be quiet! Dark Power Pro 12 1200W im Test: High-End mit digitaler Technik

War noch noch nie so schwer wie jetzt, ein leises Netzteil zu bekommen. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja is ja leider generell immer was anderes mit geräuschen da muss man sich schon genau einlesen bei jedem einzelnen teil...
 
Für Entscheidungshilfe: Mein Seasonic Focus PX750 gibt keinen Mucks von sich, gerade im Leerlauf. Dabei war es im Normalmodus mit Lüfter auf 30% und nicht Semi-Passiv.

Ob die Primes die gleichen Lüfter/Aufbau haben und wie das Langzeitverhalten ist, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Ich hab seit Jahren Super Flower Leadex 1200W Platin Semi-Passiv nicht hörbar.
Bauen sehr gute Netzteile.
 

Anhänge

  • super flower.jpg
    super flower.jpg
    75 KB · Aufrufe: 112
No offense, aber 3 mal so Text+Bilder zu den einzeln umwickelten Kabeln und keine einzige db Messung (bei einer Firma die das quiet im Firmennamen hat) zum Vergleich mit anderen Modellen klingt eher nach einem Gefälligkeitsreview.
 
Habe jetzt das AX850 verbaut und es hat für Silent-Fans wie mich noch einen Vorteil: Im Gegensatz zu meinem Dark Power 11 klickt der PC nicht mehr beim Anschalten und wenn er aus dem Standby geht und erwacht. Habe sonst nur 3 Silent Wings gegen Noctuas getauscht, wüsste also nicht, woran es sonst liegen sollte.
 
Nachdem bisher ausnahmslos alle Besitzer der neuen Serie, die ich kenne, von Störgeräuschen berichten und aufgrund der Tatsache, dass der Support das Problem herunterspielt bzw. behauptet, es sei nicht bekannt, kann ich nur jedem, der empfindlich ist, dringend dazu raten, die Finger davon zu lassen.
 
Nachdem bisher ausnahmslos alle Besitzer der neuen Serie, die ich kenne, von Störgeräuschen berichten und aufgrund der Tatsache, dass der Support das Problem herunterspielt bzw. behauptet, es sei nicht bekannt, kann ich nur jedem, der empfindlich ist, dringend dazu raten, die Finger davon zu lassen.
Meins ging auch zurück und es gab ein Corsair AX1600i.. Richtiger Schnapper für 428 Euro. Ist wieder Ruhe im Karton.. ehm Gehäuse :)
 
Ich wusste absolut nichts von diesem Problemen mit Geräuschen. Da hier aber behauptet wird dass alle Besitzer betroffen sind, melde ich mich mal zu Wort.

Mein DarkPower Pro 1200W ist scheinbar von dieser Problematik nicht betroffen. Im Gegenteil um da ein Brummen wahr zu nehmen muss ich schon mein Ohr direkt ans Netzteil kleben.
 
Wann hast du es gekauft?
 
Ist doch eh immer das Gleiche. „5“ Leute haben Probleme mit dem Produkt, finden sich im Forum zusammen und machen daraus einen Serienfehler den jeder haben muss.

Darauf würde ich nichts geben bzw. gebe schon lange nichts mehr drauf. Das zieht sich durch sämtliche Produkte in allen Bereichen (Gelbstiche bei Displays aller Art, Fiepen bei Grafikkarten, Lagergeräusche bei Lüftern, ... whatever). Und wenn sich jemand meldet ohne Problem, dann muss er das Problem sein (weil er es nur nicht merkt) :bigok:

Zum Glück hat man als Kunde weitreichende Rechte und Möglichkeiten und kann sich daher eine eigene Meinung bilden und im Falle von Unzufriedenheit von seinen Rechten Gebrauch machen.
 
Ich hab das Dark Power Pro 12 mit 1500W im Einsatz. Das Problem mit dem Brummen hab ich ebebfalls nicht... Es ist in einen o11 XL mit Wakü verbaut und das steht direkt auf dem Schreibtisch und man hört absolut nix Netzteil.

Hatte vorher ein Corsair AX 1600i und das war nur leise, wenn es im Passivmodus mar. Sobald der Lüfter ansprang war es im Vergleich zu DP 12 Pro viel lauter
 
Ist doch eh immer das Gleiche. „5“ Leute haben Probleme mit dem Produkt, finden sich im Forum zusammen und machen daraus einen Serienfehler den jeder haben muss.

Darauf würde ich nichts geben bzw. gebe schon lange nichts mehr drauf. Das zieht sich durch sämtliche Produkte in allen Bereichen (Gelbstiche bei Displays aller Art, Fiepen bei Grafikkarten, Lagergeräusche bei Lüftern, ... whatever). Und wenn sich jemand meldet ohne Problem, dann muss er das Problem sein (weil er es nur nicht merkt) :bigok:

Zum Glück hat man als Kunde weitreichende Rechte und Möglichkeiten und kann sich daher eine eigene Meinung bilden und im Falle von Unzufriedenheit von seinen Rechten Gebrauch machen.
Jo, dachte ich auch für ne Zeit. Dann habe ich aber öfters mal selbst überprüft, egal ob nun Geräusche, Ruckeln in Spielen oder Farbendarstellung. Und es war leider immer so, dass viele Leute es einfach nicht wahrnehmen. Jeder denkt er hat die besten Augen und Ohren, aber das stimmt leider nicht immer. Der Großteil der Menschen ist nuneinmal einfach völlig unkritisch.
 
Hi

ES wäre aber echt ärgerlich ! Erstmal 350 Euronen für ein NT,,,,,Dann alles auseinander rupfen.......Nt einbauen ...alles neu verkabeln...und dann das rasseln.... :fresse2:

DA würde ich dann auch platzen !

Ich überlege deshalb auch noch ob DPP 12 mit 1200 Watt oder das gute alte DPP 11er mit ebenfalls 1200 Watt.

Zum Glück beide nicht Lieferbar....lol

Gruß Bernd
 
Ist doch eh immer das Gleiche. „5“ Leute haben Probleme mit dem Produkt, finden sich im Forum zusammen und machen daraus einen Serienfehler den jeder haben muss.

Darauf würde ich nichts geben bzw. gebe schon lange nichts mehr drauf. Das zieht sich durch sämtliche Produkte in allen Bereichen (Gelbstiche bei Displays aller Art, Fiepen bei Grafikkarten, Lagergeräusche bei Lüftern, ... whatever). Und wenn sich jemand meldet ohne Problem, dann muss er das Problem sein (weil er es nur nicht merkt) :bigok:

Zum Glück hat man als Kunde weitreichende Rechte und Möglichkeiten und kann sich daher eine eigene Meinung bilden und im Falle von Unzufriedenheit von seinen Rechten Gebrauch machen.
Da spricht auch nichts dagegen selber zu testen. Aber grad wenn mehrere sich hier melden und das Produkt neu ist kann schon was sein.

Da es nur ein NT ist war ich zu faul das selber auszuprobieren und hab woanders zugeschlagen. In meinem Fall Corsair AX850, gibt auch noch AX1000 top alternativen. Empfehle jedoch ein extra sleeved Kabelset dazu, die originalen Kabel sind zu dick wegen den eingebauten Kondensatoren.
 
Hatte vorher ein Corsair AX 1600i und das war nur leise, wenn es im Passivmodus mar. Sobald der Lüfter ansprang war es im Vergleich zu DP 12 Pro viel lauter
Im leider nicht per Softwaresteuerung erreichbaren unteren Drehzahlbereich ist der Lüfter im AX1600i flüsterleise.

Nachtrag: Das Klicken des Einschaltstrombegrenzers ist übrigens auch um Welten leiser als beim DPP12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, dachte ich auch für ne Zeit. Dann habe ich aber öfters mal selbst überprüft, egal ob nun Geräusche, Ruckeln in Spielen oder Farbendarstellung. Und es war leider immer so, dass viele Leute es einfach nicht wahrnehmen. Jeder denkt er hat die besten Augen und Ohren, aber das stimmt leider nicht immer. Der Großteil der Menschen ist nuneinmal einfach völlig unkritisch.

Ich bin ziemlich kritisch was Störgeräusche betrifft, ich hab hier bereits eine 3090 FE und eine 3090 Strix wegen Spulenrasseln zurück geschickt also ich mache bei "high end" Produkten bei den man sehr viel Geld ausgibt keine Kompromisse. Mit Ausnahme bei Dingen wo man von vorne rein weiß dass sie laut sein können. Z.B. Wakü Pumpen bei 100% voller Leistung. Da sollte klar sein, dass man hier die Leistung etwas runternehmen muss. Auch habe ich HDD's aus meinem System gebannt, weil mir diese einfach zu laut sind. Ich hab nur noch eine externe Harddisk als Datengrab, die ich nur bei Bedarf einschalte.

Ein brummendes Netzteil wäre mir schon aufgefallen. Ich habe zum Testen alle Lüfter bei mir abgeschaltet, die zwar bei 700rpm nur ein leises aber angenehmes Luftrauschen erzeugen aber auch dann war nichts zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs ich hab mir jetzt auch einfach ein DPP12 1200W bestellt und probier es selber aus. Sollte es die besagten Geräusche machen schick ich es zurück und hole mir dann was anderes. Eventuell ein AX1000 oder sowas in die Richtung.
Werde berichten sobald ich es hier habe und testen konnte.
 
Ich habe zwar die Erfahrungen mit der Pro12-Serie gelesen, aber wollte es nicht glauben, dass alle Geräte betroffen sein sollen.
Nunja, mein Dark Power Pro 12 1500W rattert auch wie blöd:
Be Quiet Dark Power Pro 12 1500 Watt (Lüfterrattern) - YouTube

Das Teil ist sehr hochwertig, einzeln gesleevte Kabel sind schon sehr nett. Hift aber nichts, wenn mein altes Pro11 850W unhörbar ist und das hier nervt.
Bin gespannt, was Be Quiet dazu sagt und ich hoffe, falls das Gerät ausgetauscht wird, es dann besser wird.
Was mir noch aufgefallen ist: Sollte semi-passiv nicht bedeuten, dass der Lüfter erst bei höheren Temperaturen anspringt und nicht permanent läuft?
Das tut er nämlich und bläst nur kalte Luft raus.
 
wie kommst du darauf, dass das be quiet semi-passiv läuft?

aus dem test:
be quiet! setzt im Unterschied zu den meisten anderen Premium-Netzteilherstellern weiterhin auf eine rein aktive Lüftersteuerung. Bei einer niedrigen Drehzahl und einem qualitativ hochwertigen Lüfter ergibt sich in der Praxis kein wahrnehmbarer Unterschied zu einem semi-passiven Konzept.
 
Ah, ok. Danke für die Info!
Mein Pro11 läuft auch immer - allerdings unhörbar.
 
kein problem!

mit dem rattern ist natürlich gar nicht schön.
scheint eher ein schwieriges thema zu sein beim p12.
wobei das beim 11er eigentlich recht eindeutig war, da hörte man eigentlich nichts von solchen problemen.
 
Ich hab das NT noch nicht zerlegt, aber soweit ich das beurteilen kann, laufen einfach die Lager nicht lautlos. Ich nehme mal an, das NT wird ausgetauscht. Sollte das neue den gleichen Fehler zeigen, dann bau ich entweder einen anderen Lüfter ein oder es geht zurück und ich bleib beim 11er.
Sleeve ich mir die Kabel halt selber :LOL:
 
Für den Aufpreis zum P12 kannst dir auch ein Kabelset von Cablemods für das P11 kaufen oder nur die Kabel die du brauchst. Ein nagelneues Netzteil für 400€ direkt öffnen und damit jegliche Garantie verlieren, mal von den sonstigen Risiken abgesehen?
 
Das mit der Garantie stimmt, aber sonstige Risken? Lüftertausch bei einem Netzteil ist keine Hexerei.
 
alleine mit der garantie wäre für mich ein no-go bei so einem netzteil.

restspannungen nicht ungefährlich, passt die lüftercharakteristik zum netzteil?
kühlt der getauschte lüfter überhaupt ausreichend?
was ist wenn nach dem tausch ein schaden auftritt?
 
Das mit der Garantie stimmt, aber sonstige Risken? Lüftertausch bei einem Netzteil ist keine Hexerei.
Da einen anderen Lüfter anzustecken / anzulöten ist sicher kein Hexenwerk, mal abgesehen davon, dass man als Laie (ganz Allgemein) an einem NT nicht rumspielen sollte. Aber wie ThomCat schon meinte, wie stellst du sicher, dass du mit einem eigenen Lüfter den statischen Druck, Luftbewegung etc. so hinbekommst wie vom Hersteller vorgesehen, dass die Kühlung auch ordentlich sichergestellt wird? Wie testest du wie warm die einzelnen Komponenten werden mit deinem eigenen Lüfter, der mit einem Profil angesteuert wird der nicht für ihn gedacht ist? Wir reden hier von Netzteilen mit1,2kW bzw 1,5kW Ausgangsleistung, mMn sollte man da "etwas" vorsichtiger sein.
 
Hab heute das 1500er bekommen (war billiger als das 1200er xD) und es rattert nicht, hab es nur kurz mit rumliegender Hardware gestestet, am Wochenende teste ich es dann im Gehäuse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh