be quiet! Dark Power Pro 12 1200W im Test: High-End mit digitaler Technik

Wenn ich so ein NT mit so einer Leistung in meinen Rechner einbauen soll dann verlange ich auch eine Garantierte "Überlast" Stabilität von ca. 30% der maximalen Last.
Bei 1200 W davon 30 % sind ca. 360 W. Das wären dann also ca. 1560W gegenüber der Maximallast von 1200W
Zitat aus dem Artikel:
Im Normalbetrieb bei gleichzeitiger Belastung aller 12-V-Schienen erfolgte die Abschaltung bei ca. 121 A. Bei gleichmäßiger Last auf allen Spannungen, also auch mit hoher Last auf den Nebenspannungen, hat die OPP bei ca. 1.630 W ausgelöst.
Im SR-Betrieb..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den guten Test. Ich finde die Geräuschentwicklung ehrlich gesagt aber enttäuschend. Hab hier was dazu geschrieben:

 
ich finde mein neues Dark Power von der Geräuschentwicklumg ziemlich nice :) ...naja und ich würde es mir wieder holen auch wenn es doppelt so teuer ist wie ein Mainstream Model :fresse2:

Nächstes Jahr kommen ja auch schon kleinere und damit günstigere Versionen, so dass für jeden ein volldigitales Netzteil zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test. Immer her mit den Netzteiltests (y)

Kommen Titanium Modelle mit weniger als 1200 W nun doch?
Irgendwie reichlich spät, gibt es diese doch schon seit 3 Jahren auf dem Markt.
Btw, eine Bitte. Imho ist euer kleinster gemessener Lastpunkt mit 90w viel zu hoch. Da wären zusätzlich noch kleinere Lasten deutlich aussagekräfter für den Idle-Zustand moderner Rechner.
@Don
Teile bitte dem Hr. Brockmann mit.
Vor allem bei 400 - 850 W Netzteilen, ist die Messung zu Effizienz, Spannungqualität, Ripple/Noise, bei sogar 50 W Verbrauch und deutlich darunter, heutzutage sehr wichtig.
Z.B. im Vergleich mit dem Intel atx12VO Standard. Dieser setzt bei < 400 W Netzteilen und 10 W Verbrauch, 75 % Effizienz voraus, bei 400 - 500 W Netzteilen, 72 % Effizienz.

Die seasonic 650 W Titanium Modelle erreichen z.B. bei schon bei 10 W Verbrauch 70 % Effizienz , und 80 % Effizienz bei nur 20 W Verbrauch.
So was gibt es momentan halt nur bei Titanium zertifizierten Netzteilen, wäre somit laut Test gut zu wissen wie sich das be quiet schlägt.
 
Nächstes Jahr kommen ja auch schon kleinere und damit günstigere Versionen, so dass für jeden ein volldigitales Netzteil zur Verfügung steht.

Das wurde doch schon mehrfach dementiert...

Hier nochmal ein interessanter Test:

Irgendwie alles enttäuschend. Das schafft nicht mal die angegebene Effizienz (88,447%). Ich frage mich, was be quiet! die letzten Jahre gemacht hat. Auch hier im Luxx-Test gibt es ja viele Modelle, die dem DPP12 die Rücklichter zeigen und schon sehr lange auf dem Markt sind.
 
klar das Corsair Professional Series Platinum AX1200i 1200W gefällt mir auch bischen besser, ist einen ticken leiser und hat die USB Auswertungsmöglichkeit aber keine schönen Kabel, die man noch extra nachkaufen muss. Mit einem gesleevten Kabelset liegt man dann aber bei 450€ und das ist mir dann für nen Netzteil echt zuviel :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test. Immer her mit den Netzteiltests (y)

Kommen Titanium Modelle mit weniger als 1200 W nun doch?
Irgendwie reichlich spät, gibt es diese doch schon seit 3 Jahren auf dem Markt.

@Don
Teile bitte dem Hr. Brockmann mit.
Vor allem bei 400 - 850 W Netzteilen, ist die Messung zu Effizienz, Spannungqualität, Ripple/Noise, bei sogar 50 W Verbrauch und deutlich darunter, heutzutage sehr wichtig.
Z.B. im Vergleich mit dem Intel atx12VO Standard. Dieser setzt bei < 400 W Netzteilen und 10 W Verbrauch, 75 % Effizienz voraus, bei 400 - 500 W Netzteilen, 72 % Effizienz.

Die seasonic 650 W Titanium Modelle erreichen z.B. bei schon bei 10 W Verbrauch 70 % Effizienz , und 80 % Effizienz bei nur 20 W Verbrauch.
So was gibt es momentan halt nur bei Titanium zertifizierten Netzteilen, wäre somit laut Test gut zu wissen wie sich das be quiet schlägt.
Das ist an sich eh Erbsen Zählerrei, seit C7 gehen auch die Netzteile schlafen.
Also bei AFK, ist das System mit unter 3.6W unterwegs, nach einer Minute....
 
Verstehe.
War jedenfalls nicht auf Standby Verbrauch und deren Vampire Power bezogen, sondern bei Auslastung; also im Betrieb.

Welches System hast du was im idle 3,6 W verbraucht? :eek:
 
Danke für den guten Test. Ich finde die Geräuschentwicklung ehrlich gesagt aber enttäuschend. Hab hier was dazu geschrieben:

Hm, d.h. du hast es da gehabt und kannst diese Punkte aus dem Test nicht bestätigen?

"Das be quiet! Dark Power Pro 12 1200W beginnt bei einer Basisdrehzahl von 520 U/min zu arbeiten. Diese Basisdrehzahl kann es bis zu einer Last von 50 % beibehalten. Der Lüfter selbst ist in unserer Testumgebung nicht wahrzunehmen. Bei 630 U/min bei einer Last von 60 % ist er ebenfalls noch sehr leise. Bei 760 U/min und 80-%-Last ist dann direkt am Netzteil ein schwaches Laufgeräusch zu hören. Bei Volllast und 1.000 U/min ist ein leises Brummen wahrnehmbar."
 
Moin!

Frage vorweg:

Hat jemand zufaellig das DPP 12
1200 W?

Nach dem Wechsel von meinem Dark Power Pro 11 750W zu einem DPP 12 1200W stelle ich ein leises, aber fuer mich ich nenne es mal hochfrequentiertes Surren / Fiepen fest. Wie gesagt nicht laut, aber fuer mich als Silentfreak nervig. Spulenfiepen meine ich nicht. Das war mit meinem 11er 750 W nicht hoerbar. Ein Austauschgeraet von Be Quiet habe ich schon aber genau das gleiche. Woran liegts?? Vlt an der hoeheren Stromstaerke? Netzteil habe ich auch mal ausserhalb des Gehauese aufgebaut. Kommt definitiv vom NT.

System laueft sonst einwandfrei nur dieses Surren / Brummen ist fuer mich nervig.

Vlt hat jemand eine Idee.

Mfg moreno111
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs wohl etwas übertrieben :fresse: und mir das DPP12 1500W bestellt, mit Ziel RTX3090.
Zuerst wird getestet, ob im MultiRail-Betrieb die jeweils mit 45A angegebenen 12V#5 & 12V#6 schon für die Lastspitzen einer oc 3090 genügen, in den SingleRail-Modus kann ichs dann immer noch versetzen.
Kommt wohl nächste Woche hier an... Wahnsinn, wie die großen Netzteile momentan wie warme Semmeln weggehen. :oops::unsure:
Da kannst 2 mal die 3090 verbauen... und ne fette 5950 CPU.
 
Hab meines aus den oben von moreno111 genannten Gründen retourniert.
Umgestiegen auf Corsair AX1000 Titanium und zufrieden. Ruhe im Puff und genug Bumms für die 3090.
 
System laueft sonst einwandfrei nur dieses Surren / Brummen ist fuer mich nervig.

Hast du mal den Lüfter angehalten, falls das möglich ist? Würde mich interessieren, ob es vom Lüfter oder von der Elektronik kommt.

Orientiere mich wegen euren Berichten gerade um auf Corsair AX850, da es leiser ist als das AX1000 und m.E. reichen sollte für R9 5900X und 3080 Ti und WaKü.
 
@econaut Nein. Aber selbst mein Austauschgeraet bringt mein Gehauese zum vibrieren. Hab jetzt schon mehrere Berichte darueber gelesen. Aber die Geräusche kommen wohl vom Luefter, gerade in einem anderen eahnlichen Forum gelesen.

Mfg moreno111
 
@moreno111 Definitiv interessant und echt enttäuschend bei so einem Netzteil. Magst du mal den Link posten?
 
War kurz davor es zu bestellen, gut das ich hier nochmal gelesen habe, richtig nervig das man selbst bei so einen teuren Netzteil Probleme hat.
 
Das 11 war noch entkoppelt. Das 12 nicht mehr?
 
Ich hatte insgesamt 2x dpp12 1200w und 1x dpp12 1500w hier wegen dem Problem des brummenden Lüfters.

Beim ersten dachte ich noch defekter Lüfter, denn wenn man den Lüfter mit einem Stift anhielt war ruhe.
Beim zweiten das gleiche Problem.
Habe dann noch das 1500w bestellt, gleiche Problematik.

Hab dann das 1200w aufgeschraubt und den Lüfter per 4Pin zwei Pin Adapter im ausgebauten Zustand getestet.
Komplett silent.
Lüfter wieder ins Netzteil eingebaut, Zack rattern/klackern/brummen.
Jeweils zwischen alle 3 schrauben des Lüfters (ja, der Lüfter hat nur drei schrauben) Gummi ringe zur Entkopplung, rattert/brummt immernoch.

Der komplette Aufbau des dark Power pro 12 ist eine absolute fehlkonstruktion.
Wie das Teil durch die QC und in Entwicklung gehen konnte ist mir schleierhaft.
Dagegen ist mein dpp11 komplett silent.


Sehr toll entkoppelt...Nicht!

Der Lüfter liegt Plan auf drei dünnen Metallnasen auf, welche das ganze Gehäuse zum vibrieren bringen.
Außerdem läuft der Lüfter extrem unsauber(kann man im ausgebauten Zustand wunderbar beobachten)

Es sind alle dark Power pro 12 betroffen, gibt keine ohne brummen.
Herstellerfehler.
Be quiet macht die letzten Jahre nurnoch Mist.


Hab jetzt ein Asus thor 1200w, was baugleich mit einem seasonic Prime platinum ultra 1200w ist, bloß das Asus jede Menge heatpipes und einen besseren Lüfter verbaut hat.
 

Anhänge

  • IMG-20201031-WA0008.jpeg
    IMG-20201031-WA0008.jpeg
    808,9 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann hat sich be quiet bei mir auch erledigt, hatte eigentlich nur gute Erfahrungen was die Netzteil Lautstärke betrifft, schade das es nun bei den neuen DPP12 nicht so ist.
 
Wow...Das hört sich ja gar nicht gut an. Ich wollte eigentlich den Test von TweakPC abwarten, aber da kommt wohl nichts mehr. Komisch das Ganze.
 
Was ich mich frage, ist, wie der Test zu folgendem Fazit kommen kann:
Alles in allem ist das be quiet! Dark Power Pro 12 1200W also "wie erwartet" ausgesprochen leise, sogar unter Volllast.
Es arbeitet über einen weiten Lastbereich nahezu lautlos
Wenn das Ding selbst im Leerlauf rattert und knattert.
 
vorserienmodel, andere charge oder testsetup wären möglichkeiten.
 
Was ich mich frage, ist, wie der Test zu folgendem Fazit kommen kann:


Wenn das Ding selbst im Leerlauf rattert und knattert.
Nicht richtig getestet.
Das Teil hört man sogar aus 5 Metern rattern, bei allen 3 die ich hier hatte.
Im idle ganz besonders.
Ausgebaut macht der Lüfter keinen mucks, das komplette Netzteil ist falsch.
aufgebaut und die Halterung des Lüfters verstärkt Schwingungen noch dazu.

Ich wage zu behaupten es gibt kein dark Power pro 12 ohne ratternden Lüfter.
Außer meinen 3 Samples gibt's ja noch wesentlich mehr User die sich über genau dieses Problem beschweren.
 
Hm, denkt ihr Be quiet weiss davon mittlerweile bescheid? Kann man mit besseren chargen rechnen?

Wollte mir das anfang dez bestellen:unsure:
 
Hm, denkt ihr Be quiet weiss davon mittlerweile bescheid? Kann man mit besseren chargen rechnen?

Wollte mir das anfang dez bestellen:unsure:
Dazu müsste man den kompletten Aufbau des Netzteils ändern.
Sehr unwahrscheinlich.
Hab mit dem Support geschrieben, wurde abgewiesen "Problem sei nicht bekannt"
Der letzte laden.
 
Bei CB im BQ support forum hatte einer ne dame am support telefon die meinte da sei ein problem bekannt.

Evlt. werde ich es mal ausprobieren im dezember da es gerade komischerweise auch fast nirgends lagernd ist (und das schon länger).

Ansonsten wirds wohl nen seasonic prime tx, hatte jetzt nen seasonic x-560 10 jahre lang ohne probleme ;)
 
Lies dich vorher noch mal in die Seasonic Lüfterproblematik (Akustik) ein. Weiß nicht, welche Serien da betroffen sind, aber das ist der Grund, weshalb die Corsair AX850 und AX1000, die auf Seasonic Basis sind, erst ab 600rpm anfangen zu drehen (vorher passiv), weil sie so das Rattern(?) des Lüfters bei niedrigeren Umdrehungen umgehen. Corsair wollte den Lüfter tauschen, durften sie aber nicht. Der Link zu der Story ist im Thread zum Test zum AX850 hier im Forum zu finden, meine ich.
 
Alles klar, bei mir wirds vermutlich dann auch ein AX850 (für 3090 und 5950) die tests gefallen mir auch irgendwie besser als das DPP 12.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh