[Kaufberatung] Beratung/Zusammenstellung neuer Gaming PC

Auch dir vielen Dank!
Nee, die Monitore sollen eigentlich noch eine Weile bleiben.
Passt das Verhältnis CPU - GraKa nicht? Sollte ich mit der GraKa lieber eine Stufe runter gehen?
Mit dem Gehäuse hast du natürlich einen guten Punkt angesprochen. Bei mir unterm Dach wird es im Sommer gerne warm. Dann nehme ich doch lieber das von dir vorgeschlagene Gehäuse.
schau dir in deiner auflösung am besten spiele an die dich interessieren.
dann kannst du auch abgleichen wo andere karten liegen und ob es für dich ok ist den aufpreis der teuersten karte zu bezahlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, das ist ja sagenhaft günstig.
Da müsste ich allerdings ein paar Teile tauschen (Asus Board, sorry, geht für mich gar nicht).
Aber taugt der denn auch wirklich was? Ist ja nicht mal die Hälfte von meinem Budget. Krieg ich da nicht noch was besseres? (Mir ist schon klar, dass teurer nicht gleich besser sein muss, aber hier werd ich doch stutzig.)
Der Shop haut öfter mal gut&günstig PCs raus. Du kannst die Kiste auch noch konfigurieren, wird dann aber meist unverhältnismäßig teurer.

etwas besser und "etwas" teurer: https://www.equippr.de/equippd-series-ftw-a-rtx-2084454.html
Edit: während des Schreibens um 130€ auf 1480€ gestiegen :ROFLMAO: und gestern war er noch ~1250€
 
Keine Ahnung, da war 2x8GB 3600/16 drin und das abgebildete Gehäuse für ~1350€
Es fehlt aber auch der config-key im Link und nu find ich den Speicher auch nicht mehr.
Der Laden ist gut besucht von Kartenjägern, vielleicht zwischenzeitlich ausverkauft.
 
Welches davon nehm ich?
gehen beide ^^ aber nimm ruhig die 21 Version
Gehäuse meinst du die hier?
ja genau. das P360A ist von Werk aus gut. das Meshify C braucht noch einen https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-schwarz-acfan00124a-a1920531.html und dann ist es dem Meshify 2 ebenbürtig in Sachen thermische Leistung und dafür etwas günstiger.
für 100€ aufwärts würde ich wohl eher zum Lian Li II Mesh Performance greifen statt dem Meshify 2

Favorit für Graka wäre die 3060ti wie thomcat schon anmerkte
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, habs mal angepasst. aber beim P14 bleiben, der ist besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir in deiner auflösung am besten spiele an die dich interessieren.
dann kannst du auch abgleichen wo andere karten liegen und ob es für dich ok ist den aufpreis der teuersten karte zu bezahlen.
Tja, das ist halt schwer zu sagen, weil noch keiner neuer Final Fantasy Teil auf dem Markt ist 😅

gehen beide ^^ aber nimm ruhig die 21 Version

ja genau. das P360A ist von Werk aus gut.

Favorit für Graka wäre die 3060ti wie thomcat schon anmerkte
Vielen Dank!
Hab das Netzteil mal zwischengespeichert, bin aber wieder auf die 760W Version gegangen, weil ich jetzt doch die 3060 Ti drin habe.

Habe die Liste nochmal erneuert:

Würdet ihr da bitte noch einmal drübergucken? Passt jetzt alles? Oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Sind da eigentlich genug Lüfter dabei oder sollte ich noch einen dazukaufen? Den ihr oben vorgeschlagen habt, gilt das nur für das andere Gehäuse oder sollte ich den trotzdem besser noch mit reinnehmen?
 
Vielen Dank!
Hab das Netzteil mal zwischengespeichert, bin aber wieder auf die 760W Version gegangen, weil ich jetzt doch die 3060 Ti drin habe.
Schau Mal in meine Sysinfo, ich hab ne 3060ti an 450W.
Wenn's nur ne 3060ti wird musst du nicht übertreiben.
 
Sind da eigentlich genug Lüfter dabei oder sollte ich noch einen dazukaufen? Den ihr oben vorgeschlagen habt, gilt das nur für das andere Gehäuse oder sollte ich den trotzdem besser noch mit reinnehmen?
Zwei RGB-Lüfter an der Front sind dabei.. Ich würde mindestens noch einen für hinten/oben dazu nehmen um die warme Luft rauszuschaufeln.. Hinten passt aber nur ein 120er (https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html oder halt in der RGB-Variante wenn du wert drauf legst).. Für oben hinten dann evtl. noch einen 140er wie oben vorgeschlagen..
 
Tja, das ist halt schwer zu sagen, weil noch keiner neuer Final Fantasy Teil auf dem Markt ist 😅
dein budget ist ja da, du kannst natürlich auch höher gehen mit der grafikleistung.
kommt vielleicht auch drauf an wann das nächste upgrade bei dir ansteht.

die preise speziell für grafikkarten werden aber die nächsten 2-3 jahre nicht besser.

deine zusammenstellung sieht ansonsten gut aus.
 
Schau Mal in meine Sysinfo, ich hab ne 3060ti an 450W.
Wenn's nur ne 3060ti wird musst du nicht übertreiben.
Oh, wow! Alles klar, hab dein Netzteil zu meiner Liste hinzugefügt.
Da du ja die 3060 Ti hast: Wie zufrieden bist du denn mit der Grafikleistung? Lassen sich neuere Spiele auf hohen Einstellungen flüssig zocken?

Zwei RGB-Lüfter an der Front sind dabei.. Ich würde mindestens noch einen für hinten/oben dazu nehmen um die warme Luft rauszuschaufeln.. Hinten passt aber nur ein 120er (https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html oder halt in der RGB-Variante wenn du wert drauf legst).. Für oben hinten dann evtl. noch einen 140er wie oben vorgeschlagen..
Da der Rechner eh unterm Tisch steht, ist mir Aussehen oder Beleuchtung unwichtig. Habe die beiden Lüfter hinzugefügt, vielen Dank!

dein budget ist ja da, du kannst natürlich auch höher gehen mit der grafikleistung.
kommt vielleicht auch drauf an wann das nächste upgrade bei dir ansteht.

die preise speziell für grafikkarten werden aber die nächsten 2-3 jahre nicht besser.

deine zusammenstellung sieht ansonsten gut aus.
Danke!
Naja meine RX 580 ist jetzt 2 Jahre alt, Board und CPU sind von 2014, also theoretisch soll es schon eine Weile halten. So viel Geld hab ich dann auch wieder nicht, dass ich alle 2-3 Jahre aufrüsten kann. Dass ich überhaupt im Moment das Geld für ein etwas besseres System habe, ist mal eine Ausnahme.

Neue Liste:
 
850€ für die MSI Ventus ist zu viel.

Windows 10 Pro
 
Da du ja die 3060 Ti hast: Wie zufrieden bist du denn mit der Grafikleistung? Lassen sich neuere Spiele auf hohen Einstellungen flüssig zocken?
Cyberpunk 2077, fullhd, Rtx an, optimierte hohe Details, 45FPS framecapped. Butterweich.
Was neueres hab ich nicht.

Die 3060ti ist so stark wie ne 2080 super.
Benchmarks sollten sich genug finden lassen.
 
850€ für die MSI Ventus ist zu viel.

Windows 10 Pro
Der erste Link funktioniert nicht, ist vielleicht schon ausverkauft. Trotzdem danke.
Der zweite funktioniert und wird dann wohl gekauft (y)

Cyberpunk 2077, fullhd, Rtx an, optimierte hohe Details, 45FPS framecapped. Butterweich.
Das klingt doch super. Danke!

Für deine Kartoffelmonitore ist die 3060 Ti fast schon zu schade.
:ROFLMAO:

Den F14 könntest du noch mit dem P14 (https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-schwarz-acfan00124a-a1920531.html) ersetzen, dann passt es..
Ansonsten sieht die Liste auch recht stimmig aus..
Hab ich gemacht, vielen Dank!
 
Sorry für den Doppelpost.
Nach meinen Informationen müsste ja dieses Intel Event heute sein. Oder morgen?
Wenn es da irgendwas wichtiges gibt, verratet ihr mir das bitte? Damit ich weiß, wann ich den PC bestellen kann oder ob doch noch mal Teile ausgetauscht werden müssen.
Um ehrlich zu sein, ich bin jetzt schon ziemlich gehyped drauf und hätte am liebsten schon längst bestellt :giggle:
 
das event sollte heute sein, ja.
 
Habe mir ein paar Artikel zu dem Event durchgelesen, ist aber für mich nur technisches Kauderwelsch.
Ist da irgendwas Spannendes gewesen, was meine Kaufentscheidung beeinflussen könnte?
 
Habe mir ein paar Artikel zu dem Event durchgelesen, ist aber für mich nur technisches Kauderwelsch.
Ist da irgendwas Spannendes gewesen, was meine Kaufentscheidung beeinflussen könnte?
Ich mein am 4.11. sind die NDA abgelaufen, dann kommen die Tests. Also noch eine Woche.
 
das wäre auch mein fazit, es sind technische grundlagen und ein ausblick von intel in sachen leistung.

am 4.11. kommen dann die tests wo man sich dann ein besseres bild machen kann.
die zeit sollte man sich noch nehmen.
 
Man kann wenn man möchte quch ein günstiges Bundle hier im mp abgreifen. Hier sind wieder einige dem Aufrüstwahn verfallen :d
 
Ok, das mit den Tests macht natürlich Sinn. Danke für den Hinweis, dann wird weiter gewartet.

Man kann wenn man möchte quch ein günstiges Bundle hier im mp abgreifen.
MP? Keine Ahnung was das ist. Bin mit meiner aktuellen Zusammenstellung aber soweit zufrieden, liegt ja sogar noch unter dem, was ich ausgeben wollte. Dennoch danke für den Hinweis.

Hatte ein bisschen Langeweile und hab ein paar andere Kaufberatungs-Threads hier gelesen. Anno 1800 hätte ich auch mal wieder Lust drauf, hatte das nur mal in der Beta gespielt. Ist das wirklich so hungrig im Endgame? Mein Ryzen 5 sollte aber doch reichen; wie viel macht der Unterschied Nvidia/Amd Grafik wirklich aus?
 
Ok das macht Sinn, Marktplatz, hätte ich auch drauf kommen können ^^
PS: Da hab ich übrigens noch gar keinen Zugriff drauf. Hat sich somit erledigt mit irgendwelchen Schnäppchen ^^

Soweit ich weiß frisst die mittlere Zoomstufe die ne halbe Stadt, aber eben auch die Bevölkerung darstellt, extrem viel Power. CPU wie GPU.
Die Power sollte ich doch mit dem Ryzen 5 und der 3060Ti liefern können, hoffe ich?

Aber erst mal bis zum 4. abwarten 😉

Übrigens, ganz großes Danke an euch, dass ihr mir so geduldig helft. Bin halt echt komplett gar nicht im Thema (die Branche entwickelt sich halt auch viel zu schnell, als dass ich da noch mithalten könnte, hab auch mittlerweile andere Interessen) und bin daher super dankbar für eure Hilfe! ❤️
 
Die Power sollte ich doch mit dem Ryzen 5 und der 3060Ti liefern können, hoffe ich?
Da müsstest du echt Mal in Technik Tests schauen.

Es gibt User die berichten es würde auf 8 Kernen besser laufen als auf 6. Kann aber auch nur eine gefühlte Wirklichkeit sein.

Katastrophal wird es sicher nicht laufen mit R5 und 3060ti (es sei denn du Quälst die 3060ti mit 4k und Ultra Details)
 
ich geh gleich mal bei mir ins savegame und poste dann mal paar bilder was da an fps rauskommt und ich bin gerade mal im midgame wenn überhuapt :)

es wird je voller die stadt wird natürlich weniger fps. die fps sind je nach blick winkel immer etwas anders aber wenn du wirklich das endgame anpeilst, brauchst du leistung ohne ende. 32gb ram sind da sicherlich auch nicht schlecht.

settings:

Anno1800_2021_11_01_17_30_55_928.jpg Anno1800_2021_11_01_17_30_53_655.jpg



Anno1800_2021_11_01_17_28_32_941.jpg
Anno1800_2021_11_01_17_28_44_526.jpgAnno1800_2021_11_01_17_29_08_654.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh