Bandlaufwerk am SAS Controller

dv2130n

Neuling
Streamer (mit SAS Anschluß) lassen sich an SAS Controller betreiben,
das mag etwas überraschen, aber andererseits, wo sonst sollen sie auch angeschlossen werden ...
der Controller Hersteller meiner Wahl gibt dazu jedenfalls sogar Kompatibilitätslisten raus

mich interessiert ein bestimmtes externes Gerät mit 8087 Anschluss
die Frage ist, gibt es Kabel 8088 auf 8087 - oder wie sonst wäre der Anschluss der Geräts an den externen Anschluss des Controllers zu bewerkstelligen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei unserem Streamer war das Kabel für den Anschluß an die entsprechende Karte direkt dabei. Wenn ich mich aber recht erinnere dann war das son Komplettbundle (Karte + Kabel + Streamer)

das wäre ein HP OEM LTO4 Gerät, die 1,6TB komprimierte Kapazität wären zwar nicht unbedingt erforderlich,
aber kleinere Kapazitäten gibts nur als LTO3 Gerät, - und da sind die Schreibraten ganz mau
LTO4 immerhin Gigabit-Niveau und komprimiert das Doppelte, also 240MB/s

anschliessen an einen internen Controller-Anschluss wäre ja kein Problem (es gibt das Gerät auch als interne Variante),
nur da will ich es eben nicht haben, soll extern sein

wie sieht denn euer Bundle genauer aus, Hersteller, Art der Karte, Art der Anschlüsse,
hast du da evtl. noch ein paar Infos?

Streamer (mit SAS Anschluß) lassen sich an SAS Controller betreiben,
das mag etwas überraschen
Wieso? SAS ist mitnichten auf Festplatten beschränkt, es gibt aber SAS-(RAID-)Controller, wo keine Bandlaufwerke angeschlossen werden können. Das ist dann aber software-/firmwareseitig beschränkt und nicht aufgrund des SAS-Standards.

mich interessiert ein bestimmtes externes Gerät mit 8087 Anschluss
die Frage ist, gibt es Kabel 8088 auf 8087 - oder wie sonst wäre der Anschluss der Geräts an den externen Anschluss des Controllers zu bewerkstelligen?
DeLOCK mini SAS x4 (SFF-8088) auf mini SAS x4 (SFF-8087) Kabel, 1m (83063) | Geizhals.at Deutschland oder per Suchmaschinen-Suche nach SFF-8088 SFF-8087, da gibt es sicherlich auch noch andere Quellen dafür.

P.S.: für ein externes Gerät wäre es aber ungewöhnlich, einen Steckverbinder für interne Verbindungen zu nutzen. Bist Du dir sicher, dass das Laufwerk einen Anschluss hat, wo ein SFF-8087 angeschlossen wird?

Wieso? SAS ist mitnichten auf Festplatten beschränkt, es gibt aber SAS-(RAID-)Controller, wo keine Bandlaufwerke angeschlossen werden können. Das ist dann aber software-/firmwareseitig beschränkt und nicht aufgrund des SAS-Standards.

genau

P.S.: für ein externes Gerät wäre es aber ungewöhnlich, einen Steckverbinder für interne Verbindungen zu nutzen. Bist Du dir sicher, dass das Laufwerk einen Anschluss hat, wo ein SFF-8087 angeschlossen wird?

finde ich auch, aber keine Ahnung, ich dachte, ich hätt's anders gelesen, das war bei alternate ... ist jedenfalls auch nicht mehr auffindbar
aber die geben ja dieses Gerät (LTO4)
auch mit 240MB/s an
das dürfte dem HP storage works 1760 entsprechen, was wiederum hier (Hewlett-Packard HP StorageWorks Ultrium 1760 - EH920A)
allerdings mit nur 160MB/s angegeben ist

wie auch immer, ist erst mal nur eine grobe recherche
und diese Sache ist auch zunächst nur mal ne Idee, die (in den wichtigsten hinsichten, natürlich auch kostenmässig) ausgelotet werden soll
und mit Lösungen wie fertig-nas, selbstbau-gerät mit light peak/thunderbolt konkurriert
wechselmedien haben halt den vorteil, dass sie endlos erweiterbar sind ...

danke für den kabel hinweis

Die 120/240 bzw. 80/160 MB/s sind aus der LTO-Spezifikation (LTO4 bzw. LTO3) entnommen, die Werte werden real nur sehr selten erreicht, je nachdem wie groß die zu sichernden Dateien sind, wie gut die sich komprimieren lassen, wie performant das Netzwerk ist etc.
Deswegen würde ich eher mit ca. 40-50 MB/s bei LTO4 rechnen.

Das Ultrium 1760 besitzt wie schon vermutet einen SFF-8088-Anschluss (Technische Daten auf der HP-Website -> Lieferumfang u.a. Mini-SAS-Kabel SFF8088 auf SFF8088), das OEM-Laufwerk wird auch einen SFF-8088-Anschluss besitzen.

sollte tatsächlich ein Kabel von der Art wie das gezeigte DeLock benötigt werden, wäre das schon sehr komisch, das ist ja ein SAS x4 Link, i.e. da gehen 1200 MB/s drüber, theoretisch ...

übers netzwerk soll das gar nichts gehen, Gerät hängt am server, der quasi zur online-Zwischensicherung (der clients) verwendet und da ist auch alles drauf, was überhaupt end-gesichert werden soll

kompressionsraten, naja, da gehts querbeet, natürlich auch um mpeg4

sind diese 40-50MB/s erfahrungswerte?

sollte tatsächlich ein Kabel von der Art wie das gezeigte DeLock benötigt werden, wäre das schon sehr komisch, das ist ja ein SAS x4 Link, i.e. da gehen 1200 MB/s drüber, theoretisch ...
Jaein.

Es können vier Kanäle mit dem Kabel genutzt werden, es müssen aber nicht alle genutzt werden. Bei einem LTO4-Bandlaufwerk ist ein einzelner SAS-Link mit 300 MB/s ausreichend. Ob da theoretisch bis zu 1200 MB/s drübergehen können, ist in diesem Falle komplett egal.

übers netzwerk soll das gar nichts gehen, Gerät hängt am server, der quasi zur online-Zwischensicherung (der clients) verwendet und da ist auch alles drauf, was überhaupt end-gesichert werden soll

kompressionsraten, naja, da gehts querbeet, natürlich auch um mpeg4
Dann ist das abhängig von der Leistungsfähigkeit des Festplatten-Subsystems und eben wie groß die Dateien sind. Bei vielen kleinen Dateien ist der Overhead größer, dadurch sind die Übertragungsraten geringer, bei wenigen großen Dateien, die gut komprimiert werden können, sind die Übertragungsraten eben höher.

sind diese 40-50MB/s erfahrungswerte?
Ja, aber eben auch über das Netzwerk. Einen lokalen Zwischenspeicher habe ich bisher nirgendwo eingesetzt, dafür sind die Datenmengen bei Kunden zu gering.

Hallo zusammen

Da ihr ja über Geschwindigkeiten von LTO sprecht, kann ich euch eventuell auch noch einige Anhaltspunkte aus der Praxis mitteilen....

LTO5 Durchsatz: 66mb/s
Dateien: 12'197
Ordner: 299
Gesamtgrösse: 1.10TB
Komprimierungstyp: Software
Software-Komprimierungsverhältnis: 1,2:1

Source: iSCSI (1GBit/s Angebunden) direkt an Backupserver
Destination: Externes HP LTO5 Laufwerk mittels SAS angebunden

Gruss Mete

Zuletzt bearbeitet:
ok, die Anschlußfrage ist jedenfalls soweit klar jetzt
Gerät würde am externen 8088 Anschluss des controllers direkt am server hängen und wahrscheinlich als simple volume deklariert werden im adaptec storage manager
das Gerät wird wegen der transferrate von den arrays sicher zumindest mit der vollen einfachen Schreibrate zu Werke gehen (80MB/s HP selbst, 120MB/s alternate anpreisung, was auch immer da der Fall sein mag), je nach Kompression auch mehr

was mir gefällt ist, dass es sich um ein unauffälliges kleines Gerät handelt, praktisch mit eingebauter Endlos-Kapazität und daher ohne Erweiterungsproblem
das grundsätzliche Problem der Übertragungs- und (hier auch der) Schreibraten (das sich so auch stellt, wenn etwa auf ein NAS im Netzwerk gesichert wird) lässt mit der Zeit aber auch nach, wenn nämlich das grosse Ganze mal weggesichert ist und im wesentlichen nur noch eher kleinere Häppchen nachkommen
aber weniger als LTO4-Schreibraten würde ich nicht akzeptieren wollen

was mir nicht so gut gefällt ist, dass man es (wegen dem wechselmedien-charakter) quasi mit einer unterbrochenen Speicherfläche zu tun hat (als würde man Einzelfestplatten ansprechen), so dass es mit Automatisierung der Sicherungen schlecht bestellt ist

ich werd mal versuchen etwas mehr über die Software dieser Geräte herauszufinden

@mete888
das klingt jetzt aber ernüchternd ... aber danke dir auf jeden Fall fürs feedback

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh