kann. Der andere läuft noch über DVI-D, da muss ich wohl mal ein neues Kabel oder einen Adapter oder sowas bestellen, mal gucken was die bessere Wahl ist.

Habe ihn testweise trotzdem mal eingeschaltet (ein Monitor würde ja erstmal reichen), aber leider tut sich nix. Er leuchtet schön und die Lüfter drehen, aber das war's. Ich war gestern beim Einbau nicht ganz sicher, ob ich die M2 richtig eingebaut habe (das Ding ist echt gewöhnungsbedürftig) und eine andere Festplatte hab ich noch nicht drin. Um an die M2 ranzukommen, muss ich aber wieder die komplette GraKa ausbauen - da hab ich heute keine Lust drauf. Ich bestell erstmal das neue Monitorkabel.
 
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Rechner läuft immer noch nicht. Was schon ziemlich frustrierend ist :cry:
Von den Debug LEDs, die ich mittlerweile entdeckt habe, leuchtet die zweite rot - lässt laut Handbuch auf den RAM schließen. Habe irgendwo auf Google gefunden, dass das B550 angeblich nicht kompatibel sei mit 3600 RAM, dies wurde aber an anderer Stelle widerlegt, kurz, ich hab keine Ahnung, was ich nun machen soll.
Habe testweise auch nur mit dem einen Riegel, dann mit dem anderen Riegel gestartet. Da mein alter Rechner DDR3 hat, kann ich ja nichts anderes testen.
Verbaut habe ich den RAM im DIMMA2 und DIMMB2, wie man es laut Handbuch machen soll.
Habt ihr noch ne rettende Idee?
 
Welcher Ram, welches Board?
 
Wäre schon recht ungewöhnlich, wenn das nicht laufen sollte. Kommst du denn ins Bios?
 
Mach dir mal nen Stick mit nem neuen Bios. DAs Tomahawk kann ja USB Flashback.
Handbuch weiß was du genau tun musst.

Wenn das nicht hilft Rams noch mal raus, noch mal rein.
CPU noch mal raus, noch mal rein.
Evtl gibts nur irgendwo ein kleines Kontaktproblem.
 
Nein ich komme nicht ins BIOS. Die Lüfter laufen und leuchten RGB, aber mehr passiert nicht.
USB Flashback? Noch nie gehört. Ich google mal bzw gucke im Handbuch, wie das geht. Danke für den Tipp!
CPU nochmal rein/raus dachte ich mir auch schon, aber der Lüfter ist ja echt ne Qual festzukriegen. Mach ich aber natürlich, wenn alles andere nicht geholfen hat.
 
CPU_PWR1 oben links angeschlossen?

Screenshot 2021-11-23 003617.jpg
 
Ja, war zwar schlecht dranzukommen, aber Strom sollte sitzen. Grad auch noch mal geguckt.

Hab jetzt das BIOS geladen, umbenannt, auf den FAT32 Stick gezogen (soweit richtig, hoffe ich?). Wusste jetzt nicht, wann genau man den Flashknopf drückt, hab ihn einfach kurz vorm Einschalten betätigt. Blinkt jetzt die ganze Zeit rot. Soll das so, heißt das er macht was?
Seltsam ist, dass jetzt nicht mehr die zweite LED rot ist, sondern die erste. Die erste deutet ja auf CPU hin. Oder liegt das jetzt daran, dass er gerade flasht?
Ausschalten lässt er sich gerade auch nicht. Keine Ahnung, ob er jetzt was macht.

Edit: Ok, anscheinend hat er was gemacht, denn er hat gerade neu gestartet. Jetzt leuchtet wieder die zweite LED (RAM) und wie immer passiert nix.
 
Ich hab jetzt nochmal alles geprüft. RAM Riegel einzeln getestet, anderen Slot getestet, CPU raus und wieder rein, GraKa raus und wieder rein, die M2 raus und wieder rein, alle Kabel und Stecker geguckt ob sie richtig drin sind.
Es ändert sich nix.
Habe jetzt Kontakt mit Mindfactory aufgenommen, aber wenn ihr noch eine Idee habt, dann gerne her damit.
 
im schlimmsten fall ist einfach eine komponente defekt. ärgerlich aber sowas kann schonmal vorkommen.
 
CPU auf verbogene Pins prüfen.

Wärmeleitpaste etc. im CPU Sockel vom Mainboard.

Bei den Nachbarn sturmklingeln und auf Herausgabe von DDR4 RAM bestehen. Mit Polizei drohen.
 
im schlimmsten fall ist einfach eine komponente defekt. ärgerlich aber sowas kann schonmal vorkommen.
Ja das stimmt. Aber was genau sollte denn kaputt sein? Das kann ja so ziemlich alles sein, oder? CPU, RAM, Board, GraKa? Wenn ich nicht mal ins BIOS komme, welche Komponente ist dann am wahrscheinlichsten defekt? Ich muss ja schließlich auch wissen, WAS ich reklamieren soll....
CPU auf verbogene Pins prüfen.

Wärmeleitpaste etc. im CPU Sockel vom Mainboard.

Bei den Nachbarn sturmklingeln und auf Herausgabe von DDR4 RAM bestehen. Mit Polizei drohen.
CPU hatte ich ja wie gesagt nochmal raus und wieder rein gemacht. Pins sahen für mich alle ok aus. Wärmeleitpaste alles ordentlich abgewischt und auf Rückstände geprüft, aber nichts gefunden.
Die Idee mit den Nachbarn find ich klasse :d Hab hier leider nur alte Opas, von denen hat nicht mal einer einen PC :(
 
Am ehesten Mainboard. Am unehesten CPU. Aber nichts genaues weiß man nicht.
Fehlersuche ohne Ersatzhardware ist ziemlich lästig, wie du wahrscheinlich gerade merkst.

Nochmal mit Lupe CPU und Sockel absuchen. Ausrichtung der Pin Reihen einzeln kontrollieren.

Wenn du korrekt sein willst, mit MF wegen Ersatz konferieren.
Wenn du unkorrekt sein willst, neues Board und RAM bestellen und den Rest zurück schicken.

Generell mal alles aus dem Gehäuse ausbauen und mit minimalen Komponenten und Anschlüssen wiederholt prüfen.

Dazu das Mainboard auf die mitgelieferte Isolierfolie stellen, wo es drin verpackt war.
PWR Switch Pins mit Schraubenzieher/Büroklammer überbrücken zum Anschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal das board außerhalb vom case ohne 2 starten?

kühler kannste fürn post auch ablassen. die cpu taktet bei hitze runter. da sollte nichts passieren

board aufn karton. cpu rein, 1 riegel drauf. nt anschließen und starten. graka noch fürs bild klar ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok sorry, jetzt bin ich komplett überfordert.
Was sind denn minimale Komponenten? Ohne RAM fährt doch nix hoch? Ohne CPU auch nix? GraKa weiß ich nicht? Mehr ist ja nicht drin...
Die Kabel vom Netzteil durch die Mini-Löcher zu kriegen, war eine echte Qual. Musste mich dafür verrenken und hatte 2 Tage lang Muskelkater....
Also nur das Mainboard alleine testen und dann die Pins überbrücken? Sowas hab ich noch nie gemacht.
Außerhalb vom Case ohne 2 starten? Was ist 2?

Hab jetzt Kontakt mit MF aufgenommen, die Antwort kam schnell, aber bislang nur wenig hilfreich. Das B550 ist wohl von Haus aus nicht mit dem Ryzen 5 kompatibel. Dafür braucht's ein BIOS Update. Was ich mit dem USB Stick zwar gemacht habe, aber laut dem Support gibt es dabei öfter Probleme und ich soll es mit einem CPU der 3000er Generation probieren. Hab ich natürlich nicht mal eben so rumfliegen....

Versuche gerade ein zweites Mal das BIOS zu flashen. Diesmal nicht mit der neusten, sondern der zweitneusten Version. Läuft jetzt seit 15-20 Minuten, kommt mir gerade etwas zu lang vor....
 
Versuche gerade ein zweites Mal das BIOS zu flashen. Diesmal nicht mit der neusten, sondern der zweitneusten Version. Läuft jetzt seit 15-20 Minuten, kommt mir gerade etwas zu lang vor....
Bei Youtube in der Suche das hier eingeben:
iTkXunUAriE
Oberster Treffer. Offizieller MSI Kanal.
:wink:

Kleiner Tipp:
Alles was du machst stichwortartig dokumentieren.
Hilft bei der Bearbeitung seitens Mindfactory, solltest du wirklich ein kaputtes Bauteil haben.
 

@Sereyanne

VOR und auch NACH einem BIOS Flashback SOLLTE man IMMER einen CMOS Clear machen, damit alle Teile sich wieder bekannt machen müssen.
Auch wenn man ein BIOS Update macht, also ganz normal über M - Flash, IMMER ein CMOS Clear vorher machen und auch hinterher.
CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

PC Netzkabel entfernen Aber an der Steckdose UND nicht am Kaltgerätestecker!

Den PC Startknopf ein paar mal betätigen um die Kondensatoren zu entleeren

CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )

NT Kabel anschließen und NT einschalten.

PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal abwarten.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
 
:wink:

Kleiner Tipp:
Alles was du machst stichwortartig dokumentieren.
Hilft bei der Bearbeitung seitens Mindfactory, solltest du wirklich ein kaputtes Bauteil haben.
Danke, laut dem Video hab ich dann wohl alles richtig gemacht. Läuft trotzdem nicht.
Das mit den Stichpunkten ist eine gute Idee, hatte in meine Mail auch schon reingeschrieben was ich alles probiert habe.

CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )
Danke, aber ich werde einen Jumper noch einen Resetschalter und sowas auch noch nie gemacht. Alternativen zu dem Jumper?
Ok, ich hab hier grade was gefunden:

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Kann man das wirklich so machen? Da ich ja nicht ins BIOS komme: An welcher Stelle kommt der Stick mit dem Flash zum Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich werde einen Jumper noch einen Resetschalter und sowas auch noch nie gemacht. Alternativen zu dem Jumper?
Man kann auch einen leidenden Gegenstand verwenden zu überbrücken.
Du hast ja einen Kreuzschlitz Schraubendreher, mit dem die 2 Kontakte vorsichtig für ca 10 Sekunden überbrücken.

ABER den PC wie oben beschrieben stromlos machen!
 
Man kann auch einen leidenden Gegenstand verwenden zu überbrücken.
Du hast ja einen Kreuzschlitz Schraubendreher, mit dem die 2 Kontakte vorsichtig für ca 10 Sekunden überbrücken.

ABER den PC wie oben beschrieben stromlos machen!
Danke!
Hab das mit dem Schraubendreher gemacht wie du gesagt hast und bin deiner Anleitung oben gefolgt.
Passiert weiterhin nix.
 
Passiert weiterhin nix.
Garnix oder weiter Fehler LED Ram?
Kannst du den Ram bei einem Kumpel testen um auszuschließen dass der Ram tot ist?
Kannst du eine CPU von irgendwo bekommen oder hast nen Kumpel um deine CPU bei Ihm zu testen?

Das Spiel heißt Eingrenzen und Ausschließen. CPU, Board, Ram werden verdächtigt.
 
Das B550 ist wohl von Haus aus nicht mit dem Ryzen 5 kompatibel.
Wundert mich eigentlich. Eigentlich sollte B550 out-of-the-box mit Zen 3 CPUs laufen.
Aber kann mich irren...

Die Support Page vom B550 Tomahawk weist diese Bios Version rechts aus:

Screenshot 2021-11-24 000725.jpg


Kann aber gut sein wegen den unterschiedlichen Versionen für die 3000er Reihe. Entweder-Oder.
 
Dazu das Mainboard auf die mitgelieferte Isolierfolie stellen, wo es drin verpackt war.
Das ist eine ganz schlechte Idee.
Diese Folien sind außen teilweise leitend oder aber elektrostatisch aufgeladen.
Ich lege das Board immer auf eine Karton aber seit dem UNIFY bin ich im Besitz von den beigelegten Ständern, da geht das alles viel besser.

Kann man das wirklich so machen? Da ich ja nicht ins BIOS komme: An welcher Stelle kommt der Stick mit dem Flash zum Einsatz?
Na ja soll wohl auch funktionieren, habe ich so noch nie gemacht aber vielleicht.
Der Stick mit M - Flash geht erst wenn du ein Bild hast.
Passiert weiterhin nix.
Da kann es ein Problem mit den BIOS Flashback gegeben haben.
Hatte schon den Fall das ich vorher den CMOS Clear vergessen hatte und im BIOS vielleicht eine Einstellung war die da einen Fehler verursacht hatte.
Also den BIOS Flashback nochmals machen:

BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY - X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht.
Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:


- PC ausschalten und NT ausschalten

- Strom Abstecken

- Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

- CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

- USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

- Strom verbinden

- OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

- Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.

ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.
Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


- Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
 
Garnix oder weiter Fehler LED Ram?
Kannst du den Ram bei einem Kumpel testen um auszuschließen dass der Ram tot ist?
Kannst du eine CPU von irgendwo bekommen oder hast nen Kumpel um deine CPU bei Ihm zu testen?

Das Spiel heißt Eingrenzen und Ausschließen. CPU, Board, Ram werden verdächtigt.
Gleiches Spiel wie immer. Die Lüfter laufen, die RGB Beleuchtung leuchtet, der Monitor bleibt schwarz (nicht mal ein BIOS) und die zweite LED von oben leuchtet rot.
Nein, ich hab leider niemanden mit passenden Komponenten.

Wundert mich eigentlich. Eigentlich sollte B550 out-of-the-box mit Zen 3 CPUs laufen.
Aber kann mich irren...

Die Support Page vom B550 Tomahawk weist diese Bios Version rechts aus:

Anhang anzeigen 695264

Kann aber gut sein wegen den unterschiedlichen Versionen für die 3000er Reihe. Entweder-Oder.
Ja stimmt, habe das grade auf der Seite von MSI auch nochmal geprüft. Das Update, was da steht, ist ja schon was älter. Sollte das nicht in den neuen Versionen ebenfalls enthalten sein? Na, was solls, ich probiers halt nochmal....
ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.
Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


- Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
Danke für die ausführliche Erklärung. Genauso hab ichs gemacht. Die LED blinkt rot und der Stick blinkt auch (hat eine Kontrollleuchte). Nach ein paar Sekunden schaltet sich der Rechner von alleine ein, LED und Stick blinken weiterhin fröhlich und nach ein paar Minuten startet er neu. Dann sollte das Update doch geklappt haben, oder?
 
Steck die Grafikkarte mal in den zweiten PCI-E Slot.
 
Dann sollte das Update doch geklappt haben, oder?
Ja dann ist normaler weise alles OK.

Könntest du mal ein Bild vom Aufbau machen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hatten wir doch die letzten Tage schon mal das Problem mit dem RAM, der war nicht korrekt in den Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt das 7C91vA4 geladen.
Unbenannt.png

Wenn ich das richtig seh, hab ich B0 Stepping, damit sollte das ja das richtige Bios sein.
CMOS ebenfalls geflashed.
Problem besteht weiterhin.

Steck die Grafikkarte mal in den zweiten PCI-E Slot.
Gute Idee, danke! Hätte ich auch selber drauf kommen können.
Problem besteht weiterhin.

Könntest du mal ein Bild vom Aufbau machen?
Natürlich.

Laufender Zustand, mit roter Debug LED:
20211123_184947.jpg


Aufbau komplett:

20211123_185102.jpg


CPU Stromanschluss:

20211123_185127.jpg


RAM:

20211123_185138.jpg


Oberer Steckplatz:

20211123_185147.jpg


Unterer Steckplatz mit GraKa:

20211123_185202.jpg


Sonstige Anschlüsse rechts unten:

20211123_185211.jpg


Ein Freund hat mir das hier geschickt, das wundert mich halt:

msi.jpg


Passt zu dem, was der Support sagte. Ryzen 5 wird ohne Update nicht unterstützt. Aber ich hab jetzt echt mehr als genug Updates gemacht.

Ganz blöde Frage. Was ist mit dem Power Switch? Laut Handbuch sind das ja die beiden Pins oben rechts.

power.jpeg


Woher weiß ich aber nun, wo da Plus und Minus ist?

20211123_185653.jpg


20211123_185712.jpg


Oder anders gefragt: Wenn ich den falsch herum angesteckt hätte, würde dann überhaupt ein Lüfter laufen und das Board ein Update machen können?
Wie rum gehört der Stecker?
 
Oder anders gefragt: Wenn ich den falsch herum angesteckt hätte, würde dann überhaupt ein Lüfter laufen und das Board ein Update machen können?
Nö ist nur ein Schließerkontakt. Der hat keine Polung.

Grundsätzlich schaut das gut aus.
Es gibt folgende Optionen:
- Ram tot
- Board tot
- CPU tot

Board und CPU könnten ein kaputter Pin oder ein kaputter Kontakt im Sockel sein, oder irgendwo auf dem Board ne gebrochene Leiterbahn / Kontakt.

Was du machen kannst, auch wenns sicher nicht so viel bringt:
einen Ramriegel einzeln über alle Rambänke testen, dann den anderen Riegel über alle anderen Rambänke testen.
Wenn das nix bringt hilft nur Teile bestellen. Irgendwo gebraucht DDR4 Ram und ne Ryzen CPU die du dann später wieder mit geringstem Verlust weiterverkaufen kannst.
Das alles natürlich sofern die Tipps mit Netzteil usw. beachtet wurden und alles korrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie rum gehört der Stecker?
Das ist egal, denn das ist ein Taster der beim Drücken geschlossen wird.

Aber mal eine andere Frage, das sieht aus als wenn das MB sehr nahe am Gehäuse ist.
Die Abstandshalter sind alle korrekt verbaut?
Müssten 9 Stück sein.

1637691788910.png
 
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