Das sage ich auch immer wieder.
Zocke auch immer unterschiedlich. Hab Jahrelang mal Shooter nur mit Pad gespielt und dann auch wieder nur mit M/T und switche generell recht oft um. Kann daher auch mit beiden sehr gut umgehen.
Natürlich kommt es auch immer ein wenig auf das Game an, wie krass es implementiert ist, darüber kann man ja gerne Diskutieren, über alles andere nicht.
Hab hier auch öfter schon das Gegenbeispiel gesehen, da hab ich Only Konsolen Spieler an mein PC gesetzt und die haben das erste mal mit M/T gespielt... das sah aus.

Ungefähr so wie wenn man only M/T Spieler an einen Controller setzt - und die witzigerweise dann immer schreien: "könnte ein Shooter nie mit Pad spielen".
Na wenn man X Jahre ein und selbe Eingabegerät gewöhnt ist beherrscht man das halt aus und nicht das andere... das erfordert eben Übung.
Auch muss man sich angewöhnen das man mit Pad ein andere Movement an den Tag legen muss als mit M/T alleine schon da eine 180 Grad Drehung ultra Präzise und schnell nicht möglich ist, selbst wenn man ein High Sense Controller Spieler sein sollte.
Mit einem gesunden Aim Assist wird es sich also die Waage geben zwischen den zwei Welten mit jeweils ihren Vor und Nachteilen.