Be Quiet Dark Power Pro

SSaM

Neuling
Die neuen BeQuiet Netzteile haben extra Lüfteranschlüssen, an denen Gehäuselüfter angeschlossen werden können die dann automatisch geregelt werden.

http://www.hartware.de/review_563_6.html

Aus dem Bericht entnehme ich, dass die Gehäuselüfter dann mit weniger als 5V laufen- ist das richtig, bzw. hat das mal jemand nachgemessen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh ob es tatsächlich mit weniger als 5 volt läuft kann ich nicht sagen aber bei mir laufen alle Lüfter beim Start an. also denk ich mal damit er mindestens 5 volt bekommt

na die Anschlüsse gabs auch schon bei der Vorgänger Serie, und da lag ungefähr 5V an.

also 5v?

Weil sonst würd ich mir nen Adapter kaufen damit die Lüfter auf 5v laufen ;)

also ich denk schon, dass das mit 5 volt läuft...weil mein standart TT-gehäuse lüfter muss man immer erst ma anschupsen...aber wenn ich 2 stunden fear auf vollen einstellungen gezokkt hab geht der auch von alleine an...

Eine Frage was haltet Ihr von diesem Netzteil ist es ein Kauf wert oder lieber ein anderes mit Kabelmanagment?

kommt drauf an was du willst. wenn du kabelmanagement willst, ist es selbstverstädnlich besser eins mit kabelmanagement zu nehmen:fresse:

wenn du ein leises willst, würd ich nicht das bequiet nehmen. Da gibts zum gleichen Preis oder noch etwas günstiger die Seasonics S12 Reihe (Retail) bzw. ss - xxxHT (das selbe, nur bulk). keine schicken kabel, kein kabelmanagement aber power, sehr guter wirkungsgrad und das leiseste am markt @default (passiv und semipassiv (btw schwer einzuschätzen, ob das jetzt laut ist, ode rnicht, teils teils^^) ausgenommen)

Meint ihr ich könnte bei dem Be Quiet hingehen und den Lüfter einfach gegen ein Papst aus tauschen, bin mir halt nicht sicher ob das Netzteil dann überhitzt oder ähnliches, wenn jemand Erfahrungen hat bitte melden.

ich hab n älteres bequiet, da ist die spannung beim anlaufen 5,42V. manche lüfter laufen mit dieser spannung nicht an, meine noiseblocker aus der neueren baureihe zb.

Funktioniert problemlos, nur auf die richtigen Maße des Lüfters achten. Und einen 3pin Molex Anschluss sollten sie haben. Aber Achtung die Garantie geht flöten.

Beim P4 mit 520W beispielsweise, verwendet be quiet zwei verschiedene 80mm Lüfter. Der Innere ist 15mm tief, der Äußere 20mm.

öhm... die neuen be quiet haben doch auch ein kabelmanagement!

MfG
Rip

Weis jemadn zufällig was für ein 120 er Lüfter (Maße) in dem P6 Pro verbaut ist. Und wenn ich ein Papst rein Baue meint ihr damit es nix macht wenn der mit weniger rpm läuft.

ich bin mir nicht sicher, aber mein 120er papst hat nen ziemlich großen luftdurchsatz, also ich würde sagen dass es geht- am besten packst beide lüfter bei 5v mal nebeneinander zum testen und fühlst einfach welcher lüfter mehr bringt

Ocelot schrieb:
Weis jemadn zufällig was für ein 120 er Lüfter (Maße) in dem P6 Pro verbaut ist. Und wenn ich ein Papst rein Baue meint ihr damit es nix macht wenn der mit weniger rpm läuft.

120x120x25 (in mm)

Ok werd ich dann machen wenn ich das Gute Stück nächste Woche bei mir Stehen habe, aber erst mal so schauen vieleicht ist es ja gar net so Laut und ich kann den Standart Lüfter drin lassen.

oder du kaufst gleich ein nt mit nem papst lüfter : cooltek

gibts mit 500 und 600 Watt , lüfter ist entkoppelt , kabel management und ist in etwa so teuer wie das bequiet.

gibts bei pc-cooling, die haben auch ein baugleiches von bzerk mit entkoppelten yate-loon für 30 weniger.

bin noch am überlegen, welches ich mir hole, das lc 6560T sieht auch nicht schlecht aus.

ja das Cooltek hab ich mir auch schon überlegt aber was mir halt bei dem Be quiet besser gefällt damit ich noch zusätzlich lüfter anschließen kann und die werden je nach Temp. Gesteuert, wie hat eigentlich das Cooltek so abgeschnitten gibts da irgend welche Tests oder Erfahrungsberichte

ich wollte auch nur mal so nebenbei sagen dass, das bequiet wovon hier gesprochen wird ein kabelmanagement hat.

MFG the-ICH

laut hartware.net ist das cooltek das leiseste von den aktiven netzteilen, das sie je getestet haben . das neuste bequiet mit 2 80er lüftern und das neue bequiet mit 120er lüfter hat da was die laufruhe / lautstärke angeht eher nicht so gut abgeschnitten. ich hab zur zeit mehrere ins auge gefasst :

-cooltek 500 watt
-bzerk 500 watt
-nesteQ 520 watt
-lc6560T 560 watt

bis auf das lc findet man ja genug informationen im netz.

das cooltek un bzerk scheinen mir die gleichen netzteile zu sein oder nicht? lediglich ein anderer lüfter und anderer preis...
bin da auch grad am schauen... scheiss netzteile ey, das ist seit jahr und tag immer das gleiche problem mit einem netzteil, das alle meine wünsche erfüllt. das cooltek oder bzerk machen aber nen guten eindruck, allerdings würd mir ne 400-450watt version wohl reichen...

nen seasonic mit entkoppelten yate loon lüfter und kabelmanagement mit 430W und ich wär sowas von extrem froh :bigok:

na dann kauf dir das bzerk von pc-cooling.

kabelmanagement, entkoppelter yate - loon , baut wohl auf das cooltek auf.

blöd nur, dass es da keine schwächere version gibt... ich persönlich brauch zb kein 500w netzteil, nen gutes 400er reicht vollkommen für meinen bedarf.

mich würd aber wirklich interessieren, ob das bzerk nen gemoddetes cooltek ist. vom lüfter abgesehen scheint das alles gleich.

Das würd mich auch mal interesieren, kann man das nicht irgend wie herausfinden.

ja kauf dir das mal und berichte dann mal hier :-)

vllt kann mir mal einer mit meiner entscheidung helfen, brauche ein nt mit folgenden eigenschaften :

-leise :) 120er oder 140er lüfter
-ausreichend lange kabel ( hab nen cm stacker )
-guter wirkungsgrad
-nt muss damit klar kommen, daß ich nur noch einen lüfter im case habe
-stabil
-ummantelte kabel und kabelmangement wären nicht schlecht , muss aber
nicht

folgende nts hab ich erstmal in meiner engeren auswahl :

-cooltel real plug 500
-bzerk 500
-nesteQ 520 ( nachfolger vom elan vital )
-chill invasion 450 A3 / 520 A3
-lc 6560T ( darüber hab ich noch die wenigsten infos

wenn es da noch ähnliche nts mit ähnlichen eigenschaften gibt, ergänzt einfach :) , preislich liegen die ja alle um die 90 bis 120 € ( ziemlich fett :( )

mfg

Seasonic S12-430

ach man... wenn ich doch wüsste, was ich nehmen soll....
son neteQ is ja auch was feines.... aber der lüfter soll übel laut sein *grml*

Ich habe gestern Abend ein Dark Power Pro 430W verbaut.
Der 120er Lüfter lief bis jetzt nicht über 900 U/min.
Ist also in ~1m Entfernung kaum mehr hörbar.
Des Weiteren sind sehr viele Kabel im Lieferumfang und die Längen sind mehr als ausreichend. Alle Kabel sind auch sehr schön ummantelt.
- 1 Kabel für 3xCD/HDD + 1xFloppy
- 1 Kabel für 3xCD/HDD
- 2 Kabel für 1xCD/HDD
- 2 Kabel für 1xPCIe-Graka
- 2 Kabel für 3xSATA
- 3 Kabel für 2xGehäuselüfter

Insgesamt kann man 6 Kabel + die 3 Kabel für Gehäuselüfter anschließen.
Zusätzlich sind Schutzkappen für die nicht benötigten Stecker dabei.
Wenn ich z.B. ein SATA-Stromkabel anschließe und nur eine SATA-Platte habe, kann ich auf die anderen zwei Stecker diese Schutzkappen montieren.

Die Effizienz ist gegenüber den Vorgängern auch verbessert worden (Wirkungsgrad von >80% bei 50% Last).

Alles in allem kann ich nur sagen, dass wieder ein gutes NT von be quiet auf dem Markt ist.

Max0505 schrieb:

nesteQ = Elan Vital Greenerger
sucht mal bei geizhals nach elan vital, die heissen nun alle "Elan Vital NesteQ"

Max0505 schrieb:

Wenn der Lüfter anspringt, ist er deutlich hörbar! Meiner rattert sogar!

Er springt aber nur an, wenn ich ihn manuell einschalte. Sonst NIE!!!! :eek:

hhmm das mit den kabeln beim bq hört sich ja ziemlich gut an, da sind in etwa die kabel bei, die ich auch benötige. ist der atx stecker teilbar, oder brauch man da nen 24 zu 20 adapter ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh