[Kaufberatung] Beratung Pumpe

Chruz

Neuling
Moin..

Ich möchte in naher Zukunft eine WaKü in Betrieb nehmen..

Warum?

- Möchte dadurch das Betriebsgeräusch des PCs senken bzw. eliminieren
- Übertakten der CPU, evtl. auch GraKa
- Optischer Blickfang

Wollte schon vor ca. 1.5 Jahren eine WaKü, habs dann aber gelassen, da ich das Geld einfach nicht hatte (Schüler).
Jetzt kann ich es realisieren, da ich in der Lehre bin und bisschen was verdiene.

Die WaKü-Zusammenstellung habe ich mal grob gemacht --> Klick

Ich habe dann ma im Laing-FAQ-Thread nachgefragt was sie machen würden, ne Aquastream oder ne Laing.

Sie rieten mir aber, gleich einen neuen Thread zu eröffnen.

Details zur WaKü:

Am Anfang möchte ich sicher die GraKa und den Prozessor kühlen, später evtl. noch das Board.

Ich werde eine QUAD-Radi verwenden...

Auch wird ein Aquaero zum EInsatz kommen.

Ich möchte eben ein praktisch lautloses System und meine Frage ist, ob Laing oder Aquastream!?!

Hier noch Videos zur Lautstärke Laing:

http://www.youtube.com/watch?v=Hca1At7XtFM

http://www.youtube.com/watch?v=OYj4dfBdAGk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt ganz auf dein Gehör an. Laing ist in meinen Ohren leiser da das surren in meinem Gehör weniger störend ist als das Brummen der Eheim / Aquastream / HPPS. Man muss für sich selber die Pumpe finden. Für die Laing muss aber auf jeden Fall ein Alternativdeckel angeschafft werden.

Zu den Videos kann man nur sagen das die allermeisten Videos dieser Art es verfälschen durch ganz andere Störgeräusche, sie das plätschern der Badewanne. Aber Bundys Video gibt schon ganz gut die Geräuschsitutation wieder.

Aber Bundys Video gibt schon ganz gut die Geräuschsitutation wieder.

Wäre aber schlimm wenn´s so wäre - so laut ist ja nicht mal ein übelst luftgekühlter PC :fresse:
- ohne Entkopplung hat das sowieso keinen Sinn.

Aus Videos kann man das aber sowieso nicht ableiten ;) - selbst ohne Störgeräusche gäbe es keine Möglichkeit die Master-Lautstärke vergleichbar einzustellen.
Eine entkoppelte Pumpe sollte imo in jedem Fall leiser als eine 3,5"-Festplatte in Ruhe oder eine 2,5"-Platte beim Zugriff sein.

Ich persönlich kann mich sowohl mit der AS XT als auch mit der Laing DDC-1T anfreunden - habe auch beide. Allerdings empfinde ich die Geräuschkulisse der AS XT als etwas angenehmer. Nur die DDC-1+ ist definitv zu laut und auch nicht vernünftig ruhig zu stellen.
Hörbar leiser als eine AS XT oder Laing DDC-1T mit Custom-Deckel sind eigentlich nur die orignal Eheim 1046 und die HPPS (zumindest unter denen die ich schon gehört habe).
Wenn man die Pumpen runter regelt und gut entkoppelt kommt man sogar an die Letztgenannten lautstärkemäßig ran.

Ich möchte eben ein praktisch lautloses System und meine Frage ist, ob Laing oder Aquastream!?!

Das wird nur sehr schwer machbar sein, und wenn dann ist das sicherlich nur mit einem gewissen Einsatz an finanziellen Mitteln möglich. Denn nicht die Pumpe alleine ist ausschlaggebend, wie laut ein System ist.

• CPU und GPU @ Wakü ist sowieso Pflicht
  • HDD extrem gut dämmen oder durch SSD ersetzen
  • Je nachdem welches NT Du hast - Lüfter wechseln oder gleich ein passives oder wassergekühltes NT
  • Anzahl und Art der Lüfter
  • gute Dämmung und Entkopplung der Pumpe (die leiseste ist wohl eine HPPS)
  • gesamtes Gehäuse dämmen
  • etc. ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten..

Die WaKü sollte von der HD übertönt werden, sagen wir ma so^^

@KingPiranhas: Begründung? Und warum nur ein 360er?

EDIT:

Hörbar leiser als eine AS XT oder Laing DDC-1T mit Custom-Deckel sind eigentlich nur die orignal Eheim 1046 und die HPPS (zumindest unter denen die ich schon gehört habe).

Gibt ein paar 1046er? Welche denn genau? Die sind ja voll billig..

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein 360? Das ist ein 420er ;) Der hat soviel Leistung wie der RX 480, kostet das gleiche. Noch weitere Fragen?

Naja, er ist ein bisschen kürzer, was mich stört.. Du denkst jetzt vielleicht:"Ach is der doof, kleinerer Radiator, gleicher Preis und gleiche Leistung, aber der will nen grösseren womit er aber nur mehr Platz braucht!?!"

Ein normaler 4x120mm würde schön in die Seite des TJ07 passen.. Das ist mein Hintergedanken.

Kannst du mir einen 4x120er empfehlen, den ich mit Silentlüfter bestücken kann und ich auch gute Temps erreiche?

Und warum die Pumpe? Erfahrung?

Gibt ein paar 1046er? Welche denn genau? Die sind ja voll billig..

Das liegt daran, dass es 230V-Pumpen sind. Eigentlich stammen die Eheim 1046 ja aus dem Aquarienbereich und wurden nur über die Jahre von diversen Wakü-Anbietern mit Elektronik und 12V-Stromversorgung aufgemotzt. Die wasserführenden Teile sind bei allen 1046-Derivaten nahezu identisch.

Eine 230V-Pumpe ist halt umständlich von der Bedienung her - man kann sie natürlich per schaltbarer Steckdosenleiste zusammen mit dem PC schalten. Hatte mal einen Wakü-PC der so betrieben wurde - war auch kein Problem aber halt nicht besonders elegant mit dem zweiten Stromkabel.
Eleganter sind da schon 12V-Varianten die vom PC-Netzteil versorgt und gegebenenfalls per Elektronik gesteuert werden können (z.B. bei der AS XT).
Die einfachen 12V-Varianten mit externen Platine sind aber nicht besonders empfehlenswert. Abgesehen davon machen die normalen Eheim 1046 etwas weniger Druck als die getunten Varianten der Wakü-Hersteller (allen voran die AS XT). Das mit dem Druck ist zwar im Normalfall kein Problem aber bei ausufernden Setups ist eine gewisse Reserve kein Fehler.

Die einfachen 12V-Varianten mit externen Platine sind aber nicht besonders empfehlenswert. Abgesehen davon machen die normalen Eheim 1046 etwas weniger Druck als die getunten Varianten der Wakü-Hersteller (allen voran die AS XT). Das mit dem Druck ist zwar im Normalfall kein Problem aber bei ausufernden Setups ist eine gewisse Reserve kein Fehler.

Das heisst ich müsste die 230 V nehmen.. Das passt mir nicht. Dann landen wir wieder bei Laing und Aquastream.. :(

Ne HPPS wär auch noch ne Möglichkeit. Ist neben IP das einzige Innoprodukt was man mMn ohne Einschränkungen empfehlen kann.
Die Aquastream XT Ultra hat dafür halt allerlei Steuerungsfeatures inkl. Lüftersteuerung an Board. Bei der Laing ist der geringe Bauraum das Hauptargument - auch mit dem obligatorischen Custom-Deckel.

Alle drei Pumpen sind gut entkoppelt recht leise.
Zusammegefasst:
  • Die HPPS (mEn) die Leiseste aber Schwächste der drei
  • Die AS-XT bietet das meiste Spielzeug und ist am felxibelsten
  • Die Laing DDC-1T mit Customdeckel ist klein und in den Augen vieler schöner als die Eheim-Derivate.

--> deine Entscheidung

Du denkst jetzt vielleicht:"Ach is der doof, kleinerer Radiator, gleicher Preis und gleiche Leistung, aber der will nen grösseren womit er aber nur mehr Platz braucht!?!"
Ne denke eher an den Preis (41,60 Franken Unterschied). ;) Mess mal ob nicht der 420er ins TJ07 passt. Aber der RX480 war schon nicht verkehrt.

Statt der HPPS würde ich für paar Franken schon die AS XT nehmen, weil sie sich über Software regeln lässt und der Service von AC super ist. Mit einer anständigen Entkopplung ist die AS XT leise. Wenn du dein Case nicht gerade auf Ohrenhöhe stehen hast gibt es mit der Lautstärke keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Okay.. Und wenn ich später das Mainboard auch kühlen möchte, wie siehts dann aus? (Wegen der Leistung)

EDIT: Bei der HPPS ist es wohl die Idee, dass man vorne am Anschluss der Pumpe einen AGB dran macht, ich möchte aber aus optischen Gründen den AGB im Case neben dem Board.

Dann sieht die Pumpe vorne einfach ein bisschen doof aus, gibts da irgendwelche Verkleidungen die man kaufen könnte?

Weiss jemand wie man das mit dem Silentmode etc. einstellt? Hat ja keine Knöpfe daran, oder? Bräuchte ich dazu noch ne Steuerung?

EDIT: --> So wie es aussieht, muss man selbst noch rumbasteln bzw. löten dass man die verschieden Modus ein-/ausschalten kann...

Zuletzt bearbeitet:
Von Eheim gibt es die Verkleidung wie sie auch bei der AS XT verbaut ist als Ersatzteil. Aber woher man diese beziehen kann lässt sich nur schwer sagen. Mit etwas Glück wirst du im gut sortierten Aquarienladen fündig oder in der Zoohandlung.
Da du ein Aquero einsetzten willst würde ich dir eher eine Aquastream empfehlen da sich diese sowohl in den Controller als auch in die Software dazu einfügt. Zudem lässt sich die AS auf einem breiteren Drehzahlspektrum einstellen was helfen kann auch die letzten Geräusche auszumerzen.
Leider ist die gute alte AS 3.5 nicht mehr erhältlich. Ich hatte diese zumindest als noch leiser empfunden wie die neue AS XT. Und als Aquaero-Nutzer brauchst du die Features der AS XT dann sowieso nicht.

Edit: Da war Spock mal wieder schneller :)
In einer Zoohandlung mit Aquarienabteilung müsstest du eigentlich die Pumpen-Abdeckung als Ersatzteil finden können.
Im Notfall kann man die Abdeckung auch als Ersatzteil von Eheim bestellen, oder du suchst hier oder in andern Foren nach jemandem der eine Pumpenabdeckung abzugeben hat - sind ja viele Schweizer unterwegs ;).

Passende Einlassadapter gibt´s massenhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt am besten bzw. am leisesten?

Variante 1: Laing mit Aufsatz, Steuerung per Aquero

Variante 2: Innovatek HPPS, ohne Steuerungsmodul, evtl. Silentmode

Variante 3: Aquastream, Steuerung per Aquero

Das mit der Verkleidung ist nicht sooo schlimm, is mir nur aufgefallen^^

Das kommt drauf an. Entweder Variante 1 oder 3. Die Laing gibt hohe Töne von sich die AS XT eher tiefe. Meist werden die tiefe Töne als nicht so laut empfunden. Ist aber bei jedem anders. Meine Festplatten sind "lauter" als meine AS XT @80Hz + DFM .

Okay.. Wenn ich zur Aquastream greifen würde, welche Version würdest du mir empfehlen?

Ich möchte die Pumpe regulieren können, die Temp auslesen und den Durchflusssensor..

Da du das Aquero nutzen willst nimm die Standardvariante da du die Features der Ultra dann nicht brauchst.

Jopp kann Turbostaat nur zustimmen. So habe ich es auch in meinem Vorschlag vorgesehen. ;) Die Ultra kostet nur unnötig mehr Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon das Aquaero nutzt dann hol dir zwei Inline Tempsensoren, dann kannst du auch gleich eine Leistungsmessung dir ausgeben lassen.

@Chruz bei der Zusammenstellung haste aber noch keine großen Fortschritte gemacht. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh