Bekomme keine Info´s:(

Sandower

Enthusiast
Hi,
Hab mir nun insgesamt 3 Gehäuselüfter eingebaut, um die Temperatur im Rechner zu senken! Nun hab ich folgendes Problem, ich kann mit keinem Programm zuverlässig die momentane Lüftergeschwindigkeit herausbekommen:(
Hab ein Asus P5Q Pro Board! Hab es mit dem Programm von Asus probiert, Asus Probe II!
2 der 3 Lüfter sind mit einem Fühler ausgestattet und regeln sich ja selbst! Könnt ich dies eventuel auch einstellen? bzw wo sollte ich die Fühler am besten positionieren?
Hab einen Lüfter vorne zum einsaugen, einen hinten zum heraussaugen und einen an der Seite zur zusätzlichen Kühlung!
Hab ich die Lüfter vllt falsch angeschlossen? Oder wie kann ich die Drehzahlen einstellen?
Auch Speedfan bringt mir keine zuverlässigen Ergebnisse, da ein Lüfter mit über 350.000 Umdrehungen drehen soll!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Mfg Sandower

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schonmal den "extrem schnellen" Lüfter auf nen anderen Fan-Connector auf dem Board gesteckt?

Was sagt denn die Bios-Interne Anzeige?

Was für Lüfter sind das?Und hast du schon andere Modelle als Gegenprobe getestet?

Kenn mich zwar jetzt nich mit dem Board aus,aber gibts n Bios-Update für?

naja das Board is echt nie alt hab es anfang des monats bekomm! ähm wie genau find ich das im bios heraus? un ich weiß leider nicht welcher der 3 lüfter der super schnelle is! hab bloß den lüfter vorne un hinten auf dem board un den anderen direkt am NT dran! die beiden lüfter mit Fühler sind SilenX Fan 120x120x25 Ixtrema Pro IXP-74-14T Therm!
Sind von Compuland gekommen un in der beschreibung steht das diese von 600-1400 Umdrehungen gehn! der andere Lüfter is nen standard lüfter un wollt den jetzt nie nochma ab un wieder ranschrauben!
aber ich denk der "schnelle Lüfter" ist der hinten am NT wo es durch den CPU etc natürlich ein bissel wärmer wird!
un hab auch gerade mitbekomm das der vordere Lüfter sich erst anfängt zu drehen wenn der rechner ne weile anbleibt, wobei dort der Fühler sehr nahe an der Grafikkarte (HD4870) positioniert ist!

zieh einen nach dem anderen raus, wenn dann beim schnellen null steht war ers wohl.

Zur Lüfterdrehzahl im Bios:

Normal steht die im Menüpunkt PC-Health Status/Monitoring oder ähnlichem.Hab aber lange kein Asus-Board mehr gehabt.

Falls das Board ein separates Overclocking-Menü (ala "Abit Micro Guru") hat, ist auch die Lüftersteuerung dort vertreten. Dort lassen sich die Drehzahlen auch ablesen.
Vobei jedoch PcProbe meist auf diese Werte direkt zugreift.

Schau mal ruhig durch.Ansonsten schliess ich mich R1pper an.Zieh die Lüfter, wenn du im Bios bist, einen nach dem Anderen ab.Dann sollte sich leicht herausstellen, wer welcher ist.
Wobei es normal an jedem Fan-Header steht, welcher Lüfter/Lüfter-Anzeige zugeordnet ist.

Greetz Red

hab mittlerweile raus gefunden welcher welcher ist (lüfter) und werd gleich nochmal im bios gucken, wobei wenn pc probe aufs bios zurückgreift kann die drehzahl bei dem einen trotzdem nicht stimmen, da sie die 350.000 überschreitet, wobei das der lüfter ist der hinten am nt ist. trotzdem danke schon mal

mfg sandower

EDIT:
hab grad mal Asus AI Suite installiert un nun bleiben die beiden lüfter mit fühler stehen:( un es dreht sich nur der der keinen hat:( Selbst in dem Programm findet er nur den einen un die anderen werden gar nicht angezeigr:(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh