Bauteil an AMD 64 CPU ????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind Kondensatornetzwerke. Sind eben mehrere Kondensatoren in einem Bauteil vereint. Sie stabilisieren und filtern Spannungen.

Nur mal zur Aufklärung, das sind "Mehrphasen-Transistoren", sie Regeln z.B. den Cache, bestimmte Spannungen und in ihnen sind z.B. auch Schaltungen die aussagen, ob es ein DualCore; SingleCore; MP-CPU u.s.w. ist!

Einige nennen die Dinger auch "Käferchen", wegen den insg. 8 Lötpunkten (4 pro Seite)!

Auf AMD CPU's sind mir im Moment 3 verschiedene davon bekannt, man erkennt sie anhand der Farbe (dunkelbraun; hellbraun "beige" und grau) das bezeichnet ihre Werte!

Der Sisko

Nur mal zur Aufklärung, das sind "Mehrphasen-Transistoren", sie Regeln z.B. den Cache, bestimmte Spannungen und in ihnen sind z.B. auch Schaltungen die aussagen, ob es ein DualCore; SingleCore; MP-CPU u.s.w. ist!

Einige nennen die Dinger auch "Käferchen", wegen den insg. 8 Lötpunkten (4 pro Seite)!

Auf AMD CPU's sind mir im Moment 3 verschiedene davon bekannt, man erkennt sie anhand der Farbe (dunkelbraun; hellbraun "beige" und grau) das bezeichnet ihre Werte!

Der Sisko

Und wie kommst du auf die Idee, dass das Transistoren wären?

Bin zwar definitiv alles andere als ein Genie in Sachen Elektrotechnik, aber auch ich meine, das es Kondensatoren sind.

Intel hat diese Käfer ja auch, allerdings auf der Unterseite der CPU und wenn ich an die ersten Tests der Intel CPUs auf THG denke, wurde da auch von Kondensatoren gesprochen. Ich meine, THG hin oder her, aber so einen Faux pas, Kondensatoren mit Transistoren zu verwechseln und das nicht zu korrigieren, werden sie nicht machen.

Ne ganz einfache Erklärung, warum es Kondenatoren sein müssen und keine Transistoren ist ja auch folgende:

Viele User haben ja beim Entfernen des IHS einige dieser KONDENSATORNETZWERKE abgerissen. Mal hypothetisch angenommen es wären Transistoren, meinst du wirklich dann hätten die CPUs noch funktioniert. Und selbst wenn, dann hätten, laut deiner Erklärung, irgendwelche Funktionen beeinflusst sein müssen, da diese ja von diesen ominösen Transistoren gesteuert werden.
Nur komischerweise gingen die CPUs fast immer noch einwandfrei, mit der einzigen Einschränkung, dass sie sich meistens ein wenig schlechter übertakten ließen. Genau das lässt wieder eindeutig auf KONDENSATOREN schließen. ;) Mal ganz davon abgesehen, dass ich noch keinen Transistor in dem Package gesehen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh