[Kaufberatung] Beratung/Zusammenstellung neuer Gaming PC

Sereyanne

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming PC und erhoffe mir hier ein wenig Hilfe mit der Zusammenstellung, da ich leider so gar nicht auf aktuellem Stand bin, was gut ist und zusammenpasst.

Ich bin mal so frei und nutze die Vorlage:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Final Fantasy 14 - ist seit der Umstellung von DX9 auf DX11 auf meinem System deutlich schlechter, musste die Grafik etwas runterstellen damit es noch einigermaßen flüssig läuft. In wenigen Wochen steht das nächste Addon vor der Tür und ich habe etwas Angst, dass es noch schlimmer wird.
Gern auch neue FF-Teile, sobald sie erscheinen.
Bin ansonsten nicht so der "leistungshungrige" Spiele-Typ, aber man weiß ja nie, was in Zukunft noch kommt ;-) (hab z.B. Formel 1 2021 in meiner Wunschliste, keine Ahnung wie hungrig das Spiel ist)
Nicht mehr ganz so neu, aber ich würde echt gern mal Detroid Become Human spielen - läuft bei mir leider nur mit 1 Frame pro 60 Sekunden....

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Jop, allerdings nur im Hobby-Rahmen, da ich selbst auch kleine Spiele entwickle. Mehr als Gimp, Audacity, HitFilm und ähnliche Programme werden hier kaum zum Einsatz kommen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mainboard: Bin sehr zufrieden mit meinem aktuellen Gigabyte-Mainboard - gerne wieder! Darf aber gern auch ein anderer Hersteller sein, solange es nicht Asus ist (schlechte Erfahrungen).
Gehäuse: Da meins mittlerweile in die Jahre gekommen ist, wäre ein neues ebenfalls sehr nice. Aktuell habe ich ein Xigmatek Asgard und finde es klasse, dass ich das Ding ohne Werkzeug aufschrauben kann. Keine Ahnung, ob sowas mittlerweile Standard ist, aber das hätte ich gerne wieder. Wäre auch toll, wenn ein paar mehr USB-Ports dran wären. Habe momentan 2 Hubs angeschlossen, soll man nicht (keine Ahnung warum), aber irgendwie muss ich ja meine Geräte anschließen.
Kühlung: Da ich unterm Dach wohne, wird es im Sommer mitunter sehr heiß. Bisher hat meine Luftkühlung aber immer ausgereicht (kenne mich mit Wasserkühlung auch gar nicht aus).
Lautstärke: Joa, wär toll, wenn er nicht ganz so laut wäre xD
SSD: Werde noch eine zusätzliche SSD brauchen, da diejenige, auf der mein Win 7 aktuell läuft, ziemlich gut voll ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Es sind zwei Monitore in Betrieb (ein Philips mit HDMI und ein BenQ mit DVI-D). Falls erforderlich, kann ich die exakten Modelle nochmal raussuchen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein aktuelles System:
Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8GB GDDR5
Intel Core i5-4570
Gigabyte Z97-D3H
Patriot DIMM 2x 8GB DDR3-1600
Xigmatek Asgard Gehäuse
diverse Lüfter
diverse Festplatten
Falls es noch Sinn macht, hier aufzurüsten, bin ich auch dafür offen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2.000 € sind drin. Maximal 3.000, falls es sich wirklich lohnt.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ab jetzt bis spätestens Ende des Jahres.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mir egal. Habe aber gern die Kontrolle darüber, was drin ist und wie viel Platz noch für Neues ist, baue daher gerne selber zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ich streame nicht, nehme aber ab und zu Videos mit OBS auf, die dann auf YT hochgeladen werden. Betrifft allerdings nur den oben angesprochenen Hobby-Bereich, also Indie-Games.

Ach und... lohnt sich Win 11 schon? Bin ja aktuell noch auf Win 7 :d

Wenn ich noch was vergessen habe, einfach fragen.
Würde mich super über Hilfe freuen :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind zwei Monitore in Betrieb (ein Philips mit HDMI und ein BenQ mit DVI-D). Falls erforderlich, kann ich die exakten Modelle nochmal raussuchen.
das macht auf jeden fall sinn. die grafikkarte bestimmt sich nach den vorgaben der auflösung.

hier schonmal ein grundgerüst zur diskussion:
AMD Ryzen 5 5600X
MSI MAG B550 Tomahawk
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
Western Digital WD_BLACK SN750
Scythe Fuma 2
Fractal Design Meshify 2 Compact
Fractal Design Ion+ 760P

liegt irgendwo bei 1100-1200€ ohne die grafikkarte.
da ist dann noch gut luft je nach deinen anforderungen bzw. die deiner monitore.

sinnvoll wäre es aber noch ein paar tage zu warten.
diesen monat stellt intel noch seine neue generation alder lake vor.
 
Hey, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Das System sieht doch auf den ersten Blick schon mal gut aus, danke!

die grafikkarte bestimmt sich nach den vorgaben der auflösung.
Gutes Argument. Also dann:
23,6" (59,94cm) Philips S-Line 243S5LJMB/00 schwarz 1920x1080 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI / 1xVGA
BenQ LED 23 GW2320 (9H.LAWLA.TPE)


sinnvoll wäre es aber noch ein paar tage zu warten.
diesen monat stellt intel noch seine neue generation alder lake vor.
Klar, kein Problem. Gut das zu wissen.
Aber sind die neuen Teile nicht eh erst mal viel zu teuer, wenn sie grade rauskommen? Oder sagst du das, weil die "alten" dann billiger werden?

Hui, schon wieder ein neuer Formfaktor. Ich werd langsam alt... xD
Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Arbeitsspeicher. xD Wie baut man sowas ein?

Wie funktioniert das eigentlich mit der Umstellung von Win 7 auf Win 10? Hatte irgendwo gelesen, dass man kostenlos upgraden kann. Muss ich auf dem neuen PC dann erst 7 installieren, bevor ich upgraden kann?
 
Hey, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Das System sieht doch auf den ersten Blick schon mal gut aus, danke!
sehr gerne!
gibt natürlich ne menge potential aber es ist eine wie ich finde ordentliche richtung.

Gutes Argument. Also dann:
23,6" (59,94cm) Philips S-Line 243S5LJMB/00 schwarz 1920x1080 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI / 1xVGA
BenQ LED 23 GW2320 (9H.LAWLA.TPE)

ok, also FHD Monitore.
das lässt dir bei der grafikkarte eine menge spielraum, da müsste es keine high-end karte sein wenn die beiden bleiben sollen.

also so in die richtung rtx 3060ti oder rx 6700xt.

Klar, kein Problem. Gut das zu wissen.
Aber sind die neuen Teile nicht eh erst mal viel zu teuer, wenn sie grade rauskommen? Oder sagst du das, weil die "alten" dann billiger werden?
preislich sind wir sowieso gerade in einer eher üblen zeit.
grafikkarte sündhaft teuer, ebenso sind boards auch gut teuer geworden.

es geht schon darum zu schauen wie sich der intel im vergleich schlägt und ob es preislich passt.
ob amd dadurch preise senken wird, muss man dann mal abwarten.
Hui, schon wieder ein neuer Formfaktor. Ich werd langsam alt... xD
Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Arbeitsspeicher. xD Wie baut man sowas ein?
ja, eine sogenannte m.2 mit pcie schnittstelle.
dafür haben die boards einen passenden steckplatz.

zu dem thema windows kann ich leider keine auskunft geben.
bin auf die vollversion von win10 gewechselt.
 
Hui, schon wieder ein neuer Formfaktor. Ich werd langsam alt... xD
Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Arbeitsspeicher. xD Wie baut man sowas ein?
Die M.2 SSDs werden direkt am Mainboard flach eingesteckt und sind ohne Kabel per PCIe angeschlossen.. Aktuelle Boards haben meist 2 Slots dafür und oft auch einen Passivkühler für die SSD mit dabei..
Wie funktioniert das eigentlich mit der Umstellung von Win 7 auf Win 10? Hatte irgendwo gelesen, dass man kostenlos upgraden kann. Muss ich auf dem neuen PC dann erst 7 installieren, bevor ich upgraden kann?
Wenn du einen Win7 Key hast, kannst du Win10 auf dem neuen direkt (ohne Win7) installieren und einfach den Win7 Key zum Aktivieren eingeben..
Falls du keinen Key hast, kannst du das kostenlose Upgrade auf dem aktuellen Rechner machen, dann mit deinem Microsoft-Konto verknüpfen und über die Konto-Verknüpfung die Lizenz auf den neuen Rechner übertragen (Stichwort: Aktivierung nach Hardware-Änderung; geht afaik allerdings nicht wenn Win7 eine OEM-Lizenz ist)..
Ob die Nutzung des Win7 Keys oder das kostenlose Upgrade aktuell noch gehen, weiß ich nicht sicher, habe beides aber vor 4-5 Monaten noch durchführen können..
Falls beides nicht geht, kannst du dir aber einen Win10 Key für ~10€ kaufen..
 
das lässt dir bei der grafikkarte eine menge spielraum, da müsste es keine high-end karte sein wenn die beiden bleiben sollen.

also so in die richtung rtx 3060ti oder rx 6700xt.
Ich tue mich immer schwer mit den ganzen verschiedenen Bezeichnungen und Abkürzungen... Magst du mir die Karten einmal verlinken?
Was würdet ihr alternativ davon halten bzw. wie groß sind die Unterschiede:
RTX 3070
6800 XT
6900 XT

preislich sind wir sowieso gerade in einer eher üblen zeit.
grafikkarte sündhaft teuer, ebenso sind boards auch gut teuer geworden.
Ja, das ist mir leider klar, aber es ergibt sich gerade, dass ich die Chance auf einen neuen Pc habe, dann möchte ich sie auch nutzen.
Aber dann warte ich mal noch ab bis zu der Intel Veranstaltung ;-)

Die M.2 SSDs werden direkt am Mainboard flach eingesteckt und sind ohne Kabel per PCIe angeschlossen..
Echt jetzt? Das ist ja tatsächlich ein RAM! :d

Wenn du einen Win7 Key hast, kannst du Win10 auf dem neuen direkt (ohne Win7) installieren und einfach den Win7 Key zum Aktivieren eingeben..
Falls du keinen Key hast, kannst du das kostenlose Upgrade auf dem aktuellen Rechner machen, dann mit deinem Microsoft-Konto verknüpfen und über die Konto-Verknüpfung die Lizenz auf den neuen Rechner übertragen (Stichwort: Aktivierung nach Hardware-Änderung; geht afaik allerdings nicht wenn Win7 eine OEM-Lizenz ist)..
Ob die Nutzung des Win7 Keys oder das kostenlose Upgrade aktuell noch gehen, weiß ich nicht sicher, habe beides aber vor 4-5 Monaten noch durchführen können..
Falls beides nicht geht, kannst du dir aber einen Win10 Key für ~10€ kaufen..
Vielen lieben Dank!
Tatsächlich kam mir die Idee auch gerade. Leider handelt es sich bei meiner Win 7 Version wohl um eine OEM, na was soll's, so teuer kann Win 10 ja nicht sein.

Kann man das hier nehmen? https://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-32bit-64bit-multilingual-pc-a1326314.html
Was bedeutet DSP/SB?

Vielleicht ne blöde Frage, aber wie viel Anschlüsse für Festplatten hat das Ding? Ich habe aktuell 5 SSDs verbaut (eine davon würde rausfliegen und durch die neue M.2 ersetzt werden).
 
bezüglich der grafikkarten verlinke ich dir einfach mal einen test hier aus dem luxx wo du die leistungsabstufungen ablesen kannst.
bitte auch die folgeseiten beachten: hier klicken

dann ist es für dich vielleicht einfacher.

das tomahawk hat 6 sata anschlüsse, sollte demnach passen für dich.
 
Vielen lieben Dank!
Ich seh mir das in Ruhe an, warte das Intel Event ab und melde mich dann gerne nochmal :-)
 
es geht schon darum zu schauen wie sich der intel im vergleich schlägt und ob es preislich passt.
Für 500-550€ würde sich ein 12600k+z690 d4 sicher lohnen. Das wären zirka 150€ Aufpreis gegenüber nem 5600x+b550
Dafür kriegt man angeblich +20% Singlecore und +40% Multicore Leistung und 4 kleine Kerne + 4 Threads mehr

Haken: Windows 11 wird vorraussichtlich Pflicht werden und bei Windows 11 gibt es ein paar Performance-Bedenken, da das OS mehr Ressourcen schluckt
Haken 2: Preise könnten noch teurer als erwartet werden
 
Dafür kriegt man angeblich +20% Singlecore und +40% Multicore Leistung und 4 kleine Kerne + 4 Threads mehr
aus dem grund ja mein hinweis, dass es sich vielleicht lohnen könnte die 1-2 wochen zu warten.
wie der aufpreis dann aussieht, muss man auch sehen.
 
agagaga.PNG

Falls du unbeding JETZT kaufen willst :

Wenns High End sein darf und maximal auf Preis Leistung ausgelegt dann kannst du wie ich bestellen, habe mir jegliche Reviews über die letzten Wochen angeschaut und das beste rausgepickt, dass auch sinnvoll ist. 64GB brauchst nicht unbedingt aber der Ram ist verdammt günstig momentan. RTX 3060 TI kriegste für 670-699€ bei Alternate oder sonst wo. PSU überdimensioniert, aber für OC dann wieder gerade noch ausreichend, der Aufpreis vom 550W macht den braten absolut nicht fett, das sind 20€ für über 35% mehr Leistung. Das ion ist auch gut, aber wenn du nen BQ bias hast dann ist die sache eh klar. Ansonsten halt das ion.

Komplett : +- 1900€ dazu halt ein Gehäuse. Tipp : Eloops 180mm 2x kaufen und auf den Deepcool Schnallen, der kühlt stock bereits etwas besser als das Noctua Top Modell, aber mit aftermarket Lüftern ist der nahezu lautlos und performt sogar noch besser. Beim Mobo kannst auch zum Mortar greifen, das hat kühlere spawas unter Last, hab mich aber fürs Aorus entschieden da es 35€ cashback gab :ROFLMAO:. Sprich das Board hat 75€ gekostet. Wegen der GPU, würde einfach ne billig GPU kaufen und nen Morpheus drauf schnallen, kühlt besser als jegliche serienkühler und ist dazu leiser. Das System ist mit den Eloops am Assassin komplett silent, du hörst höchstens das Spulenfiepen der Graka, im Idle oder unter mittlerer last hörst du aber weiterhin nichts da fast oder alle ? 3060 ti die Lüfter abschalten oder bei teillast sehr langsam drehen.

Vor allem mit PCI-E 4.0 und der SN850 wirst du lange spaß haben und nix verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PSU überdimensioniert, aber für OC dann wieder gerade noch ausreichend
ok, wie übertaktest du denn, dass du 750 watt mit einer 3060ti und einem 5900x ans limit bringst?

mit 5900x und 3080ti schaffe ich standard gerade so um die 500 watt an der dose was real dann 450-470 watt macht.

und eine grafikkarte zu "verbasteln" ist auch nicht jedermanns sache.
zumal die after market kühler soweit mir bekannt offiziell gar nicht für die neusten generationen freigegeben sind.
unterm strich kann man für den aufpreis auch ein leises modell kaufen.
oder entsprechend was schnelleres.
 
Wenns High End sein darf und maximal auf Preis Leistung ausgelegt dann kannst du wie ich bestellen
High End und Preis/Leistung widersprechen sich in meiner Welt zu 100%.

Der 5900X ist für Gaming egal in welchem "End" unnütz und verbranntes Geld und damit auch keinesfalls bezüglich P/L gut.

Vor allem mit PCI-E 4.0 und der SN850 wirst du lange spaß haben und nix verpassen.
Selbiges gilt für die SN850. Deren potentielle Rohleistung wirkt sich ganz einfach null auf die wahrgenommene Leistung aus. Beim Kühler sieht es bzgl. P/L ähnlich aus: Wenn ich auf die Kosten des ASSASSIN III noch 2x ELoops draufrechne, komme ich in Preisregionen, die eine vollwertige 420er-AiO wie die Liquid Freezer II hinter sich lassen.

Da würde ich eher bei der Grundkonfiguration von @thom_cat bleiben, wenn der Kauf jetzt sein soll und alles an überschüssigem Budget in die Grafikkarte versenken.

Ansonsten sehe ich viel Potential in Alder Lake und dort speziell im 12600K(F) als 6+4C-CPU. 6 vollwertige Cores und damit 12 Threads für alles an Gaming-Last und zusätzlich eben die 4 genügsameren Kerne für Hintergrundtasks und als Support bei der Grafikbearbeitung als Hobby.
 
Hier geht's ja richtig ab, vielen Dank für eure Antworten :banana::-)

Für 500-550€ würde sich ein 12600k+z690 d4 sicher lohnen. Das wären zirka 150€ Aufpreis gegenüber nem 5600x+b550
Dafür kriegt man angeblich +20% Singlecore und +40% Multicore Leistung und 4 kleine Kerne + 4 Threads mehr
Ich versteh gerade nur Bahnhof :ROFLMAO:
Aus den Worten "Singlecore", "Multicore" und "Kerne" schließe ich, dass es sich wohl um eine CPU handeln muss.
Aber mehr fange ich mit den Bezeichnungen gerade nicht an.

Haken: Windows 11 wird vorraussichtlich Pflicht werden und bei Windows 11 gibt es ein paar Performance-Bedenken, da das OS mehr Ressourcen schluckt
Haken 2: Preise könnten noch teurer als erwartet werden
Nee, Win 11 muss jetzt nicht unbedingt sein. Im Moment fahre ich sehr gut mit Win 7, aber habe mich jetzt schon lange genug um Win 10 herum gedrückt. Mit dem neuen Rechner wird's dann auch Win 10 werden.

Tipp : Eloops 180mm 2x kaufen und auf den Deepcool Schnallen, der kühlt stock bereits etwas besser als das Noctua Top Modell, aber mit aftermarket Lüftern ist der nahezu lautlos und performt sogar noch besser. Beim Mobo kannst auch zum Mortar greifen, das hat kühlere spawas unter Last, hab mich aber fürs Aorus entschieden da es 35€ cashback gab :ROFLMAO:. Sprich das Board hat 75€ gekostet. Wegen der GPU, würde einfach ne billig GPU kaufen und nen Morpheus drauf schnallen, kühlt besser als jegliche serienkühler und ist dazu leiser. Das System ist mit den Eloops am Assassin komplett silent, du hörst höchstens das Spulenfiepen der Graka, im Idle oder unter mittlerer last hörst du aber weiterhin nichts da fast oder alle ? 3060 ti die Lüfter abschalten oder bei teillast sehr langsam drehen.
Vielen lieben Dank für deine Zusammenstellung und die ausführlichen Infos!
Leider verstehe ich hier nur Bahnhof im Quadrat :ROFLMAO:
Was kaufen und wo draufschnallen?
Wenn's hier um das Ersetzen von GraKa Lüftern geht -> hab ich noch nie gemacht. Baue zwar gern meinen Rechner selber zusammen, aber davon lasse doch lieber die Finger.

und eine grafikkarte zu "verbasteln" ist auch nicht jedermanns sache.
Nee, meine definitiv nicht :LOL:

Da würde ich eher bei der Grundkonfiguration von @thom_cat bleiben, wenn der Kauf jetzt sein soll und alles an überschüssigem Budget in die Grafikkarte versenken.
Jo, ich hab mir das jetzt alles noch mal in Ruhe angesehen und mir eine Wunschliste zusammengebastelt.
Der Ryzen 7 5800X und der Ryzen 5 5600X nehmen sich nicht wirklich viel, oder? Ist ein Preisunterschied von ca. 80 € gerechtfertigt? Würde sonst erstmal bei dem 5er bleiben.
Den Rest von dem vorgeschlagenen System übernehm ich dann auch fast komplett, hab nur ein paar kleine Änderungen vorgenommen.


Klappt das so mit dem Link? Hab das noch nie so versucht.
Mich würde jetzt vor allem interessieren:
- Passen da jetzt alle Komponenten zusammen oder hab ich was falsches angeklickt? Grade im Bereich der Grafikkarte wurden mir verschiedene Varianten angezeigt, ich bin da echt unsicher, welche man nimmt.
- Und passt auch alles mit dem Gehäuse? Ich hab da jetzt ein anderes genommen, ist das denn so leise wie es heißt? Oder ist das vorgeschlagene Fractal doch besser (also insgesamt besser, geht jetzt nicht nur um die Lautstärke)?
- Hab das 760er Netzteil getauscht mit einem 850er, weil mir gesagt wurde, das brauch ich bei der GraKa. Stimmt das?
 
Jop, die Karte braucht Power. Netzteil würde ich die 30€ mehr für das RM850x ausgeben.
Gehäuse würd ich nur noch Meshfront kaufen, zB ein P360A oder Meshify C. Deine CPU und GPU Temps werden dir danken.
Ram könntest du mit dem hier noch etwas mehr Leistung rausholen dank Dual Rank: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=at&hloc=de

us den Worten "Singlecore", "Multicore" und "Kerne" schließe ich, dass es sich wohl um eine CPU handeln muss.
Aber mehr fange ich mit den Bezeichnungen gerade nicht an.
bezog sich auf die Leistung. Intels neuer soll auf einem Kern 20% mehr Leistung haben und 40% mehr Leistung in benchmarks, wo es auf alle Kerne gleichzeitig ankommt (unter anderem, weil mehr Kerne vorhanden sind)
 
die liste lässt sich problemlos öffnen.

da hast du dir ja nun eine der leistungsstärksten grafikkarten aktuell am markt ausgesucht.
bei deinen auflösungen ist dies nicht unbedingt notwendig.
steht denn ein wechsel der monitore an?
das modell selbst ist aber schon sehr gut.

das gehäuse würde ich tauschen, wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist die belüftung nicht so sonderlich gut. gerade die grafikkarte wird aber gut heizen.
und ein gehäuse per se kann nicht dafür sorgen, dass dein rechner leise ist.
bestenfalls kann es das unterstützen, aber dazu müssen die anderen komponenten schon gut sein.
das von mir vorgeschlagene fractal gehäuse hat einen guten luftzug was hilft die wärme schnell nach außen zu bekommen.

das netzteil ist schon in ordnung für so ein system.
 
High End und Preis/Leistung widersprechen sich in meiner Welt zu 100%.

Der 5900X ist für Gaming egal in welchem "End" unnütz und verbranntes Geld und damit auch keinesfalls bezüglich P/L gut.


Selbiges gilt für die SN850. Deren potentielle Rohleistung wirkt sich ganz einfach null auf die wahrgenommene Leistung aus. Beim Kühler sieht es bzgl. P/L ähnlich aus: Wenn ich auf die Kosten des ASSASSIN III noch 2x ELoops draufrechne, komme ich in Preisregionen, die eine vollwertige 420er-AiO wie die Liquid Freezer II hinter sich lassen.

Da würde ich eher bei der Grundkonfiguration von @thom_cat bleiben, wenn der Kauf jetzt sein soll und alles an überschüssigem Budget in die Grafikkarte versenken.

Ansonsten sehe ich viel Potential in Alder Lake und dort speziell im 12600K(F) als 6+4C-CPU. 6 vollwertige Cores und damit 12 Threads für alles an Gaming-Last und zusätzlich eben die 4 genügsameren Kerne für Hintergrundtasks und als Support bei der Grafikbearbeitung als Hobby.
Du kaufst dir aber keine High End Grafikkarte und dann nen i5 dazu. Das muss doch alles Hand und Fuß haben irgendwo, von daher geht auch bei High-End Preis/Leistung, die fast beste Hardware für wenig Geld. Ich meine klar kann man das ganze so optimieren dass es fürs zocken reicht, ein paar percentile würde man sicher mit nem i9 oder R9 rausholen können. Aber ich frage mich allen ernstes wie man jemanden ne midrange CPU zu ner 1000€+ GPU empfehlen kann. Auch wenn es nur ums zocken geht, wenn der komplette Unterbau 30% weniger kostet als die Grafikkarte ALLEINE, dann ist das schon ein recht komisches system, vor allem beim Wiederverkauf. :LOL:

Und bei der SN850 ... allen ernstes, warum PCI 3.0 wenn man das 4.0 Privileg hat? 3K Brutto vs 7K Brutto ist ein riesen Unterschied. Vor allem in Windows, beim zocken natürlich eher weniger.
Und den Liquid Freezer zu verbauen wäre absoluter Schwachsinn, viel zu laut und kühlt schlechter als ein NH15 ... Dazu viel Spaß mit der Ausfallsicherheit, mir ist auch schon mal ne Fractal S36 geplatzt die unangetastet war und nach 3 Monaten mir den Rechner gekillt hat. Entweder direkt Costum oder bei Luft bleiben.

Ist echt nicht ratsam tausende Euros in eine GPU zu investieren die eine UVP von 600$ USD haben soll. Wer hier ernsthaft empfielt so viel Kohle in die GPU zu drücken aber dann gleichermaßen sagt beim Grundsystem zu sparen hat die letzten Jahre wohl nicht sonderlich aufgepasst. CPUs halten ihre 5-6 Jahre problemlos aus ohne dass die Leistung fehlt, ne GPU wechselst du alle 2 Jahre weil die Spiele fordernder werden und die Rohleistung bei der GPU immer wichtiger wird. Das ist die eigentliche Geldverbrennung, und nicht dass man 200€ mehr in die Hand nimmt für ne gescheite CPU. Im Best Case kostet eine GPU auf 3080 Niveau in 1-2 Jahren 6XX€... Sprich Wertverlust um die 500-700€ aber wegen 200€ bei der CPU rumgeizen. :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
High End Grafikkarte und dann nen i5 dazu
Warum nicht? :confused:
Aber ich frage mich allen ernstes wie man jemanden ne midrange CPU zu ner 1000€+ GPU empfehlen kann.
Mir sagt es nur, dass du weder nen Plan von Hardwareanforderungen moderner Spiele und Multithreading Technologie hast, und dass du zudem keinen Plan von moderner Hardware hast.
Und dass du Anforderungen und zugehörige Technik nicht einschätzen kannst. Oder dass du das alles genau weißt und trollst.
Und bei der SN850 ... allen ernstes, warum PCI 3.0 wenn man das 4.0 Privileg hat? 3K Brutto vs 7K Brutto ist ein riesen Unterschied. Vor allem in Windows, beim zocken natürlich eher weniger.
Dieses Statement lässt mich allerdings an der Troll-Theorie zweifeln.

Auf den Rest des Beitrages gehe ich mal nicht ein. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder mein OCD lässt mich das nicht verstehen oder weil es einfach absolut komisch ist, für mich ist das wie Winterfelgen auf nem nagelneuen Benz :giggle:.

Ne mal im Ernst, ich meine der Mehrpreis ist zu vernachlässigen, wenn man 1200€ für ne GPU ausgibt dann sollten man auch die 200€ für ne bessere CPU locker haben, einfach nur um beruhigt schlafen zu können. Beim reinen Gaming macht es keinen Unterschied, aber mehr Leistung in Anwendungen und in Windows kann ja nicht schaden, vor allem wenn man nur geringfügig mehr ausgeben muss. Und beim Wiederverkauf wird deutlich mehr zu holen sein. Bei ner 3060 TI hätte ich noch gesagt ja gut, der ryzen 5er oder i5 macht sinn, aber bei ner 3070 oder 3070 ti sieht dass dann aber anders aus. Die Proportionen stimmen aus meiner Sicht einfach nicht.
 
ein i5 bremst aber nicht automatisch weil die 5 kleiner als 7 ist
 
Habe ich nirgends geschrieben, es ging um die Convenience dass das System proportional skaliert ausserhalb von Spielen für einen geringen Aufpreis. Preis Leistung wird für das Gesamtsystem eben besser und der Wiederverkauf wird einfacher.

Edit in FHD machts nen Unterschied zwischen R5 und R9, und wie ich herauslesen konnte spielt der OP in FHD.


 
Habe ich nirgends geschrieben, es ging um die Convenience dass das System proportional skaliert ausserhalb von Spielen für einen geringen Aufpreis. Preis Leistung wird für das Gesamtsystem eben besser und der Wiederverkauf wird einfacher.
Ich übersetze das mal:
"Ich habe keine Ahnung wovon ich hier schreibe, ich behaupte aber einfach mal, dass mehr immer besser ist und teurer ebenfalls immer besser ist. Und größere Zahlen sind auch bessser!!1einself"
 
Achso Benchmarks in denen zwischen deinem vorgeschlagenen 5600X und 5900X rund 7% mehr FPS liegen sind also gefaked oder wie kann man das verstehen? Du redest dir gerade deine Argumente gut, aber objektiv gesehen kann ich meine Aussagen wenigstens belegen.

Siehe hier :
 
Hier ein Fertig PC für 900€, den Kühler würde ich noch aufwerten (oder ohne Zuzahlung den Original AMD Wraith Stealth einbauen lassen).
Reicht mMn. für FHD und ist momentan günstiger als Einzelkauf und Eigenmontage, außerdem laufen so alle Garantien über einen Händler.

 
Lustig wenn einem die Argumente ausgehen oder?

Ich hab einfach keine Ahnung, keine Erfahrung und kann auch nicht mit Balkendiagrammen umgehen. Vor allem kann ich die Informationen eines Balkendiagramms nicht einordnen weil mir das technische Hintergrundwissen fehlt.
Du hast recht. Passt schon :hail:
 
Ich wollte keinen Streit entfachen, ich spreche dir deine Fähigkeiten auch nicht ab, wir haben nur unterschiedliche Sichtweisen, von daher möchte ich den Thread nicht weiter zuspammen und wünsche dir und allen Mitlesern noch einen entspannten Abend. Nicht dass jemand denkt ich würde hier die ultimative Wahrheit propagieren (y)
 
Geld verbrennen bring nix.
 
Wow, hier geht ja richtig was ab :giggle:

Jop, die Karte braucht Power. Netzteil würde ich die 30€ mehr für das RM850x ausgeben.
Gehäuse würd ich nur noch Meshfront kaufen, zB ein P360A oder Meshify C. Deine CPU und GPU Temps werden dir danken.
Ram könntest du mit dem hier noch etwas mehr Leistung rausholen dank Dual Rank: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=at&hloc=de
Vielen Dank!
Das Netzteil gibts als ATX 2.4 und 2.52. Ich habe keine Ahnung, was der Unterschied ist.
Welches davon nehm ich?

RAM habe ich abgespeichert, vielen Dank.

Gehäuse meinst du die hier?


da hast du dir ja nun eine der leistungsstärksten grafikkarten aktuell am markt ausgesucht.
bei deinen auflösungen ist dies nicht unbedingt notwendig.
steht denn ein wechsel der monitore an?
das modell selbst ist aber schon sehr gut.

das gehäuse würde ich tauschen, wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist die belüftung nicht so sonderlich gut. gerade die grafikkarte wird aber gut heizen.
und ein gehäuse per se kann nicht dafür sorgen, dass dein rechner leise ist.
bestenfalls kann es das unterstützen, aber dazu müssen die anderen komponenten schon gut sein.
das von mir vorgeschlagene fractal gehäuse hat einen guten luftzug was hilft die wärme schnell nach außen zu bekommen.
Auch dir vielen Dank!
Nee, die Monitore sollen eigentlich noch eine Weile bleiben.
Passt das Verhältnis CPU - GraKa nicht? Sollte ich mit der GraKa lieber eine Stufe runter gehen?
Mit dem Gehäuse hast du natürlich einen guten Punkt angesprochen. Bei mir unterm Dach wird es im Sommer gerne warm. Dann nehme ich doch lieber das von dir vorgeschlagene Gehäuse.


Hier ein Fertig PC für 900€, den Kühler würde ich noch aufwerten (oder ohne Zuzahlung den Original AMD Wraith Stealth einbauen lassen).
Reicht mMn. für FHD und ist momentan günstiger als Einzelkauf und Eigenmontage, außerdem laufen so alle Garantien über einen Händler.
Wow, das ist ja sagenhaft günstig.
Da müsste ich allerdings ein paar Teile tauschen (Asus Board, sorry, geht für mich gar nicht).
Aber taugt der denn auch wirklich was? Ist ja nicht mal die Hälfte von meinem Budget. Krieg ich da nicht noch was besseres? (Mir ist schon klar, dass teurer nicht gleich besser sein muss, aber hier werd ich doch stutzig.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh