[Kaufberatung] Beratung und Absegnung für neuen Spiele PC

Brotwurst

Neuling
Hallo alle zusammen,

Da mein alter PC schon seit gut einem Jahr nichts mehr zu Stande bringt, wird es langsam Zeit, mir einen neuen zuzulegen. Passend dazu soll auch gleich ein neuer Monitor, eine neue Tastatur und Maus dazu kommen. Das komplette Paket also.

Ich liste mal die Komponenten auf, die ich mir bereits ausgesucht habe

Gehäuse: Xigmatek Midgard

Netzteil: be quiet! Straight Power 500W ATX 2.3

Mainboard: GIGABYTE GA-P55-UD3

CPU: Intel Core i5-750 Box

CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

RAM: ???

GPU: siehe Erläuterung unten

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB

Opt. Laufwerk: LG GH22NS50 SATA schwarz bulk

Katenlesegerät: ???

-------------------------------------------------

Monitor: Ich dachte entweder an den Iiyama ProLite B2206WS (22'') oder den LG Flatron W2442PA (24''). Ich tendiere aber eher zum IIyama, da mir 24'' eigentlich schon wieder zu viel des guten ist. Über Alternativen (auch im 23'' Bereich) würde ich mich trotzdem freuen.

Maus: ???

Tastatur: ???

Wegen der Grafikkarte: Ich will mir eigentlich erstmal eine günstige Karte als Übergangslösung kaufen, mit der ich noch gut 9 oder mehr Monate auskomme und aktuelle Spiele auf 1600x1050 mit halbwegs guten Einstellungen spielen kann (Crysis sollte hier nicht als Referenz dienen).
Die DX11 Karten sind mir momentan wegen ATIs Monopolstellung noch zu teuer und ich will lieber noch warten, bis entsprechende Karten a) besser verfügbar und b) billiger sind.

Als Budget für die Übergangskarte habe ich an maximal 150€, wobei grünstiger besser wäre. Leider bin ich ziemlich Ahnungslos, was in diesem Bereich meinen Ansprüchen gerecht werden könnte. Ich habe an die GeForce GTX 260 gedacht, bei denen die günstigsten Modelle 140€+ kosten. Dummerweise sind entsprechende Karten wohin man auch schaut nicht erhältlich. Wenn ihr mir also Alternative nennen könnt, die gerne auch etwas billiger sein dürfen, aber immer noch ein gewisses Leistungsniveau haben sollten, wäre ich euch sehr dankbar.

Arbeitspeicher hätte ich gerne 4gb, allerdings sollten die Riegel nicht mehr als 90€ (Tolleranzbereich gegeben) kosten. Dummerweise kenne ich mich mit RAM nicht besonders aus und komme spätestens bei CL-7-7-7-21 ins stocken. Der Speicher sollte nur 1.5v nicht überschreiten.

Für die Maus habe ich an ein Maximal Budget von 50€ gedacht. 5 Tasten sollte sie schon haben, sieben oder mehr brauche ich eigentlich nicht, ist aber auch kein KO Kriterium. Habe bisher an die Logitec G5 gedacht, würde mich aber über Alternativen sehr freuen.

Als Tastatur hatte ich bisher eine wunderbar scheppernde Geek-Tastatur in mausgrau von IBM und bin mit dieser auch wunderbar zurecht bekommen. Allerdings gehört diese nicht mir sondern einem Freund, der die gerne irgendwann man wiederhaben würde.
Das Budget für die Tastatur würde ich gerne niederighalten mit nicht mehr als 20€. Sie sollte schlicht sein (ohne x-tausend Zusatztasten für Videoplayback, Handauflage, led-Beleuchtung, ect.), robust und einen angenehmen Druckpunkt haben. Könnt ihr mir da was empfehlen? :)

Aufs Übertakten des Prozessors bin ich übrigens nicht weiter aus, falls das irgendwie wichtig sein sollte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

die Brotwurst

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5770 kommt der gtx260 unter dx10 nahe und hat kleinen dx11 boni

Zuletzt bearbeitet:
maus & tastatur sind immer so geschmacksfragen die man nicht eindeutig beantworten kann
am besten in den naechsten "laden" gehen und einfach mal div. anschauen :)

aber bei der g500 kann man nix falsch machen :>

Danke für die Links. Den Monitor werde ich mir definitiv merken. Der flattert mir üb er Amazon sogar Versandfrei ins Haus.
Speicher ebenso.

Die G500 hat ein Freund von mir. Ich werde den mal besuchen und gucken, wie die mir in der Hand liegt.

5770 kommt der gtx260 unter dx10 nahe und hat kleinen dx11 boni

Naja, die GTX 260 war eigentlich nur als günstige Übergangslösung gedacht. Die Karte, die ich mir dann unter DX11 leisten will, sollte schon ein wenig mehr Leisung haben. Danke dir trotzdem :)

maus & tastatur sind immer so geschmacksfragen die man nicht eindeutig beantworten kann
am besten in den naechsten "laden" gehen und einfach mal div. anschauen :)

aber bei der g500 kann man nix falsch machen :>

Naja, werde ich dann wohl tun. Ein andere Bekannte hat auch noch die Razer Diamondback 3g. Ist von der technisch abzuraten? Sonst würde ich mich je nach Führungskompfort einfach zwischen beiden entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
die 5770 kostet jedoch weniger als die gtx260 :fresse:

wieso als übergangslösung ne schlechtere karte und dann noch teurer ? o: sinn?

gegen razer produkte kann man auch nix sagen eig.

die 5770 kostet jedoch weniger als die gtx260 :fresse:

wieso als übergangslösung ne schlechtere karte und dann noch teurer ? o: sinn?

gegen razer produkte kann man auch nix sagen eig.

Ich hab mich verlesen und die Karte mit der 5870 verwelchselt. Hast du natürlich Recht :)
Ich wusste übrigens garnicht, dass die 57xx-Generation so günstig ist. Dachte die Karten waren irgendwo um 170€ Bereich und wie die 58xx-Generation auch noch gestiegen. Tja, das kommt wohl davon, wenn man nicht nachprüft.

Bei Monitor würde ich übrigens gerne nochmal Diesen hier ins Spiel bringen. Der mag zwar teurer sein, aber ich stehe im Verdacht, eine von den Personen zu sein, deren Schlafstörungen durch das Licht von Leuchtstoffröhren hervorgerufen werden. Also wäre vielleicht ein LED-Monitor die bessere Wahl für mich.
Könnt ihr mir da welche vorschlagen?

Danke aber schonmal für die schnellen Antworten :)

Bei Monitor würde ich übrigens gerne nochmal Diesen hier ins Spiel bringen. Der mag zwar teurer sein, aber ich stehe im Verdacht, eine von den Personen zu sein, deren Schlafstörungen durch das Licht von Leuchtstoffröhren hervorgerufen werden. Also wäre vielleicht ein LED-Monitor die bessere Wahl für mich.
Könnt ihr mir da welche vorschlagen?

Danke aber schonmal für die schnellen Antworten :)

In HWLuxx 02/2010 wurden der Acer S243HL (24") mit dem Excellent Hardware Award und der AOC V22 (22") mit dem P/L-Award ausgezeichnet. Guck dir die mal an.

In HWLuxx 02/2010 wurden der Acer S243HL (24") mit dem Excellent Hardware Award und der AOC V22 (22") mit dem P/L-Award ausgezeichnet. Guck dir die mal an.

Du, wenn ich mir die Inhaltsangabe des 2/2010-Heftes so angucke, dann ist das wie für mich auf den Leib geschnitten. Ich werd morgen einfach mal zum Kiosk gehen und hoffen, dass das Heft auch vorhanden ist. Aber danke schonmal für all die guten Antworten. Hat mir sehr geholfen.

Maus <- Alt aber immer noch top! Mit der kann man nichts verkehrt machen.

Tastatur <- Allerdings klappert da nichts, da die sich eher wie eine Notebooktastatur anfühlt. Einfach mal ausprobieren, ob dir sowas "liegt".

Monitor <- Hat ein IPS-Panel und damit einfach die besseren Farben/Stabilität bei Blickwinkel. Auch zum zocken geeignet.

Wegen der maus würd ich zu einem örtlichen mm gehen und verschiedene in die Hand nehmen. Die logitec ist mir zum beispiel zu klobig und zu rund (hab kleine Hände). Fr die Tastatur würd ich das auch machen.

So, ich habe gerade die Razer und doe Logitech getestet und muss sagen, dass die Logitech zwar ziemlich hässlich ist, aber dafür viel besser in meiner Hand liegt, als die Razor.

Außerdem habe ich gerade dieses Angebot für einen Arbeitsspeicher auf Hardwareversand.de gefunden. Die Riegel sind zwar niedriger getaktet als die G.Skill RipJaws und sehen auch nicht ansatzweise so stylisch aus, aber sind dafür um 15€ günstiger. Sollte ich eher zu diesen greifen oder bei G.Skill bleiben?

Sonst hätte ich jetzt alles außer eben einen internen Kartenleser. Außerdem fragt meine Schwester, ob ich ihr nicht gleich bei der Gelegenheit noch eine Webcam mitbestellen kann. Wenn ihr noch Vorschläge in der RIchtung hättet - immer her damit! :P

Tut mir Leid, dass ich euch mit so vielen Trivialitäten langweilen muss :/

Edit:

Was für Kabel muss ich eigentlich noch extra kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, also beim Kartenleser kannst eigentlich nix falsch machen.

würde den Ultron Cardreader 75-in-1 bei Hardwareversand nehmen... wenn den RAM dort sowieso bestellst kannst gleich das Teil dazupacken, kostet 8,42 €

bei der Webcam würde ich zu einer Logitech greifen, die sind eigentlich richtig gut (hab zwar selbst keine aber keiner meiner Kumpels, der eine Logitech hat, hat jemals was negatives über ne Logitech-WebCam gesagt) kommt halt auf die Preisklasse an, was das Teil kosten darf...

bei der Maus kannst auch getrost zu der G5 refresh von Logitech greifen, kostet ca. 10 € weniger als die G500, ist soviel ich weiß der direkte vorgänger der G500 und ist wirklich top in Sachen Verarbeitung und Haltbarkeit (hab selbst die G5 none-refresh) die MX 518 ist nich so prall, würde aber auch reichen

Kabel brauchst höchstens ein DVI, musst halt schauen ob eins beim Monitor dabei ist, ansonsten müsste alles dabei sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade nochmal die Spezifikationen vom GIGABYTE GA-P55-UD3 angeguckt, und scheinbar unterstützt das Teil nur PC3-10600, PC3-8500 und PC3-16000.
Von PC3-12800, also einer 1600 MHz Taktung ist keine Rede. Wird das trotzdem laufen oder sollte ich entweder den Ram oder das Mainboard wechseln?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh