Below Zero mit Wakü ;)

X909

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
4.317
Der Winter machts möglich. Lufttemperatur unter -10°C. Da darf die Pumpe bloß nicht stehen bleiben ;)

cooldown1.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr nice. Wo steht der Radi?
 
Die Frage wollte ich auch gerade stellen, muss ja entweder draußen oder in einem sehr kalten Raum stehen:d

@Madz
Hast Internet gefunden oder biste wieder zurück?
 
Aber einer der Cores wird ja ganz schön warm, kontrollier mal deine WLP :fresse: xD

Noch Lüfter vorm Radi oder Passiv?
 
Also ich denke mal passiv, da auf dem bild Fan Speed 0rpm steht, kann aber auch sein, dass dieses Programm die Lüfter vom Radi nicht anzeigt^^
 
Schon nice! :)
Ich denke mal das er das Fenster offen hatte und der Raum ausgekühlt war, dann bildet sich nämlich auch kein Kondenswasser. ;)
 
Naja... Kaltes Kühlwasser + wärme eUmgebungsluft = Kondenswasser ^^

Was denkste, warum die ganzen KoKü etc. Kiddies ihre Boards mit Gummizeugs bekleben? ^^
Eben damit kein kondenswasser aufs Board kommt ^^

dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondenswasser :fresse:

Dazu sollte man aber wissen das man im Winter trockene Luft hat.
Und da wir nicht wissen ob der komplette Rechner oder nur der Radi in der kalten trockenen Luft stand machen solche Aussagen wenig Sinn :)
 
Ich gehe mal davon aus:

Pc im inneren, Warmen, Radi draussen, so steht es ja auch im Anfangspost ;)

Dass die Luft im Winter trockener ist, mag stimmen, aber viele machen es dagegen, z.B. Luftbefeuchter etc :P
Kondenswasser kann ich da schon bilden, denke ich ^^
 
Schon nice! :)
Ich denke mal das er das Fenster offen hatte und der Raum ausgekühlt war, dann bildet sich nämlich auch kein Kondenswasser. ;)

Außer die WaKü steht in wieder einem anderen Raum, damit man keine Jacken tragen muss. Und selbst mit Jacken sind 10 Grad minus scheiß kalt ohne Bewegung ... Vllt. hatten sie ja nen 2. PC mit anregenden Vids am laufen :d
 
Klar, Radi ganz extern ist extrem krass.
 
bringt das echt so viel?

dann werd ich meinen mora (aktiv) auch mal auf den balkon stellen :)

Schau halt wie warm dein Wasser immoment ist, dann guckste wie warm die CPU dabei wird, dann haste Delta T und dann kann man bei einem Mora + wahrscheinlich 9 Lüfter (?) je nach Sys wahrscheinlich fast davon sprechen, dass es die gleiche Wasser- und Außentemperatur gibt.
Die Außentemperatur nimmst du und addierst deine Delta Temperatur dazu. Dann hast du etwa den Wert ....
 
Auf jeden Fall ist das Ganze nix neues. Hatte schon meine Sockel A CPU auf Rekordwerte gebracht als ich den Rechner bei -10° komplett raus gestellt hatte. Und da war ni mit Kondenswasser, da alles halt in der kalten trockenen Luft stand :)
 
Ja, aber da stand der gesamte PC draussen, hier steht ja nur die Kühlung draussen, also ist ein großer Unterschied zwischen Kühlwassertemp und Raumtemp da ;)
 
Hmm tut mir leid aber ich kann nirgendwo lesen das er pc und radi getrennt gestellt hat. Ich lese das so als hätte er den rechner komplett der Kälte ausgesetzt. Aber im grunde genommen isses ja auch Latte :)
 
Jap eigentlich ist es echt egal, aber irgendwie könnte ich mir nicht vorstellen, dass er den PC komplett draußen hat bzw. im Kalten, denn wer möchte sich gerne am PC den Ar*** abfrieren?:fresse:
 
Wie meine Kühllösung aussieht steht im Profil in der Sig...

Die Radi (360mm aktiv) und die Pumpe AP1500@24V stehen bei mir in ner unbeheizten Abstellkammer, daher hab ich zwischen Außentemperatur und Wasser meist eh nur ein Delta von etwa 15°C. Für den Versuch habe ich in der Kammer mal das Fenster geöffnet - am PC hatte ich meine gemütlichen 18°C.

Wg. Kondenswasser hab ich natürlich aufgepasst. Sind aber nicht feucht geworden die Anschlüsse.

Die Lüfterdrehzahl wird übrigens nicht angezeigt, da die Kühleinheit per 12V direkt am NT hängt und das Board somit nichts auslesen kann.

Der eine Kern ist normalerweise übrigens auch nicht wärmer als die anderen, da die C-States normalerweise bei mir aus sind. Ich vermute dass der Unterschied bei dem Low-Temp-Versuch daher kam, dass die anderen Kerne im C6 Modus waren und nur der erste das System versorgt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du bei den Temps kein OC gewagt?
 
Ich hab mal versucht meinen SuperPI Wert zu verbessern. Konnte aber nicht mal mehr die 4.4 GHz erreichen, die vorher (bei 15°C Wassertemp) noch gingen. Leider ist Referenztakt 210 und höher bei der CPU extremer Grenzbereich, da helfen die niedrigen Temps anscheinend auch nicht mehr weiter. Mehr als 1.55V bekommt die CPU auch kurzfristig bei mir nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh