be quiet! Dark Power 13 850W: Mehr als nur ein Update auf ATX 3.0?

Sehe ich ähnlich, denn die technischen Werte sind sonst gut. Die Spannungen sind stabil, gute Effizienz usw.
Außer dem Lüfter fand ich einzig die störrischen Kabel etwas nervig, aber die verlegt man i.d.R. ja nicht so oft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ding ist tatsächlich erstaunlich gut gelungen. Auch die Version ohne PCIe 5 war schon gut.
Die alte Version hatte hier z.B. nicht so eine gute Bewertung, ziemlich viele cons

1678462052997.png
 
Die alte Version hatte hier z.B. nicht so eine gute Bewertung, ziemlich viele cons
Die Con-Liste kann man ja nicht wirklich ernst nehmen.
Ich kann zu jedem Netzteile eine beliebig lange Con Liste schreiben, vor allem wenn ich Punkte noch doppelt erwähne und Punkte wie "xy könnte besser sein" aufschreibe. XY kann nämlich IMMER besser sein, außer vielleicht beim aktuell besten verfügbaren Netzteil.

Hast du den Review auch gelesen?

Der erste Con Punkt "Not competitive overall performance". Quasi der erste Satz im Test "The overall performance of the A1000G is high enough, and its build quality is top-notch, something that is shown by its ten-year warranty, too. With a few fixes here and there, it could earn a place in our best PSUs article."
Not competitive ist also = high enough und dicht dran zu den besten zu gehören ... ;)

Pro "Decent transient response"
Con "room for improvement in transient response 12V"

Con MSI 1000 Inrush high bei 85,9 A
Corsair RMX 1200 kein Problem bei 85,4 A ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sicher mit dem neuen 13 Dark Pro wird BQ zu alter Stärke zurück finden.
 
Ja, 1200 und 1500 Watt
Aber zu welchem Preis!

Denke 295 und 375 Euro könnten wenn BQ Fair bleibt einschlagen wie Bombe!
Wenn aber knapp 400 und über 450 Euro können sie die Teile behalten.

Die 13-er Non Pro geben bereits im Preis gewaltig nach.
Dies lässt hoffen auf die Pro Varianten.
 
Ich hab irgendwie im Gefühl, dass die Dark Power 13 Pro gar nicht so spannend werden, aber die nächsten Straight Power um so mehr.
 
Hab das Darkpower 13 850Watt. Bin super zufrieden, Lüfter ist leise, kein Spulenfiepen oder ähnliches.
Davor das 550 Watt Sesonic focus gx Gold. War auch ok.
 
Ich überhaupt nicht, hab nun zum Spaß mal die 1000W Variante davon bestellt, schauen wir mal....
Dieses nicht entkoppelte Lüftergeräusch geht mal gar nicht.
 
Ich überhaupt nicht, hab nun zum Spaß mal die 1000W Variante davon bestellt, schauen wir mal....
Dieses nicht entkoppelte Lüftergeräusch geht mal gar nicht.
Hast du die Hoffnung Glück zu haben? Rein von den Werten her wird der Lüfter nochmals minimal schneller drehen.
 
Die Problemfälle haben wirklich nichts mit den Umdrehungszahlen der Lüfter zu tun.
Es geht nur darum, dass diese nicht richtig montiert/entkoppelt sind, wenn sie sich ganz langsam drehen.
Liegt Last auf dem NT an, hört man nix mehr, bzw wenn ich das Ohr dran halte eben ein Luftverdrängungsgeräusch was ganz normal ist.
Ja bissl Hoffnung auf Glück hab ich tatsächlich :rolleyes2: :geek:
 
Die Problemfälle haben wirklich nichts mit den Umdrehungszahlen der Lüfter zu tun.
Es geht nur darum, dass diese nicht richtig montiert/entkoppelt sind, wenn sie sich ganz langsam drehen.
Liegt Last auf dem NT an, hört man nix mehr, bzw wenn ich das Ohr dran halte eben ein Luftverdrängungsgeräusch was ganz normal ist.
Ja bissl Hoffnung auf Glück hab ich tatsächlich :rolleyes2: :geek:
Dann hab ich wohl ein gutes NT erwischt, ich höre bis auf ein ganz leises rauschen nichts.
 
I today sent back dark power 13 1000W for return to the store , power supply fan under load is whirring , this is some kind of tragedy this stuff after all is not cheap
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch mal meinen Saft zum Netzteil geben. Habe selber ein Dark Power 13 850w. Im PC werkeln ansonsten ein Noctua NH-U12S und 5 Silent Wings 4 140mm PWM Lüfter. Das Netzteil brummt und ist leise aber raushörbar und zwar als einzige Komponente im normalen Lastbetrieb. Das finde ich schon echt nervig und auch irgendwo frech bei einem Preis von über 230€. Vor allem meinte der Support das sei halt normal wo ich mir denke "Leute eure Firma heißt Be-Quiet, das Teil könnte locker passiv laufen bis zu einem bestimmten Last Bereich und darüber hinaus sollte man's auch net raushören können!"

Werde meines jetzt mal austauschen und mal schauen was das Ersatz Netzteil macht. Bin echt angefressen, wäre ich mal bei Seasonic geblieben aber die haben unter 1000w und mit ATX 3.0 und 80Plus Titanium aktuell nix im Angebot.
 
Mit Titanium und ATX 3.0 ist allgemein sehr wenig zu finden, eigentlich nur die BeQuiet Reihe, Geizhals listet ein paar Seasonic fälschlicherweise als ATX 3.0 obwohl sie es nicht sind (TX 1300/1600).

Die Vertex Serie hatte bei mir den Fehler schon bei geringer Last den Lüfter anzuwerfen, der war dann auch hörbar, aber ohne brummen.
 
Ich denke da wird im Laufe des Jahres noch mehr kommen. Mich nervt das ganze, weil wenn ich schon so viel Geld in leise Komponenten investiere und dann macht das Netzteil anstalten, naja.. :shot:
 
Mit Titanium und ATX 3.0 ist allgemein sehr wenig zu finden, eigentlich nur die BeQuiet Reihe, Geizhals listet ein paar Seasonic fälschlicherweise als ATX 3.0 obwohl sie es nicht sind (TX 1300/1600).

Die Vertex Serie hatte bei mir den Fehler schon bei geringer Last den Lüfter anzuwerfen, der war dann auch hörbar, aber ohne brummen.

FSP hat noch ein Titanium parat, ich glaub das wars dann. Ansonsten abwarten, ich hab schon wieder 3 neue Modelle, die auf dem Weg sind.
Vertex überzeug mich vor allem auf dem aktuellen Preislevel auch gar nicht.
 
FSP hat noch ein Titanium parat, ich glaub das wars dann. Ansonsten abwarten, ich hab schon wieder 3 neue Modelle, die auf dem Weg sind.
Vertex überzeug mich vor allem auf dem aktuellen Preislevel auch gar nicht.
BeQuiet wird ja von FSP hergestellt, vielleicht ist das Innenleben dann sogar fast identisch bis auf den Lüfter.

Von CWT sind ja auch x Modell unter unterschiedlichsten Markennamen unterwegs. Das MSI A1000G PCIE 5.0 ist eines davon.

Ich hoffe Seasonic bringt noch eines mit Titanium, am besten dann aber ne ganz andere Serie. Bislang schaffen sie es ja noch nicht mal die Platinium Variante vom Vertex auf den Markt zu bringen.
 
Ich denke die ganzen Platinum und Titaniums werden kommen, wenn der Massenmarkt Gold bedient ist. Also so Q4/23 oder Anfang 24.
 
Wollte mal ein Update geben. Das war die Antwort vom BeQuiet Support. Habe denen ne Audio Aufnahme geschickt und warte aktuell auf mein Ersatz Netzteil, ist bereits unterwegs. Wollte denen schon schreiben ist nicht normal oder das Teil ist ne Fehlkonstruktion aber so fies wollte ich dann nicht sein^^'

Der Lüfter des Dark Power 13 ist bei geringer Geschwindigkeit durch ein leichtes „brummen“ wahrnehmbar.

Hierbei handelt es sich aber nicht um einen Defekt.

Da das Dark Power 13 ein sehr leistungsstarkes Netzteil ist und viele elektrische Komponenten maximal gekühlt werden müssen, haben wir eine spezielle Lüftertechnik verbaut, die bei Auslastung des Netzteils eine hohe Drehzahl des Lüfters erzeugen muss.

Das Geräusch selbst ist ein normales Lüfterverhalten. Ob die Lautstärke hier außerhalb unserer Spezifikationen ist, lässt sich auf die Distanz leider nicht sagen. Könnten Sie uns hierzu einmal eine Audioaufnahme zukommen lassen?

Wie lange haben Sie das Gerät nun in Betrieb? Erfahrungen zeigen, dass sich das Geräusch nach etwa einer Woche relativiert.

Sollte Ihnen das Netzteil dann immer noch zu laut vorkommen, können wir gerne einen Austauschversuch vornehmen.
 
Heißt ja auch BeQuiet und nicht IsQuiet
Ich zitiere mich hier selber.

@Mutio
Interessant Interpretation von failed by Design

"Viele elektrische Komponenten maximal gekühlt werde"

Wir verkaufen euch überteuerten Schrott der auf Grund von Kosten- und Gewinnmaximierung keine hohen Temperaturen aushält und daher permanent gekühlt werden muss. Um weitere Kosten zu sparen haben wir uns für einen Lüfter entschieden der brummt. Das Brummen ist gewollt und hilft auch bei geringen Lasten das Netzteilgehäuse in leichte Schwingungen zu versetzen. Somit rutschen die Elektronen näher zusammen. Damit steigt die Effizienz auch bei Schwachlast.
 
Vollkommen schwachsinnige Aussage. Früher entstand Aufgrund der schlechteren Effizienz viel mehr Abwärme. Und wie man ja liest sind die alten Netzteile selbst nach 5-10 Jahren Nutzung immer noch leiser, wie die DPP13
 
Joah was soll ich euch dazu noch sagen.. Am Telefon wurde mir schon dasselbe erzählt wo ich mir dachte, hääääääääääää

Mein SeaSonic lief bis zu ner bestimmten Last komplett passiv und da gab es nie Probleme. Bin auf jeden Fall echt angesickt. Das Ersatz Netzteil liegt in der Packstation. Baue es ein nachher und berichte dann.

Bleibe aber dabei, wenn SeaSonic da was vergleichbares auf den Markt wirft tausche ich das Ding ggf.
 
Mir hat es gezeigt, dass die Grafikkarte einen Teil dazu beiträgt, dass das Netzteil lauter wird von den Störgeräuschen. MSI 3090 ti Suprim ersetzt durch einer MSI 4090 Ventus. Was soll ich sagen, Netzteil ist deutlich leiser.
 
Ist nur logisch, viel weniger wechselnde Last, geringere Leistungsaufnahme usw.
Wobei die Frage ist, ob nicht die Grafikkarte selbst einfach nur leiser ist.
 
Mir hat es gezeigt, dass die Grafikkarte einen Teil dazu beiträgt, dass das Netzteil lauter wird von den Störgeräuschen. MSI 3090 ti Suprim ersetzt durch einer MSI 4090 Ventus. Was soll ich sagen, Netzteil ist deutlich leiser.
Elektrisch gesehen stimmt das. Einfluss auf den klickernden Lüfter ist das natürlich nicht
 
Also das neue Netzteil ist drinne und das Brummen ist weg. Ich kann es trotzdem leicht raushören aber ist wirklich nur ein leises Rauschen und ich muss schon mit dem Kopf nah dran.
Unter Last kann ich bislang auch nix Negatives feststellen.

Ging auch schnell, Dienstag Abend haben die die Infos angefragt was ich möchte und Mittwoch Morgen kam die Bestätigung für den Express Tausch und heute war das Netzteil dann schon da (übrigens komplett Neu in eingeschweißter OVP).
 
Möchte jetzt nicht zu sehr auf BQ rumhacken, aber nun hab ich das zweite NT der 13 Dark Power Version im Einsatz.
850W und nun 1000W.
Beide haben genau die selbe Geräuschkulisse was dieses rattern angeht.
Also ganz dicket Fail.
Bin nun echt am überlegen ob das auch zurück geht.
Nach dem Bericht von Igor wollte ich es haben, aber leider sind seine Erfahrung viel besser als meine damit.
Enttäuschung pur hier. 😠
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh