• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

So, wird jetzt ein weiterer 3D Drucker in der Firma mit einen größeren Druckbett bestellt, habe ich heute erfahren. Chef sagt, wir sollen einen raussuchen und bestellen (Preis erstmal irrelevant).

Zu Auswahl stehen (vorgeschlagen von den Kollegen die den dann auch mit nutzen) H2S, H2D und H2D Pro. Aktuell haben wir einen X1E
Gibt's irgend ein Modell, das nicht zu empfehlen ist? Irgendwas besonders zu beachten?

Bin total raus aus dem Bambu Thema

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kenn keinen der Drucker kann also nichts dazu sagen.
Unterscheiden sich H2D und H2D Pro nicht nur hauptsächlich durch den Netzwerkanschluss?
Da kein Preis angezeigt wird für den Pro müsste man schauen ob einem LAN den Mehrpreis wert ist.

H2S würde ich persönlich nur nehmen wenn H2D preislich nicht möglich ist.

Werfe zusätzlich noch Qidi tech Plus 4 und Creality K2 Plus in den Raum.
Kenn ich aber beide auch nicht, haben aber Bauraum 300+

Wir sind hier leider auf Bambu festgelegt, da die Gerätelandschaft festgelegt ist. Und auch die Software einheitlich bleiben soll.

Beim H2D Pro sind meines Wissens einige Features mehr als beim H2D enthalten, wie ein HT AMS und standardmäßig die Kalibrierung per Kalibrierplatte mit 50um Genauigkeit.

Nutzung ohne Cloud also LAN Only Mode ist Vorgabe, machen wir beim X1E aktuell auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

H2S würde ich persönlich nur nehmen wenn H2D preislich nicht möglich ist.
Preislich haben wir soweit freie Hand, sollte nur wenn möglich 4 Stellig bleiben.

Bei sowas wird bei uns auch eher nicht gespart, Aussage ist immer "Gebt jetzt lieber mehr aus, als später nochmal Geld ausgeben zu müssen, weil das bestelle nicht ausreicht."

Zuletzt bearbeitet:
Würde entweder zum H2D oder H2D pro greifen. Der H2S hat eine schlechtere Bauteilkühlung und man sieht einen Unterschied bei gewissen Überhängen. Als Firma würde ich dann wohl zum H2D pro greifen wegen LAN Port, höherer Sicherheit. Die Vision Encoder Plate ist auch mit dabei.

Guter Cheffe. Dann H2D Pro.

Der ist auf Grund des kleineren Druckbereichs direkt raus gewesen. Multimaterial nutzen wir beim X1E schon kaum, weil's keinen Bedarf für gibt.

Edit:
Die Zeitersparnis des H2C beim Wechsel ist so marginal, das lohnt sich nicht. Habe die Zeit auf der Formnext selbst gemessen.

Dual Nozzle ist doch perfekt, um den Support in einem anderen Filament zu drucken, mehr braucht es nicht.
Würde jetzt pauschal den H2D Pro für die Firma nehmen.
Das ist doch auch der einzige mit Lan Anschluss oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh