[Kaufberatung] Barebone für XBMC Streaming

Mick1306

Enthusiast
Hallo,

bin auf der Suche nach einem XBMC Streamingclient. Daten liegen auf seinem Self-Made Nas.

Mein AppleTV2 geht nur bedingt... Limitiert die Ausgabe ja auf 720p und bei höheren Bitraten macht die Hardware einfach schlapp.

Ich dachte an sowas hier: Intel NUC DCCP847DYE

Hat jemand Erfahrung mit diesem Barebone oder noch andere Ideen?

Gruß
Mick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche auch eine Lösung für Zuhause. Kenne mich nicht aus.

Wie hast du einen nas selbst gemacht? Was braucht man dafür?

Gruß

@Dantius:

Habe mir das NAS aus folgenden Komponenten gebaut.

Gehäuse:U-Nas NSC-800 7 8Bay Gehäuse
MB: Mini-ITX Atomboard von Asus
RAM: 4GB Ram
Raidcontroller: 3ware 9650SE-8LPML mit 4x3TB Raid 5
System HDD: 60GB SSD
Netzteil: 1HE Fanless Netzteil

Als Betriebssystem läuft OpenMediaVault. Ist ein Linuxsystem und basiert auf Debian.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen nen raspberry pi mit raspbmc? Läuft bei mir bis jetzt recht zufriedenstellend.

Ich habe mir vor kurzem einen Celeron NUC als HTPC Ersatz für xbmc gekauft und bin absolut zufrieden.

Ausgerüstet habe ich ihn mit 4GB Ram (1-2GB hätten wahrscheinlich auch gereicht) und einer 64GB mSATA SSD. Installiert habe ich OpenELEC für Intel.
Anstatt der mSATA SSD könnte man denke ich, um Geld zu sparen, auch einen USB Stick als Installationsmedium nehmen.

Wärt Ihr so nett, könnt Ihr mir (sorry für Threadmissbrauch) eine günstige Auflistung machen, was man bräuchte, ich will im Grunde nur Bilder / Musik / Filme abrufen können im Netzwerk von so einem NAS, aber kostengünstig.

Was willst du denn jetzt ? Eine NAS oder einen HTPC oder beides ?
Was ist für dich kostengünstig ? Wie viel willst du jeweils ausgeben ?

Soll der HTPC auch 3D Filme beherrschen oder reichen FullHD oder gar HD Filme ?

Wie viele TB soll die NAS den fassen können ? Welche Dienste soll die NAS alle Beherrschen ? Oder wäre eine einfach 3TB Festplatte direkt im HTPC auch eine alternative ? Diese wäre dann wohl aber das lauteste Bauteil.

Schau dir für HTPC mal das hier an MyXBMC – HTPC Hardware Juli 2013
Für NAS lese mal das hier durch MyXBMC – Fertig NAS oder Selbstbau ?

Zuletzt bearbeitet:
jo, ich würde auch eher zu einem "kleinen" PC-System raten (kann man dann sogar als NAS nutzen)

Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) ab €34,92
ASRock B75M-ITX, B75 (PC3-12800U DDR3) (90-MXGLT0-A0UAYZ) ab €61,64
Cooler Master Elite 120 Advanced schwarz, (RC-120A-KKN1) ab €37,87
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (BLS2CP2G3D1339DS1S00) ab €26,35
be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141) ab €32,55

dazu:
Zotac GT 630 Zone Edition, GeForce GT 630 Rev. 2, 1GB GDDR3, VGA, DVI, HDMI (ZT-60408-20L) ab €48,24 (macht das ganze dann perfekt)
die rev 2 ist ein "Keplar" Ableger und braucht kaum Saft

os je nach Wunsch auf die Storageplatte (siehe unten) nen USB Stick, ne alte notebook HDD oder kleine SSD
auf Wunsch nen Blueray Brenner rein (normaler 5,25")
ne 3,5" als Storageplatte 3-4TB (und ne 2. gleicher Größe als USB 3 Version zum backupen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh