Ultink
Experte
Nicht zwingend, denn die Schadwirkung ist völlig unterschiedlich.Im RL bist du so oder so tot, wenn so ein RPG Sprenggkopf direkt neben dir hochgeht![]()
Ein HEAT-warhead erzeugt einen nach vorne gerichteten Metallstrahl. Der gepanzerte Fahrzeuge und Objekte durchdringt. Die Wirkung im Ziel erfolgt dann durch heiße Splitter die aus der Panzerung gelöst werden und ins Innere des Kampfraums getrieben werden und dort die Besatzung schädigen oder gelagerte Munition entzünden.
Ein Sprenggranatkopf hingegen erzeugt ähnlich einer Handgranate eine Splitterwirkung im Umkreis.
Ich weiß nicht inwieweit du militärisch Vorbelastet bist, aber ich war Anfang der 1990er in einer Bw-Einheit, da hatte die Bw noch Geld und viele Überbestände aus der NVA "geschenkt" bekommen, wo sowas auf dem Truppenübungsplatz mit Hart- und Weichzielen und Schaufensterpuppen und Bettlaken (zur Verdeutlichung der vorhandenen oder nicht vorhandenen Splitterwirkung) demonstriert wurde.
Ich habe zur damaligen Zeit auch Berichte aus dem Afghanistan-Krieg gelesen, wo russ. Soldaten in ungepanzerten oder leicht gepanzerten Fahrzeugen Einschläge von RPGs direkt neben ihnen überlebten, weil die Mudschaheddin den falschen Sprengkopf genutzt haben. Der Metallstrahl war quasi einmal widerstandslos durchs dünne Blech durch und hat kaum Splittermaterial erzeugt, dass er mitschleudern konnte.
Die Druckwelle eines HEAT-Kopfs allein war anscheinend nicht ausreichend um lethal zu sein.
Also wenn EA das berücksichtigt hat und den Spielern nur HEAT zur Verfügung stellt, dann ist BF garicht so unrealistisch in dieser Hinsicht bei Wirkung gegen Weichziele.

Ihre Sonderlocken mit BFV und so weiter hätten sie ja parallel machen können.