Beherrscht dieser Router PPPoE-passthrough?

Shagnar

Enthusiast
Hallo zusammen,

da demnächst umziehe suche ich für meinen neuen DSL-Anschluss (16mbit/s down, 1mbit/s up) einen passenden Router.

Folgende Anforderungen habe ich:

- Gigabit Lan Switch integriert
- muss PPPoE-passthrough beherrschen.
- möglichst günstig

Hintergrund: Ich möchte mit dem neuen Router, wie bisher mit dem Alice-Router, mit Hilfe von PPPoE-Passthrough auch an jedem Computer selbst die möglichkeit haben, per PPPoE ("Breitbandverbindung") ins Internet verbinden zu können (bei hansenet sind mehrere verbindungen mit einer DSL-leitung ja kein problem)

Folgender Router scheint meinen Ansprüche zu genügen: MSI RG300EX.

Nur leider kann ich absolut nirgends Information darüber finden, ob das o.g. PPPoE-Passtrough mit diesem Router möglich ist.

(google spuckt leider nur kilometerweise preisvergleichsmüll und ähnliches aus)

Edit: Ich möchte den Router natürlich NICHT ausschließlich als modem nutzen - folgendes szenario:

3 Rechner im Netz des Routers. (1 mal per WLAN verbunden, 2 mal per GBIT-LAN). Rechner 1 möchte sich selbst einwählen (per pppoe), rechner 2 und 3 sollen automatisch im internet sein (mit hilfe des routers).

PS: Ich möchte keinen Switch zwischen DSL-Modem und Router hängen (da ich dann die netzwerkverbindung zwischen den computern verlieren würde).

der Router beherrscht laut MSI PPPoE-Passtrough!
der Router beherrscht laut meiner erfahrung KEIN (!!!!!) PPPoE-Passtrough!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum soll sich ein pc der schon im netz ist (weil der router ja dafür sogt) noch mal ne gesonderte leitung aufbauen?

gibt es da irgendwelche zwingenden grüde für?
weil sonst würd ich die alle dran hängen und fertig

das ist ja auch der sinn des routers, alles dran hängen und kein kladeradatsch mehr mit manueller internetverbindung mehr

auch wenn es nichts zur sache tut - es ermöglicht die verbindung zum internet mit unterschiedlichen IPs, bzw. das resetten der einen verbindung, ohne, dass alle anderen geräte auch kurze zeit ihre verbindung verlieren.

und genau deswegen muss ich das wissen ;)

Edit: hat sich erledigt (siehe oben)

Zuletzt bearbeitet:
danke,
ich hatte da nru so nicht ganz verstanden wo der sinn drin liegen sollte, jetzt versteh ich es ;)

hmm kannst du das mit alice/hansenet noch genauer erklären? habe auch alice und gehe per router/nat ins netz. also nur eine ip adresse. aber so eine option mit mehreren ip adressen wäre doch ganz interresant. wie verhält sichs mit der bandbreite? physikalisch geht ja nur ein kabel zum provider. also wird diese doch augeteilt

ja, bandbreite teilt sich auf, mehrere PPPoE verbindungen sind aber erlaubt. (bzw. erwünscht, denn ohne aufpreis bekommt man ja nur ein modem geliefert - sprich wenn man keinen router hat aber mehrere PCs muss sich eh jeder PC selbst (per PPPoE) einwählen.

wird langsam off topic aber naja was solls :)

hab mich jetzt mit der sache vertraut gemacht und habe herausgefunden, dass mein router ebenfalls ppoe-pt unterstützt. hat man die möglichkeit die aufgeteilte bandbreite selber zu verteilen?.. wäre interresant für voip geräte

ich denke das sollte der router untersützen.

der o.g. router kann das BTW :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh