Ich selbst bin ja quasi in beiden Welten Unterwegs.
Zu Hause habe ich "Basteldrucker" namens Voron 2.4r2 350 und Trident 250 und auf der Arbeit die "geht einfach Drucker" namens Bambu X1E und H2D Pro, kann daher aus beiden Richtungen auf das Thema schauen.
Und genau deshalb stören mich solche Aussagen zu den Bambus wie "Weil er funktioniert und man nichts basteln muss." "Die Dinger funktionieren einfach super gut.", da diese einfach nicht stimmen.
Ja sie laufen meistens problemfrei, aber eben nicht immer. Wir hatten hier nicht schon einige Defekte, bei denen man dann eben doch basteln musste. Auch nicht jeder Druck klappt "einfach", wie hier oft behauptet wird. Wir haben schon einige Kilo Abfall prodziert.
Deshalb gibt es von mir auch immer wieder hier ein entsprechendes Update, wenn einer der Bambus auf der Arbeit Probleme macht.
Sowas unter den Tisch zu kehren, sehe ich als den falschen Weg. Mir ist klar, das ich da bei einigen Personen anecken werde, die es stört wenn man ihnen aufzeigt das nicht alles Gold ist was glänzt, damit müssen sie aber eben leben.
Es geht auch nicht darum, anderen Usern ihren Spaß an ihren Druckern zu nehmen. Von meiner Seite ist es nur positiv, wenn sich immer mehr Menschen mit dem Thema 3D Druck beschäftigen, insbesondere Laien. Ich selbst habe als Laie angefangen und bin immer noch Laie.
Nebenbei kommt einfach immer wieder so rüber, als wäre Bambu der heilige Gral und alle anderen Drucker können nix und machen nur Probleme.
Dem ist eben nicht so. Es gibt genug andere Hersteller die auch gute Drucker bauen, die genauso gut bzw. schlecht wie ein Bambu funktioneren.
Selbst die hier gerne zerrissenen "Basteldrucker" wie Voron und ähnliche laufen, richtig aufgebaut, nicht schlechter als ein Bambu.
Was mich aber am meisten stört sind Leute die eine Firma verteidigen, von der sie selbst als Kunde teilweise wie Dreck behandelt werden.
Das macht Bambu leider auch mit seiner Software, dieses Thema selbst reiße ich hier jetzt nicht wieder an, dazu gibts Infos im Netz genug.
Daher werde ich weiterhin über diese Problematik informieren, wenn sie sich jemand einen Drucker anschaffen möchte. Wenn diese Person hier im Thread eine Kaufberatung anfragt, dann gebe ich diese Info eben auch hier weiter.
PS:
Eben lese ich hier einige Beiträge von dir
@Powerplay.
Erst hast du den Bambu verteidigt, das dieser einfach läuft, kein Basteldrucker ist und jetzt schreibst du was alles schon für Probleme aufgetreten sind und was defekt war. Ehrlich gesagt weiß ich gerade überhaupt nicht ob ich noch irgendeiner deiner Aussagen zu dem Thema glauben kann.