Bei Haswell-Nachfolgern kein CPU-Wechsel mehr möglich?

Ist ja auch ein vollkommen bescheuertes Geschäftsmodell. Da kauft dann keiner mehr eine CPU größer, um auf der sicheren Seite zu sein.
Ich vermute, dass 95% aller User, die eine so konfigurierbare CPU kaufen würden, mit der Geschwindigkeit des Basismodells zufrieden wären.

Durchaus, es würde sich aber ein Upgrade für später anbieten. Gerade in Verbindung mit auf dem Board fix verbauten CPUs wäre diese Option interessant ;) Denn so wechselst du bei nem CPU Upgrade quasi alles. Ggf. nichtmal der RAM taugt noch. Dann lieber etwas Speed freischalten als ganz neu zu kaufen.

Wobei die Preise scheinbar für diese Upgrade Codes etwas mieß waren, wie ich laß. Der reine Preisunterschied zwischen einem ähnlich kleinen Intel vs. dem größeren Modell soll wohl um die 20$ betragen haben. Das Upgradekärtchen aber mit 50$ war mehr als doppelt so teuer. -> so verdient man Geld :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoffentlich macht AMD den schrott nicht nach.

es wäre so schön wenn intel all seine cpu,s mit freiem multi anbieten würde, so wie es AMD zz macht.

dann würde dieses Code geschäftsmodell nur noch für Kerne funktionieren, und nicht mehr so eine abzocke sein.
 
Klar kommt das, aber nur mobil ;). Da interessiert das eh keinen. Im Desktop bleibt doch alles wie gehabt.
 
Ich finds viel abartiger, dass man mit ner neuen Generation schon wieder einen neuen Sockel rausbringt.

Vor allem, da man eh fünf Kontakte einspart. Die hätte man auch drinlassen können als Masse oder blind.
So wird man wieder gezwungen ein neues Mainboard zu kaufen.
 
Die Panik um das ganze habe ich eh nicht verstanden. Ich kann mir gut vorstellen daß Intel sowas macht, eben im Mobile, Small Form Faktor und teils OEM Markt.
Klar möchte ich weiterhin die Möglichkeit haben meine Komponenten alle selbst auszusuchen und zu kombinieren. In einigen Bereichen (z.B. Laptops und eben SFF PCs) geht das ohnehin derzeit teils nur eingeschränkt. Und ob man jetzt den ein oder anderen Mediamarkt oder Dell PC von der Stange nicht in Sachen CPU aufrüsten kann trifft wohl auch kaum Leute die sowas vorhaben. Wenn man sich diese PCs der vergangenen Jahre ansieht kann man diese sowieso nur bedingt upgraden (sofern man das bei den kastrierten Mainboards überhaupt will).
Wie auch schon viele hier erwähnt haben wechselt man in vielen Office PCs sowieso nie die CPU oder das Board. Wenn die "alt" und abgeschrieben sind kommen neue her mit neuer Garantie und besseren (und/oder effizienteren) Komponenten. Wenn die dadurch daß die CPU am Mainboard verlötet ist billiger werden heiße ich das willkommen.

Die Aussage von dem Intel Sprecher lässt eben auch Raum für solche Möglichkeiten offen.
 
Ich finds viel abartiger, dass man mit ner neuen Generation schon wieder einen neuen Sockel rausbringt.

Vor allem, da man eh fünf Kontakte einspart. Die hätte man auch drinlassen können als Masse oder blind.
So wird man wieder gezwungen ein neues Mainboard zu kaufen.


Dann informiere dich mal richtig. Die fünf fehlenden Pins sind nicht der Grund, weswegen S1150 inkompatibel mit IVB und SB ist. Das ist höchstens eine eingebaute Sicherheit, dass JA KEIN Dummvogel auf die Idee kommt, SB oder IVB auf die neue Plattform zu setzen. Und es ist eine klare Abgrenzung zu S1155. FIVR ist in die CPU gewandert, alleine dadurch ist die Pin Anordnung auf dem Sockel ziemlich verändert. Du redest so leicht daher und hast aber keinen blassen Schimmer was dahinter steckt. Immer diese Geflenne bei einem neuen Sockel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh